Kompensationskondensator Gainward GTX 580 Phantom Kennzeichnung Hilfe

Ghostdog

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Beim entfernen der kleinen Kühlkörperchen meines Alpenföhn Peter Graka-Kühlers sind mir zwei Kondensatoren vom PCB abgegangen, möchte nun 2 neue bestellen, aber ich
habe Schwierigkeiten den Code auf den Kondensatoren zu entschlüsseln, kennt sich da einer vielleicht aus um was für Kondensatoren es sich hierbei handeln könnte. Hier mal ein Bild eines der beiden:

20141124_170321[1].jpg

Bin schon stark dabei herauszufinden, um was es sich dabei handelt.
Eins ist klar: Es sind Caps von Nichicon der FP-Serie. V-Chip Alu Elko
820 Mikrofarad, also 82 x 10^1 = 820 Pikofarad/Mikrofarad <- bin ich mir aber echt nicht sicher!
schaue weiter nach...
Ist der Durchmesser 8mm und die Länge 11,5mm?

Nachmessen wäre auf jedenfall besser, wenn möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Infos, hab auch ne Weile gesucht aber die Infos hab ich nicht gefunden :) hab leider im Moment kein Messgerät da muss ich mal zu meinem Vader fahren der hat eins. Aber allein schon das du den Hersteller herausgefunden hast hilft schon viel weiter. Habe schon ein paar Shops gefunden wo es Nichicon Kondensatoren gibt, werde dort direkt mal anrufen und direktly nachfragen.

Habe mal nachgemessen: 8mm Durchmesser passt, Länge ist aber nur ca. 8,5mm

Du weißt aber, was du tust oder? Nicht das du noch irgendwelche Spielereien machst, die dir den ganzen PC eliminieren ^^

Vermutlich solche, aber noch sehr unsicher wegen der Codierung "17Bd"
Ich vermute zwar, dass es ein Code für das Herstellerdatum ist, könnte
aber auch die Produktseriencodierung sein.

http://www.mouser.de/ProductDetail/Nichicon/RE50E821MDN1/?qs=bW1g5Sys4u1WGFHZVU1mzg==

Die unteren zwei Werte stehen dann wohl für: 820 Mikrofarad und 2.5 Volt Nennspannung

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich schon :), hab auch bereits eine neue Grafikkarte, wollte die alte nur wenigstens noch verkaufen wenn ich sie wieder zum laufen bekomme, werde mal versuchen genau die selben Kondensatoren aufzutreiben, das umlöten macht eh mein Vader der ist Hobby Elektroniker und hat auch die richtige Ausrüstung dafür.

2,5 Volt würde hinhauen die Kondensatoren gehören zur Stromversorgung der GPU, hier mal ein Bild davon wo die Kondensatoren abgegangen sind:

20141124_210019.jpg

Hab noch mal etwas genauer bei Mouser gesucht, guck mal hier das müsste er sein (821 und 2,5 passen da) oder was meinst du:

http://www.mouser.de/ProductDetail/...=sGAEpiMZZMsIwzbKW1rlgb5hoITNHN86QmjT4yAuCDY=

Dann scheint die 17Bd doch die Produktlienien-Bezeichnung zu sein, Und vielen Dank nochmals für deine Mühe.
hail.gif

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung wegen dem 17Bd. Kann auch das Herstellerdatum sein.
Die Karte ist auch schon alt und vielleicht ist das eben eine alte Produktbezeichnung bloß.
Naja, falls du dir die holst, viel Erfolg! Aber sei vorsichtig und wenn du drauf verzichten kannst, verzichte drauf ^^

Naja Mouser will allein fast 20 Euro für den Versand und lagernd ist er auch nicht (Lieferzeit ab Werk 21 Wochen) das lohnt sich sowieso nicht, hab mal bei Connrad-Electronic eine Beschaffungs-Anfrage gemacht wenn die sie nicht besorgen können hat sichs eh erledigt, wäre halt schade um die Karte würde immerhin noch ca. 80-90 Euro bei ebay bringen. Naja schau mer mal.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück