• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

komplett neuer Gaming-/Silent-PC

einPanda

Kabelverknoter(in)
Hallo!

Ich fang mal mit dem Guide an:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
um die 1200€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
nein, bis auf den Monitor und der muss nicht ins Budget, Empfehlungen im 24 Zoll Bereich nehme ich gerne an.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
nein

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
auf jeden Fall Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
nein

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
alles durch die Bank und auch aufwendiges

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
jup

8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
möchte nen Hackintosh basteln
möglichst leise

Ich habe mich auch schon daran gesetzt und mit der Recherche begonnen. Gerne hätte ich eure Meinung dazu gehört:
CPU: i5-3570K
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
HDD: Western Digital Caviar Green 1TB, 64 MB Cache, 7200 RPM
SSD: Samsung SSD 840 Pro Series 128GB (reicht da auch die normale, nicht Pro, Serie?)
RAM: 2x 4GB G. Skill DIMM DDR3-1333 1,5V
Mainboard: Gigabyte GA-Z77X-UD5H
GPU: entweder GTX660 TI oder GTX670, weiß aber auch nicht welches Modell
Netzteil: Sea Sonic S12II-520 Bronze 520W (reichen die Watt? gibt es um das Geld bessere/leisere?)
Laufwerk: LG Electronics GH24NS70 (gibt es da ne günstige Alternative, die Verfügbarkeit ist da ein bisschen schlecht)
Case: anidées AI6BS Black Silent
Wifi: TP-Link TL-WDN4800

So, nun hoffe ich auf eure Unterstützung/Vorschläge und sage schon vorab einmal DANKE!
Gruß
Panda

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

sieht schon mal nicht so schlecht aus :D

Bei der Festplatte würde ich eher diese hier nehmen : Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Bei der SSD reicht die "normale" VErsion. Die Pro Version bringt nur etwas in Benchmarks
Bei der Grak könntest Du dir mal die von ASUS, Gigabyte oder Sapphire anschauen
Beim Netzteil reichen auch 450W. Dieses könntest Du z.B. nehmen be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Beim Gehäuse könntest du dir mal das CM 690 II anschauen

Willkommen im Forum und frohes Neues :D.

Ist schon ganz okay, die Zusammenstellung, aber :

Nimm direkt den 3570K. Nehme an, den hast Du auch gemeint ;).

1600er RAM, G.Skill Ares oder Corsair Vengeance LP CL9.

Brauchst Du so ein fettes MB ? Das Z77-D3H oder das Z77X-D3H reichen auch völlig.

Ansonsten das umsetzen, was minicoopers schon schrieb.

Laufwerk : LG Electronics GH24NS95 DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk

oder auch : Samsung SH-224BB DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk - Hardware,

Das Anidees finde ich auch sehr geil, wird aber etwas wärmer als z.B. dieses : Define R4 Black Pearl - Fractal Design

Define R4 Black Pearl - Window - Fractal Design

Besitze das mit Window und kann nix hören :D :daumen:. Platz ohne Ende, sehr hochwertig verarbeitet, zeitlos schön ;)

Wow, das ging ja fix, dafür schon mal ein großes Danke.

Ist die Seagate leiser?

Bei der SSD reicht die "normale" VErsion. Die Pro Version bringt nur etwas in Benchmarks
Soll ich dann die "normale" 840 mit 120 GB nehmen oder die 830 mit 128 GB?

Bei der Grak könntest Du dir mal die von ASUS, Gigabyte oder Sapphire anschauen
Redest du da jetzt von der 660 TI oder der 670? Ich kann mich da einfach nicht entscheiden. Die 660 TI ist ja doch deutlich günstiger.

Sieht gut aus. Ich finde es immer wieder spannend wie die Meinungen bei Netzteilen auseinander gehen. Der eine empfiehlt mir ein stärkeres Netzteil, der andere ein schwächeres. (gut, hier sind wohl alle der Meinung, dass es zu stark ist.) :D

Beim Gehäuse könntest du dir mal das CM 690 II anschauen
Das Gehäuse würde ich gerne schlicht halten. Kann mich da nicht zwischen Fractal R4 und dem oben genannten entscheiden. Das oben genannte kam mir nur angenehmer vor, da es mehr Frontanschlüsse hat und sie sich im Preis kaum was nehmen.

Danke.

Edit: Da schreibt man eine Antwort und schon sind noch mehr da. Ihr seid spitze.

@Ratracer: bzgl. CPU, sry hab mich nur verschrieben. Netzteil wird gegen ein schwächeres ausgetauscht.

@Rosigatton bzgl. des MBs: Ich hätte gerne das Z77X-UD3H genommen, weil es vollkommen reicht, aber das funktioniert mim Hackintosh nicht. Würde ich den nicht basteln wollen, hätte ich auch die 7950 genommen, aber auch die wird nicht supported, deshalb muss ich mich zwischen 660 TI OC und GTX 670 entscheiden. Meinst du mit 1600er 16GB? Wenn ja, sind die wirklich schon notwendig?

Danke für die Anregungen.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus. Ich finde es immer wieder spannend wie die Meinungen bei Netzteilen auseinander gehen. Der eine empfiehlt mir ein stärkeres Netzteil, der andere ein schwächeres. (gut, hier sind wohl alle der Meinung, dass es zu stark ist.) :D

Und du hast auch noch ein sehr altes Netzteil ausgewählt.
Das S12II ist heute nicht mehr so gut wie früher, weil sich die Ansprüche der Hardware verändert hat.

Soll ich dann die "normale" 840 mit 120 GB nehmen oder die 830 mit 128 GB?
Ich würde die nehmen, die günstiger ist. Das ist glaube ich derzeit die 840 :D

Redest du da jetzt von der 660 TI oder der 670? Ich kann mich da einfach nicht entscheiden. Die 660 TI ist ja doch deutlich günstiger.
Ich meinte das für beide ;) Wenn dir die GTX 670 zu teuer ist , könntest Du dir auch mal die HD 7950 anschauen.

Den bisherigen Empfehlungen schließe ich mich an:daumen: und hier mal was zur Leistungsaufnahme aktueller Grakas:

selbst mit dem übertakteten Testsys (i7-3770k@4,5Ghz) und einer nicht gerade sparsamen 7970 Ghz-Edition werden unter Spielelast keine 350W verbraten. Da reicht also ein effizientes Marken-NT mit 450-500W dicke. Die "anderen" haben also keinen Plan...;) Bei dem Budget würde ich auf jeden Fall zu einer der schon empfohlenen GTX670 greifen, die Asus DC2 habe ich selbst und bin von der quasi nicht vorhandenen Lautstärke trotz ihrer Leistung begeistert:hail: Beim Case könntest du dir auch mal jene anschaun:

Gruß

Ich glaube, das die Moderatoren nicht gerne Themen lesen, in denen es um Hacks (bzw. Hackintosh) geht...

Ich würde die Asus 670 nehmen :daumen:

Die Maximum Karten sind komischer Weise nie leise, weder bei AMD noch bei Nvidia.
Ich kenne keine wirklich leise GTX 680 und das gilt eben auch für die 7970.
Entweder Kompromiss eingeben oder eben für weniger Leistung mehr bezahlen, sprich die GTx 670 kaufen.

Ich glaube, das die Moderatoren nicht gerne Themen lesen, in denen es um Hacks (bzw. Hackintosh) geht...

Ein Hackintosh ist nicht (mehr) illegal, da er gegen keine AGBs mehr verstößt, ich habe Mountain Lion auch legal im Mac App Store erworben. Danke aber für den Hinweis.

@pc-nutzer und minicoopers, die HD 7XXX werden leider nicht unterstützt, deshalb bin ich auf GeForce angewiesen. Sonst hätte ich eh ne 7950 genommen.

@facehugger Die Cases sind auch nett, aber ich bleibe bei R4 oder Anidées, danke. (ich hätte das R4 schon fast fix genommen, doch dann hab ich das Anidées durch Zufall entdeckt)

@Rosigatton ah, verstehe, danke. Wird gleich ausgetauscht.

Werde mir jetzt mal die GTX670 noch genauer ansehen aufgrund der zahlreichen Empfehlungen. Die 660Ti scheint euch wohl nicht zu gefallen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Maximum Karten sind komischer Weise nie leise, weder bei AMD noch bei Nvidia.
Ich kenne keine wirklich leise GTX 680 und das gilt eben auch für die 7970.
Mein reden... Und wenn wir mal ehrlich sind, reicht eine GTX670 für Full-HD meist vollkommen aus. Und nicht jeder hier zockt nur BF3 24h am Tag und muss überall 60Fps+ haben:schief: @TE: natürlich kannst du auch eine GTX660Ti nehmen, allerdings wäre ich (wie schon gesagt) bei dem Budget eher für die "goldene Mitte" zwischen GTX680 und GTX660Ti.

Gruß

Das ist doch OK?: (Test: ASUS Radeon HD 7970 DirectCU II und MSI Radeon HD 7970 Lightning)

image.jpg image.jpg

Mein reden... Und wenn wir mal ehrlich sind, reicht eine GTX670 für Full-HD meist vollkommen aus. Und nicht jeder hier zockt nur BF3 24h am Tag und muss überall 60Fps+ haben:schief: @TE: natürlich kannst du auch eine GTX660Ti nehmen, allerdings wäre ich (wie schon gesagt) bei dem Budget eher für die "goldene Mitte" zwischen GTX680 und GTX660Ti.

Gruß

Wenn eine GTx 670 nicht reichen sollte, dann reicht auch keine GTX 680 oder 7970.
Wenn der Fall eintritt, hilft nur noch eine GTX 690. :D

In db(A) ist nicht so aussagekräftig, wie ich finde, lieber in Sone.
Und dann kommt noch darauf an, wie gemessen wurde?
Direkt auf der Narbe beim offenen Gehäuse oder aus 2 Meter Entfernung hinterm Schreibtisch?

Zurück