• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

komplett neuer Gaming Rechner max. 1550€

Snacker

Schraubenverwechsler(in)
komplett neuer Gaming Rechner max. 1550€

Moin, ich bin der Alex & zienlich nue hier im Forum :P

Ich suche gerade für Weihnachten nen neuen Rechner und da ich mich nicht wirklich auskenne, suche ich bei euch Hilfe.
Da muss bei der Summe schon alles passen & Preis-Leistung auch gegeben sein.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

absolute Schmerzgrenze : 1550€; muss aber natürlich nicht erreicht werden.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

wenn ihr mir einen Bildschirm 27 Zoll, 144Hz und guter Auflösung dazu empfehlen könntet, wär ich euch sehr dankbar

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Marke: Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

ne alte 120 GB Samsung SSD könnte verwendet werden

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

da ist ein 24 Zoll Full HD von Samsung mit 60 Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

eg wird nur gesurft & gezockt ; Spiele: Arma3, DayZ, BF, CoD, LoL

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

danke 1 TB reichen

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

auf alle Fälle muss der geknechtet werden, also beides

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Das Gehäuse sollte nach Möglichkeit ein Sichtfenster haben & ein schickes Design (vllt sowas wie Ein-/Ausschalter & USB Anschlüsse an der Oberseite);
Lautstärke egal;
vllt eine billige WLAN Karte für den Übergang bis ich ne gescheite LAN-Leitung habe.
Sound muss jetzt nichts besonders professionelles sein; also Standard zum zocken

Richtet mir mal was schönes an & dabk gibt es ja immer noch Zeit zu weiteren Fragen usw.

Bedanke mich schonmal :)

MfG

Alex

AW: komplett neuer Gaming Rechner max. 1550€

Die Konfig vom PC-Nutzer finde ich ganz gut, aber ich würde in paar Ding anders machen:
Was soll dieser "komische" RAM? :D Wem es gefällt...
Beim CPU-Kühler würde ich für richtige Übertaktung vllt. ein Noctuha ND-D15 oder ähnliches nehmen.
Als Gehäuse dann lieber das normale R5 und dann ein internen Blu-Ray-Brenner.

Wenn du richitg übertakten möchtest, dann würde auch eine Custom-WaKü in Frage kommen.

was habt ihr immer mit einem 400€ prozessor im gaming bereich und dann nur eine 390er??? beim gaming sollte das wichtigste die grafikkarte sein. von mir aus wenn er ein 2000€ budget hat und eine 980ti oc drin ist kann man über einen 6700 nachdenken und selbst dann finde ich den sinnlos.1 zu teuer und 2. nicht verfügbar. aber teurere cpu als gpu bei einen gaming rechner ist echt nicht sinnvoll

den wenn du mit de 390 dann bei 1440p auf 40fps herumhüpfst hast dann mit ner 980ti oc schon 60-70fps da wird dir dein 6700k 0 helfen

Da hast du schon recht. Vor allem tut sich von Generation zu Generation nicht soooo viel.
Aber wenn die aktuelle Generation verfügbar und bezahlbar ist, warum dann nicht auf Skylake setzen?
Ein i5 6500 reicht zum Spielen voll aus, i7 braucht man nur bei wenigen spielen.

https://www.mindfactory.de/shopping...2214f2c29da6cd5e19fe8e70baf934f083615447d3c17

deine ssd als betriebssystem verwenden die du hast

6700k mit 390finde ich unsinn da du mit einem xeon und ner 980ti oc ca 60% mehr gaming leistung hast bei gleichem preis

60% Steigung von R9 390 zu GTX980? Echt jetzt? Der der Xeon CPU wirds ja wohl kaum liegen. Wenigstens erwähnen solltest du warum Xeon CPU seit dem Intel Xeon E3-1231 v3 auch im Gaming Bereich verwendet werden und das HTT über 8 Threads hinaus vielleicht noch für das Spiel "Starruler" nützlich ist.

Der i7 6700k wird wohl noch eine Weile dauern bis dieser wieder lieferbar ist ist, aber definitiv dem Intel Xeon E3-1231 v3 im Gaming Bereich vorzuziehen. Bei dem Budget Rahmen geht man aber keine Kompromisse ein, oder?

Da hast du schon recht. Vor allem tut sich von Generation zu Generation nicht soooo viel.

Ich finde es definitiv eine Evolution zu X99 oder Z97
Skylake: die neue Intel Plattform - Sockel 1151 und Z170 im Überblick [Special der Woche]

Bei dem Budget gehe ich doch nicht mehr auf Sockel 1150. Entweder auf den i7 6700 zurückgreifen wenn es unbedingt mi HTT sein muss oder auf den 6700k warten... liegt im Budget

Hier ist ein Build auch nur mit dem 6500er
https://www.mindfactory.de/shopping...22162adda5ee2c6ae8d6bf79a6d90e9a042607682180d

Zuletzt bearbeitet:

Also schon mal danke für die Antworten :)

Aber so wirklich Blick ich noch nicht durch xD

Also so wie ich das sehe ist die Entscheidung doch eher bei einem i7-6700k und ner Nvidia GTX 980 Ti.

Könnt ihr mir vllt von der 980 Ti nen guten Hersteller empfehlen und vllt darum ein System bauen ?

Im August 2015 ist eine neue Plattform namens Skylake rausgekommen. Klick mal auf den Link in meiner Signatur, da gibt es ein paar Informationen drüber :daumen: Hier steht warum du vielleicht nicht mehr auf Sockel 1150 aufsetzen solltest, obwohl dieser (noch) günstiger ist, d.h. aber nicht das du hier etwas "sparen" würdest, sondern eher auf neue Features verzichtest - bei diesem Budget.

Im August 2015 ist eine neue Plattform namens Skylake rausgekommen. Klick mal auf den Link in meiner Signatur, da gibt es ein paar Informationen drüber :daumen: Hier steht warum du vielleicht nicht mehr auf Sockel 1150 aufsetzen solltest, obwohl dieser (noch) günstiger ist, d.h. aber nicht das du hier etwas "sparen" würdest, sondern eher auf neue Features verzichtest - bei diesem Budget.

und auf welche features sollte man bei einem gaming rechner verzichten wenn man den xeon verbaut?

Also schon mal danke für die Antworten :)

Also so wie ich das sehe ist die Entscheidung doch eher bei einem i7-6700k und ner Nvidia GTX 980 Ti.

Könnt ihr mir vllt von der 980 Ti nen guten Hersteller empfehlen und vllt darum ein System bauen ?

Hat der von dir angestrebte 144 Hz Monitor ein eigenes Budget oder soll dieser in den 1550€ enthalten sein?
Wenn er mit drin sein soll wird's mit 6700K und ner 980 Ti bei 1550€ schon knapp.

Schaut man sich PC-Nutzer's Vorschlag an so stellt man fest:
Im Budget, Monitor inklusive (allerdings 60 Hz), neueste Plattform. Zumal PC-Nutzer sowieso ein Vertreter der Meinung ist jetzt eine günstigere GraKa zu kaufen und nächstes Jahr bei Bedarf dann gleich zu den neuen GPUs zu greifen.

was genau bringt die neue plattform genau weil immer alle von neuer plattform sprechen? Fakt ist das ei 4790k die gleiche leistung pro mhz hat. Bis auf ein paar % und da es ein gaming rechner wird kann man ruhig eine 15 % langsamere cpu behmen und über 100€ sparen gleich wie beim board

Da ist ein Link in meiner Signatur :daumen:

Man sollte
1. den Preisunterschied zu Skylake kennen,
2. die neuen Features für sich bewerten ob man auf die Lebensdauer des Systems darauf verzichten mag,
3. den Preisunterschied gegenüberstellen und
4. ein persönliches Fazit zu ziehen.

Dabei dreht es sich nur um drei Teile: Mainboard, CPU und RAM - der Rest ist unabhänig. Für 1-3 sind wir da ;)

Zurück