Kompatibilitäts-Problem?

Shi

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Kompatibilitäts-Problem?

Hey ihr, heute kam mein neues Asus P6X58D Premium.
Hab es gleich eingebaut, und mit 12 GB Ram und einen Xeon E5504 bestückt.
Aber: es startet nicht, es kommt kein Bild und startet ständig neu.
Hab schon 2 Grakas (GTX 465, 7950GT) und 2 Slots probiert.
Dann hab ich nur einen Riegel Ram, und nochmal nur einen anderen Riegel probiert,
erfolglos.
Dann hab ich diesen MemOK! Knopf gedrückt, gleiches Fehlerbild.
Danach hab ich die CPU nochmal ausgetauscht, ich dachte ich hätte sie falsch eingebaut oder Pins beschädigt, dem war aber nicht so.

In der Kompatibilitätsliste ist die CPU nicht drin, aber beim z.B. Rampage III Extreme auch nicht und darauf lief sie beim Vorbesitzer

Ist sie inkompatibel oder soll ich was anderes einstellen?
Achja: CPU-Kühler ist ein Coolink Corator DS

Gruß Shi

AW: Kompatibilitäts-Problem?

Nur weil sie bei nem anderen Board, bei dem die CPU nicht in einer Positiv-Liste drinstand, ging, heißt das nicht, dass die auf JEDEM Board geht ^^

Kann also gut sein, dass die CPU einfach nicht gehen KANN. Aber um das genau zu sagen und sicherzugehen, dass die CPU nicht defekt ist, müßte man die CPU auf einem Board testen, auf dem die 100%ig geht.

Kannst Du denn auf dem neuen Board eine andere, kompatible CPU testen, um auszuschließen, dass es nicht am Board liegt?

Nein. Kann ich leider nicht tun, da niemand von meinen Freunden 1366 hat ...
Aber sind das typische Symptome für Inkompatibilität?
Am Board leuchten alle Lichter, und wenn ich die MemOK! Funktion per Knopf auf dem Board aktiviere reagiert die dazugehörige LED auch genauso wie im Handbuch beschrieben. (Sie blinkt)
Edit: Die Bootloops treten nur auf wenn ich die MemOK Funktion aktviere sonst drehen nur die Lüfter

Zuletzt bearbeitet:

73 Hits und nur einer erbarmt sich hier was reinzuschreiben?
Am Netzteil könnte es nicht liegen oder?
Ist ein Super Flower Golden Green Pro 650W 80 Plus Gold

Naja was soll ich sagen … CPU nicht kompatibel -> das er nicht funktioniert ist dann zu 70% (persönliche Einschätzung) der Fall, aber du hast ja schon im ASUS-Support-Forum gefragt … warte einfach dort ne Antwort ab, denn die wissen das zu 100%. ;)

PS: Das NT sollte eigentlich nicht das Prob sein.

Nur weil sie bei nem anderen Board, bei dem die CPU nicht in einer Positiv-Liste drinstand, ging, heißt das nicht, dass die auf JEDEM Board geht ^^

Kann also gut sein, dass die CPU einfach nicht gehen KANN. Aber um das genau zu sagen und sicherzugehen, dass die CPU nicht defekt ist, müßte man die CPU auf einem Board testen, auf dem die 100%ig geht.

Kannst Du denn auf dem neuen Board eine andere, kompatible CPU testen, um auszuschließen, dass es nicht am Board liegt?

Die CPU ist 100%ig in Ordnung gewesen - ich habe diese immer für Boardtest's (Funktionstests) verwendet - und somit kann ich auch "behaupten", das ich auf keinem Board bisher Kompatibilitätsprobleme hatte.
EVGA, ASUS und Gigabyte haben diese CPU nicht vom "funktionieren" ausgeschlossen.

Die CPU wurde vor dem Versand extra noch mal auf einem GA-X58A-UD5 getestet und lief davor zuletzt auf einem GA-X58 extreme unter Last.

Wirklich weiterhelfen wird da wohl nur ein Anruf beim ASUS- Support ... die können (oder sollten das können) dir bestätigen, ob's da ein Inkompatibilität gibt ... Mir gegenüber wurde das verneint.

Okay, hm. Werd ich wohl meinen PC zu Jacob Elektronik bringen damit die es da diagnostizieren... die haben da das Equipment.
Edit: Okay, dann war vielleicht das Board auch DOA ... mal sehen was Asus sagt.

Ein Defekt der CPU kommt ja eigentlich recht selten vor, zumal äußerlich keine Beschädigungen vorhanden sind. Ich würd auch mal sagen, das es ein wenig blauäugig von dir war anzunehmen das die CPU auf jeden Fall auf dem MB läuft. Sorry, aber ich befürchte das da der Asus Support dir wahrscheinlich auch nicht weiter helfen kann, außer es kommt ein Bios Update das die CPU unterstützt dann brauchst du aber immer noch eine CPU um zu flashen!

Ja, ich warte noch auf dem Asus Support ;) Aber schon komisch wenn die CPU auf so vielen Boards lief und jetzt auf diesem dicken OC-Teil nicht

kann mir fast net vorstellen das die Cpu nicht auf dem Board gehen sollte, eventuell hat es Asus ja wieder geändert aber bei nem 775 zb bei dem p5n-e-sli isses so das wenn man ne nicht kompatible Cpu eingesetzt wird im Bios angezeigt das sie nicht kompatibel bzw noch nicht

Wie gesagt, also:

- entweder es ist einfach inkompatibel
- oder die CPU hat nen defekt (kann ja ein neuer sein, zB statische entladung beim Einbauen)
- oder das Board ist defekt

das Board hast Du ja auch neu, oder? vlt liegt es sogar am Netzteil? Ist halt immer doof, so was zu berurteilen, wenn man keine Möglichkeit hat, andere Teile zu testen.

Wie gesagt, also:

- entweder es ist einfach inkompatibel
- oder die CPU hat nen defekt (kann ja ein neuer sein, zB statische entladung beim Einbauen)
- oder das Board ist defekt

das Board hast Du ja auch neu, oder? vlt liegt es sogar am Netzteil? Ist halt immer doof, so was zu berurteilen, wenn man keine Möglichkeit hat, andere Teile zu testen.

also vor dem Einbauen hab ich mich an der Steckdose und Heizung entladen, dazwischen immer wieder... glaub ich nicht, dass das der Grund is
An ein DOA glaub ich beim Board immer mehr, auch wenn es Lebenszeichen von sich gibt
Das Netzteil lief vorher mit meinem Phenom ;)

Ja, mal sehen was Asus sagt. Sonst lass ichs beim Jacob Elektronik diagnostizieren.

Sicher dass es nicht an inkompatiblem RAM liegt? Ich hatte bei mir die gleichen Symptome als ich 4GB Riegel anstatt 2GB versucht hatte. Vielleicht passen beide nicht die du versucht hast?

Übrigens hab ich schon ein anderes NT und neuen Ram getestet.

Zurück