• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

komplett neuer Gaming-/Silent-PC

Schade halt, dass die GTx 670 DCII nicht dabei ist.
Hast du einen Hardwareluxx Test parat, wo sie auftaucht? Möglichst mit gleicher Hardware wie bei diesem Test?
Ich hab auf die schnelle nur das gefunden:

ist zwar die Top-Version, allerdings der gleiche Kühler wie bei der nonTop. Und hier hört man von der Asus DC2 so gut wie nix:

was ich aus erster Hand bestätigen kann. Bis 60% Luffispeed ist jene kaum wahrnehmbar:daumen: Laut PCGH-Print wurden bei ihr unter Last nur 0,9Sone gemessen...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe ich darf noch einmal lästig sein: Ich hab mir jetzt mal die ASUS GTX670 angeschaut, aber die ist doch gar teuer, auch wenn sie wirklich komplett leise ist (danke facehugger für den Link). Jetzt stellt sich mir die Frage ob die Gigabyte nicht genauso gut ist, wenn das Gehäuse schallgedämmt ist?
Welche ist eigentl. die Windforce 3X? Finde nur die zwei auf geizhals:
Gigabyte GeForce GTX 670 Dual Fan, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N670WF2-2GD)
Gigabyte GeForce GTX 670 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N670OC-2GD)
Ah, die 2. ist die Windforce 3X mit Triangle Cool.

Ich nehme an, die OC ist besser als die Dual Fan?!

Ist die Gigabyte nicht insofern besser gegenüber der ASUS, da sie weniger Strom verbraucht?

Danke und Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, der Unterschied beim Stromverbrauch ist im winzigen Bereich. Meine Asus 7950 kann ich nicht hören ;). Mit der Gigabyte GTX670 machst Du garantiert auch nix verkehrt. Natürlich die Windforce (mit den 3 Lüftern) :daumen:.

Ich hab auf die schnelle nur das gefunden:

ist zwar die Top-Version, allerdings der gleiche Kühler wie bei der nonTop. Und hier hört man von der Asus DC2 so gut wie nix:

Und ich finde eben, dass das alles nichts bringt.
Bei deinem Test ist eine GTx 680 (ich nehmen mal an Referenz) nur 3db lauter als die DCII.
Und die 7970 4db.
Doch was sind denn jetzt die 4db? Höre ich das noch? ist das nur ein Flüstern mehr?
Das weiß ich nicht.
Hier habe die mit 75cm Abstand gemessen.
Doch leider keine Ahnung ob von vorne oder von hinten oder von der Seite oder sonst wo, oder was für ein Gehäuse überhaupt benutzt wurde (also extra Schallisoliert oder Voll Mesh).

Ich halte von diesen Akkustik-Online-Tests ebenfalls nicht allzuviel, da überall eine andere Messmethodik, Testsys verwendet wird oder der Abstand variiert:ugly: Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich nur sagen, das die Asus DC2 auch unter Last sehr ruhig bleibt und aus dem Knecht (wenn man keinen ultrasilent Knecht sein eigen nennt oder die Flöhe husten hört) schwer bis gar nicht auszumachen ist:daumen:

Gruß

Gut, dann sieht meine hoffentl. letzte Version so aus (R4 oder anidées muss ich mich dann allerdings noch entscheiden. Auch wenn ich die größere Anzahl an Frontanschlüssen beim anidées bevorzuge):

CPU: i5-3570K
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1000GB
SSD: Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s
RAM: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
Mainboard: Gigabyte GA-Z77X-UD5H
GPU: Gigabyte GeForce GTX 670 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3
Laufwerk: LG Electronics GH24NS95 schwarz
Case: anidées AI6BS Black Silent
Wifi: TP-Link TL-WDN4800

Ich habe mich da jetzt an eure Empfehlungen gehalten, doch habe ich jetzt Bedenken bzgl. des Netzteils.
Laut Giga
byte Homepage wird für die Graka ein 550W Netzteil verlangt (GIGABYTE - Graphics Card - NVIDIA - PCI Express Solution - GeForce 600 Series - GV-N670OC-2GD)

Danke noch einmal! Kann gar nicht oft genug betonen wie dankbar ich für die Hilfe bin. :)

Die Angaben sind für No-Name Schrottnetzteile, die 700W draufstehen haben und nur 450W leisten können.

Das 480W Markennetzteil reichen dicke aus. Der PC wird keine 300W brauchen.

Die Angaben auf den Herstellerseiten sind immer etwas höher, damit auch Netzteile, die 30€ kosten die Grakas versorgen können ;)
Das passt schon alles so :D
Viel Spaß mit dem neuen Rechner :daumen: :D

Das Board ist etwas übertrieben, aber sonst sieht das gut aus :daumen:

Für die Grafikkarten werden immer zu größzügige Watt-Angaben gemacht, damit auch billige und hochgelabelte Crap-Netzteile mit der Zusammenstellung klar kommen. Das Straight CM 480W reicht völlig aus.

Nein, Rosi meint RAM mit 1600MHz RAM-Takt. Die werden von Ivy unterstützt und kosten nix/kaum mehr als RAM mit 1333 MHz, nimm also den schnelleren. (O.k., der RAM ist kaum schneller, aber für geschenkt würd ich das mitnehmen :D)

@Softy Ich weiß, dass das Board leider übertrieben ist, aber das UD3H ist leider nicht mit einem Hackintosh vereinbar. Danke aber trotzdem :)

@GeForce-Lover Jup, das hat er mir dann schon erklärt, aber danke auch dir für die Klarstellung, Dass die 1600MHz so viel kosten wie die 1333MHz hab ich dann auch gesehen. Hat sich ja wirklich ausgezahlt hier nachzufragen.

Ihr seid klasse! :thumbup:

@TE: Hier nochmal was zum gucken beim Stromverbrauch:

selbst mit dem übertakteten Testsys (i7-3770k@4,5Ghz) und einer GTX670 werden unter Last deutlich unter 300W verbraten. Also mach dir keinen Stress;) Und wieso sollte die Asus mehr Saft brauchen als die Gigabyte (dein Post 24)...:ka:Beide Karten ziehen höchstens 175W!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die Asus zieht minimal mehr Strom, da sie vielleicht einen höheren Chiptakt hat. Außerdem ist es ja eh egal :wayne:
Das Messgerät hat denke ich mal auch Messungenauigkeiten.

Ich bin es schon wieder..

Da die Verfügbarkeit des Macho bei mir in Österreich/Wien schlecht ist, wollte ich fragen, ob es Alternativen gibt, vl. bei gleichem Preis?

Danke!

Zurück