Kompatibilität GTX 600er Serie

Shape-Shifter

Schraubenverwechsler(in)
Kompatibilität GTX 600er Serie

Hallo zusammen,

ich wollte mal nachfragen, ob es derzeit irgendwelche Kompatibilitätsprobleme mit der GTX 600er-Serie, speziell aber bzgl. GTX 660 und GTX 660 Ti gibt.

Hintergrund der Frage ist:
Vielleicht kann sich der ein, oder andere noch erinnern, bei der damaligen GTX 400er-Serie gab es massive Probleme, dass Karten auf diversen Mainboards nicht funktionierten.
Ganz übel daran war, dass z.b. eine GTX 460 von Hersteller X nicht auf den Boards A, B und C lief, eine GTX 460 von Hersteller Y jedoch schon, diese aber nicht auf Boards D und E lief.
Dies trat damals so gehäuft auf, dass nach einiger Zeit in den englischsprachigen Foren sozusagen "Inkompatibilitäts-Listen" geführt wurden.
Bei mir z.B. hat die Kombination aus Gigabyte GTX 460 OC und ASRock M3N78D nicht ordentlich gearbeitet:
Die Karte lief immer problemlos zwischen 5 Minuten bis ca. 5 Tage, dann fingen die Probleme an: Aussetzen der Anzeigetreiber (Anzeigetreiber reagiert nicht und wurde wiederhergestellt...), Absturz mit BlackScreen bis hin zum Freeze beim Login von Windows (Laden der Aero-Oberfläche). Ab dem Freeze trat dies bei JEDEM Login auf und nur komplette Neuinstallation des Treibers brachte kurzzeitige Besserung. Diverse Tests von anderen Komponenten und mehrere RMAs von Board und GraKa verliefen erfolglos, sodass ich schlussendlich zu ATI gewechselt bin.

Inzwischen steht mal wieder ein neuer Rechner an und da mich diverse kleinere Treiber-Problemchen mit meiner derzeitigen ATI-Karte ziemlich nerven möchte ich jetzt wieder eine von Nvidia.
Vor allem interessiert mich derzeit die GTX 660 Ti (eventuell von PoV da derzeit extrem günstig, falls das kein Fehler ist).

Deshalb wollte ich fragen, ob es derzeit wieder / immer noch solche bzw. ähnliche Probleme gibt, oder dies der Vergangenheit angehört.

Würde mich freuen, wenn jemand etwas dazu wüsste.
Schon mal Danke im Voraus.

AW: Kompatibilität GTX 600er Serie

Ich wüsste unter der aktuellen, "normalen" Hardware von keinen derartigen Problemen. Die 660Ti sollte auf jedem aktuellen Board laufen.

AW: Kompatibilität GTX 600er Serie

Ist kein Fehler. Habe meine TGT 660Ti gerade für ca. 180€ gekauft.
MfG

Zurück