Komplett Backup erstellen - WIE ?

SimsToni

Komplett-PC-Käufer(in)
[size=+2]Hallo Community,[/size]
[size=+1]ich habe vor, mir ein Backup auf einer leeren ca. 500GB freien HDD zu speichern.
Wichtig ist, dass ich meine Daten meiner 2 SSDs sichern möchte.
#1 SSD 250GB mit Games
#2 SSD 500GB mit Win 8.1 / Programme / Dateien / Games / uvm.

Wie genau erstell ich nun mir ein Backup?
  • Mit einen Wiederherstellungspunkt
  • Mit einen Imageabbild
  • Mit einen Systemabbild

Kann man ein Backup auch ohne speziellen Programmen (also nur das, was Windows 8.1 mir bietet) erstellen?[/size]

Zuletzt bearbeitet:
Komplett-Backup mit einem Image-/System-Abbild.

Ohne speziellen Programm, keine Ahnung.
Ich verwende Norton Ghost, ach nein, Paragon Partition Manager.

Für meine Windows Partition verwende ich immer DriveImage XML. Das ist kostenlos und bietet den Vorteil, dass man auch einzelne Dateien aus dem Image herausholen kann, wenn man beispielsweise etwas gelöscht hat, was man nicht hätte löschen sollen.

Meine Spiele-Festplatte backuppe ich persönlich nicht, da ich bei einem Festplattenausfall nur Steam (oder die ein oder andere alte DVD) benötige um die Daten wieder zu bekommen.
Andere wichtige Daten, insbesondere alles was ich für die Uni brauche, sichere ich täglich per Areca Backup, ebenfalls kostenlos. Dieses Programm hat die Möglichkeit, das Backup inkrementell aufzubauen, also nur neue/geänderte Dateien erneut zu backuppen. Das spart enorm Speicherplatz. So kann ich zu jeder Zeit auf einen beliebigen Punkt in der Vergangenheit zurückspringen. Wenn du diese Funktion nicht benötigst, ist Areca allerdings eventuell etwas overkill für dich.
Bei der Spiele Platte könntest du überlegen einfach hin und wieder simpel per Windows Explorer den Inhalt der Platte auf eine externe Platte zu kopieren.

Für meine Windows Partition verwende ich immer DriveImage XML. Das ist kostenlos und bietet den Vorteil, dass man auch einzelne Dateien aus dem Image herausholen kann, wenn man beispielsweise etwas gelöscht hat, was man nicht hätte löschen sollen.
Und genauso wie bei anderen kostenlosen Lösungen (z.B. Macrium Reflect Free) ist man sich wenigstens sicher, dass man ein Bootmedium zur Wiederherstellung an jedem beliebigen anders Rechner erstellen kann (der muss weder die selbe Windows-Version haben noch muss der beim Backup erstellte Stick immer noch funktionieren). Aber vermutlich kann man den Win 8.1 Rescue Stick auch irgendwie sichern (wie bei den obigen Tools das ISO-Image der guten, alten Boot-CD, die ich zur Not auf meinem uralt WinXP Laptop wieder brennen könnte)

Ich bin mir auch immer noch nicht sicher, ob das interne Win 8.1 Recovery nach einem Komplettausfall der SSD/HDD wirklich den Originalzustand wieder exakt herstellen kann. Das mag zwar in dem speziellen Fall nicht nötig sein, bei einem Backup vom Tablet will ich dort aber auch die Recovery-Partition wieder herstellen, um es wieder in den Auslieferzustand zu verkaufen.

Zurück