• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komplett neuer PC bis 1300 €

bieboderbeste

Kabelverknoter(in)
Komplett neuer PC bis 1300 €

Hi und Hallo :hail:

Ich habe vor mir mal wieder einen eigenen PC zusammenzustellen, mit einem Preisrahmen von 1200 bis 1400 €. Ist jetzt schon fast 8 Jahre her...
Leider bin ich mit vielen Sachen etwas überfordert, grad was Skylake anbetrifft.

Der Computer soll 24/7 unter Vollast laufen und wird hauptsächlich für Boinc genutzt. Hin und wieder wird auch mal gezockt, aber nix besonderes. Außerdem soll er zum Streamen und zur Foto- & Bildablagerung bzw. Wiedergabe dienen. Dementsprechend sollten die Komponenten einiges aushalten können.

Als Wiedergabemedium dient ein 55" Full HD Plasma.

Meine Vorstellung bisher ist:

CPU: Intel Core i7 6700k
CPU-Kühler: ??? Luft oder AiO Wakü
MoBo: Gigabyte GA-Z170X-Gaming 5 oder Gigabyte GA-Z170X-Gaming 7 oder ASUS ROG Maximus VIII Ranger oder ?????
RAM: ??? 16-32 GB
HD: ???
SSD: Samsung 850 Evo 250 GB oder Samsung 850 Evo 500 GB
LW: DVD- oder BluRay Brenner
Grafik: Nvidia GTX 970 oder ???
Gehäuse: ??? schick, mit großem Window und praktisch z.B. Carbide Air 540 oder Carbide Clear 400 C
Netzteil: 600 Watt ???

Tastatur, Maus und Windows sind vorhanden.

Gruß bieboderbeste

AW: Komplett neuer PC bis 1300 €

Hey,

Deine Ideen sind schon agnz gut, aber ich würde dir mal einen kompletten Vorschlag machen:
1200€ i7k R9 390 Preisvergleich | geizhals.eu EU

Man könnte aber auf ein System mit 6 Kernen gehen, da musst du schauen, was deine Anwendungen unterstützen.
Auch interessant wäre zu wissen, wie viel RAM dein Programm braucht, ggf. machen 32 Sinn, ggf. ist das nur verschwendetes Geld.

Die GTX 970 ist quatsch, die R9 390 von AMD hat 8GB VRAM statt 3,5. Außerdem steht die GTX 1070 vor der Tür. Das wäre eine gute Idee, darauf zu warten und ggf. noch die alte GraKa zu verwenden.

Wenn du Fragen zu den Komponenten hast, dann gerne fragen. Ich kann auch ein genaues Feedback zu deinen geben, wenn du möchtest.

Für Boinc kommt es halt echt drauf an, was du rechnest. Je nach Projekt könnte sich dort entweder ein 6-Kerner lohnen oder auch 2 Grafikkarten.

Beispiel: Bei Einstein@Home kannst du ja z.B. 2 AMD R9 380 4 GB á 12% Auslastung mit je 0,5 CPU-Threads kombinieren und so 16 Datensätze gleichzeitig bearbeiten. Das geht mit einer R9 390 8 GB á 6% natürlich auch, aber halt langsamer. In jedem Fall wärst du damit gleichteuer aber besser dran als mit einer GTX 970.

Mit Crossfire hast du auch genug Rechenleistung beim zocken. Mit einer R9 390 unter Full-HD genauso.

Hey,

Deine Ideen sind schon agnz gut, aber ich würde dir mal einen kompletten Vorschlag machen:
1200€ i7k R9 390 Preisvergleich | geizhals.eu EU

Man könnte aber auf ein System mit 6 Kernen gehen, da musst du schauen, was deine Anwendungen unterstützen.
Auch interessant wäre zu wissen, wie viel RAM dein Programm braucht, ggf. machen 32 Sinn, ggf. ist das nur verschwendetes Geld.

Die GTX 970 ist quatsch, die R9 390 von AMD hat 8GB VRAM statt 3,5. Außerdem steht die GTX 1070 vor der Tür. Das wäre eine gute Idee, darauf zu warten und ggf. noch die alte GraKa zu verwenden.

Wenn du Fragen zu den Komponenten hast, dann gerne fragen. Ich kann auch ein genaues Feedback zu deinen geben, wenn du möchtest.

DIe gtx 970 zotac für 260 euro ist kein qutsch die karte hat nur ja ( 4gb) ist aber eigentlich überall schneller

AMD 390X Hotfix Benchmark for DOOM – Some Improvement | Gamers Nexus - Gaming PC Builds & Hardware Benchmarks

Zuletzt bearbeitet:

DIe gtx 970 zotac für 260 euro ist kein qutsch die karte hat nur ja ( 4gb) ist aber eigentlich überall schneller

Mal davon abgesehen das man alleine wegen der Kundenverarsche mit dem Speicher die 970 nicht empfehlen dürfte bin ich aber sehr sicher das NV sobald die 1070 am Markt gut verfügbar ist den Extratreibersupport für die 970 einstellen werden und dann wird es sehr unspassig mit der Karte.

4GB hat die Karte zwar,aber nur 3,5 GB nutzbaren VRAM.
Die R9 930 ist ungefähr gleich schnell die die GTX 970, solange der VRAM nicht voll ist. Aber 3,5 GB sind einfach für die Zukunft recht wenig.

Zum Zocken unter FHD ist die GTX 970 gut geiignet, keine Frage. Gerade für Boinc würde ich spontan keine GTX 970 empfehlen, weil bei einigen Projekten der Speicher der Grafikkarte bestimmt, wie viele Datensätze man parallel bearbeiten kann. 8 GB oder 2x4GB sind dort schon sinnvoll.

Erstmal Danke für die informativen Antworten :daumen:

Klar wäre ein 6-Kerner besser, sprengt aber auch meinen preislichen Rahmen. Ich denke der i7 6700k ist da die beste Alternative.
Bei der Grafik würde ich gern bei Nvidia bleiben, da es eine größere Projektbasis für Nvidia gibt. Vorallem die biologischen Projekte (z.B. GPU Grid) sind meine Favoriten und die laufen meist nur mit Nvidia.
Definitiv soll zu einem späteren Zeitpunkt noch eine zusätzliche Graka nachgerüstet werden.

Ob ich auf die 1070/1080 iger Karten warten soll hatte ich auch schon im Kopf, da ja noch zwei GTX 750 Ti vorhanden sind die ich erstmal nutzen könnte.

Generell gilt beim RAM das er mindestens 2 GB per Core/Thread groß sein sollte und relativ schnell.

@Schnuetz1: Die mir noch fehlenden Teile könnte ich gut mit deiner Zusammenstellung verbinden.

Gruß bieboderbeste

Dann ist es am sinnvollste, auf eine GTX 1070/1080 zu warten.
Ich kenne zwar das Programm, aber kenne die genauen Anforderungen nicht. Damit habe ich mich noch nie beschäftigt.
Bei RAM nur immer darauf achten, dass du 2 Riegenl hast.

Eine Plattform mit 6 Kernen wäre gar nicht soooo viel teurer, wenn man da +100€ rechnet passt das auch gut.
Bis 1300€ mit 32 GB RAM und einer GTX 1070 würde da schon gehen.

Hab grad mal nach Sockel 2011-3 geguckt, soviel teurer ist es ja wirklich nicht.
Allerdings ist der Sockel 1151 sparsamer beim Stromverbrauch und auch von Haus aus schneller ;)

Gruß bieboderbeste

Jein. Die Singlecoreleistung von einem 6700K ist schneller als die von einem 5820k, da 4GHz vs. 3,3GHz.
Aber wenn du 6 Kerne und Hyperthreading nutzen kannst, dann steht es eben 8 Threads vs. 12 Threads.
Wenn man dann den 5820k etwas hochtaktet (3,5-3,8 GHz sind unter Luft locker drin), dann macht der echt Spaß.

Gibt es denn noch weitere Empfehlungen, Erfahrungen oder Vorschläge ???
Grad die Fragezeichen und noch nicht verlinkten Komponenten bedürfen noch Klärungsbedarf. Beim MoBo bin ich mir auch mehr als unsicher.

Gruß bieboderbeste

Naja, die meisten Teile kannst du eigentlich aus meinem Vorschlag nehmen, die würden alle passen.

Zum MB: AsRock und Gigabyte machen wenig Probleme, Asus geht so und MSI viele.
Entweder eines von den von dir vorgeschlagenen Gigabytes oder ein AsRock aus meinem Vorschlag.

Netzteil reicht das 500W E10 aus meinem Vorschlag aus, ist eh besser aufgebaut als das 600er.

Zurück