Kompaktkühler

Baerenstein

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Kompaktkühler

Ich suche einen Kompaktkühler der einen i5 2500k schön kühl halten soll und auch noch ein bsichen Luft für es übertakten haben soll.
Preislich sollten es nicht mehr wie 80 Euro sein. Am Besten natürlich weniger. Einen 120mm BeQuiet Silent Wing USC habe ich noch hier liegen. Den dachte ich zum Austausch des Originallüfters an. Dachte an Corsair H60 oder Antec H2O 620
Achso, LuKü oder komplette WakÜ kommt nicht in Frage.

AW: Kompaktkühler

Der Silent Wing USC ist als Radiatorlüfter absolut ungeeignet. Da wirst du auf was Anderes mit richtigem Rahmen ausweichen müssen ;). Die Kühlleistungen der angedachten Kompaktkühlungen wie auch der H70 sind bei gleichem Lärm mit der Kühlleistung sehr guten Luftkühlern vergleichbar - nicht mehr und nicht weniger. Aus meiner Sicht lohnt sich das nur, wenn der Platz für einen solchen Luftkühler nicht da ist oder wenn sehr hohe Case-Innentemperaturen herrschen. Ansonsten ist es lediglich eine Spielerei um sagen zu können, dass die CPU halt wassegekühlt sei...

Zuletzt bearbeitet:

Die Kühlleistungen der angedachten Kompaktkühlungen wie auch der H70 sind bei gleichem Lärm mit der Kühlleistung sehr guten Luftkühlern vergleichbar - nicht mehr und nicht weniger. Aus meiner Sicht lohnt sich das nur, wenn der Platz für einen solchen Luftkühler nicht da ist oder wenn sehr hohe Case-Innentemperaturen herrschen. Ansonsten ist es lediglich eine Spielerei um sagen zu können, dass die CPU halt wassegekühlt sei...
abgesehen davon, dass die kompaktkühler in nahezu jedes gehäuse passen, während die highend luküs da schon eher für große gehäuse ausgelegt sind, zeigen mehrere tests, dass die h70 nicht nur mit ihnen mithält, sondern diese auch schlagen kann, weshalb sie durchaus eine sinnvolle alternative darstellt zur konventionellen wakü.
zudem entfällt die arbeit, die durch die wartung der richtigen waküs auftritt, da ein geschlossener kreislauf vorliegt.

selbstverständlich ist sie kein vollwertiger ersatz für eine richtige wakü, da einfach die pumpe zu schwach und der radiator zu klein sind, den preis sind sie aber allemal wert.

selbstverständlich ist sie kein vollwertiger ersatz für eine richtige wakü, da einfach die pumpe zu schwach und der radiator zu klein sind, den preis sind sie aber allemal wert.

Also mit dem Radi geb ich dir teilweise recht..... er ist ausreichend aber im Endeffekt für nen Silent-Betrieb doch zu klein...
Aber mit der Pumpe liegst du absolut falsch... hab da noch nen 2ten Radi drangehängt und insgesamt rund 1,5m 8/6er Schlauch zwischen Kühler, Radis und AGB verlegt.... die Fördermenge hat nicht wirklich abgenommen...
hat zwar von Anfang an schon nicht die größte Fördermenge, aber die Förderhöhe is ganz ordentlich ^^

also ~2,3m schafft sie locker... höher kam ich mit dem Arm nicht als ich das mal getestet hab XDDDD

ok, schwach war der falsche ausdruck.
ich meinte eher sowas wie "nicht so stark wie die pumpe einer richtigen wakü":lol:

abgesehen davon, dass die kompaktkühler in nahezu jedes gehäuse passen, während die highend luküs da schon eher für große gehäuse ausgelegt sind, ...
Genau das habe ich doch gesagt ;).

...zeigen mehrere tests, dass die h70 nicht nur mit ihnen mithält, sondern diese auch schlagen kann,...
Die Tests beziehen aber die Lautstärke nicht wirklich mit ein und die Unterschiede halten sich im Bereich der Messgenauigkeit - sofern man von Messung wirklich sprechen will bei CPU-Sensoren :D

...weshalb sie durchaus eine sinnvolle alternative darstellt zur konventionellen wakü.
Nicht wirklich. Sie stellen eine Alternative zur Lukü dar, sogar in manchen Fällen eine überlegenswerte, aber nicht zu einer echten Wakü. Dafür fehlt es wirklich massiv an Fläche.

zudem entfällt die arbeit, die durch die wartung der richtigen waküs auftritt, da ein geschlossener kreislauf vorliegt.
Den Punkt kann man vergeben - wobei sich der Wartungsaufwand auch bei einer echten Wakü äußerst bescheiden ausnimmt. Ein mal im Jahr Kühlmittel nachfüllen und Lüfter entstauben - das war´s ;). (letzterer Punkt gilt aber auch für Lukü und Kompaktkühlung).

Die Pumpe wird vor allem nicht ewig halten. Aber selbst die schwächste Pumpe reicht im Regelfall aus ;). Auch in echten Waküs sind die üblichen starken Pumpen in aller Regel nicht zwingend notwendig. So restriktive Kreisläufe, dass es tatsächlich eine DDC sein müsste sind äußerst selten.
Der Radiator und das Verschlauchungssystem sind die großen Mankos der Kompaktkühlungen ;).

Abgesehen davon muss man wohl auch etwas Glück haben was die Pumpenlautstärke angeht. Hab hier z.B. eine bislang ein zwei mal kurz benutzte H50 rum liegen, die ich aus dem älteren System, in das ich sie eingebaut hatte, wieder raus schmeißen musste, weil die Pumpe einfach zu stark vibriert und deutlich hörbar surrt. Der Luftkühler der jetzt da drin ist ist effektiv leiser und kühlt vergleichbar gut (und das ist noch nicht mal ein guter). Im Wakü-PC hatte ich die H50 auch mal kurz drin, als Notlösung, weil ich den Kühler für was anders brauchte. Da merkte man dann schon überdeutlich, dass es so ein Teil nicht mit einer echten Wakü konkurrieren kann (selbst mit ner relativ simplen). Und wenn du jetzt argumentierst dass die H70 besser sei - sicher ein wenig besser als die H50 ist sie - da liegen aber keine Welten sondern lediglich ein 21-2cm dickere Radiator - das macht das Kraut nicht fett ;). Anscheinend ist aber wenigstens die Pumpe leiser.

Genau das habe ich doch gesagt ;)
wollte ich nur unterstreichen:D

Nicht wirklich. Sie stellen eine Alternative zur Lukü dar, sogar in manchen Fällen eine überlegenswerte, aber nicht zu einer echten Wakü. Dafür fehlt es wirklich massiv an Fläche.
ich meinte die alternative zur wakü in der form, dass sie vergleichsweise preiswert, gleichwertige leistung wie highend luküs bieten und nebenbei -wie oben schon geschrieben- auch in kleinen gehäusen platz finden.

Die Pumpe wird vor allem nicht ewig halten.
aber bis dahin ist meistens schon ein neuer cpu-sockel mit neuen maßen für die kühler verbaut, so dass der punkt eher selten erreicht wird.
Der Radiator und das Verschlauchungssystem sind die großen Mankos der Kompaktkühlungen ;).
welche denn, außer dass man diese nur unter garantieverlust austauschen/erweitern kann?

Abgesehen davon muss man wohl auch etwas Glück haben was die Pumpenlautstärke angeht. Hab hier z.B. eine bislang ein zwei mal kurz benutzte H50 rum liegen, die ich aus dem älteren System, in das ich sie eingebaut hatte, wieder raus schmeißen musste, weil die Pumpe einfach zu stark vibriert und deutlich hörbar surrt. Der Luftkühler der jetzt da drin ist ist effektiv leiser und kühlt vergleichbar gut (und das ist noch nicht mal ein guter). Im Wakü-PC hatte ich die H50 auch mal kurz drin, als Notlösung, weil ich den Kühler für was anders brauchte. Da merkte man dann schon überdeutlich, dass es so ein Teil nicht mit einer echten Wakü konkurrieren kann (selbst mit ner relativ simplen). Und wenn du jetzt argumentierst dass die H70 besser sei - sicher ein wenig besser als die H50 ist sie - da liegen aber keine Welten sondern lediglich ein 21-2cm dickere Radiator - das macht das Kraut nicht fett ;). Anscheinend ist aber wenigstens die Pumpe leiser.
die h50 kann man generell als prototyp -und demzufolge auch nicht erwähnenswert- abstempeln und in den regalen der corsair-firma verschimmeln lassen. alle danach sind meines wissens nach (solange kein defekt vorliegt) nahezu unhörbar.

Danke für die Antworten.
Eins vorweg, ich besitze selbst wie man vielleicht am Avatarbild erkennen kann eine Wakü mit dem ich mein Asus Rampe 2 komplett wassergekühlt habe und jetzt mein EVGA FTW3 inklusive Grafik und so weiter und so fort kühle. Also mir ist bewusst was die Vor- und Nachteile einer jeweiligen Kühlung sind. Also bitte net eine Grundsatzdiskussion anfangen.

@ VJoe2max
Desweiteren ist es so das bei dem Gehäuse höhere Innentemperaturen herrschen können und ich keinen Platz habe für nen BeQuiet Dark pro oder Noctua NH-D14.

@ Takei Naodar
Die H70 ist natürlich noch besser. Gehe auch lieber auf Nummer sicher. Nur wenn zum Beispiel die Antec 620 für nen 2500k locker ausreicht spar ich mir leiber das Geld.

weiß vielleicht ob es in naher Zukunft einen Test des Antec H2o 920 gibt/geben wird. Oder lohnt es sich nicht auf den zu warten?

welche denn, außer dass man diese nur unter garantieverlust austauschen/erweitern kann?
Für die Hauptzielgruppe dieser Kühlungen ist das keine Option da die Teile dafür äußerst ungeeignet sind. Viele greifen ja gerade wegen der Garantie und der Wartungsfreiheit überhaupt erst dazu (viele würden sonst halt Lukü nehmen). Mit Wartungsfreiheit ist spätesten mit einem Umbau btw auch Essig ;). Abgesehen davon sieht´s dann halt auch ziemlich gebastelt aus. Optik spielt ja für viele auch eine nicht ganz unwesentliche Rolle zumindest bei echten Waküs ;).

die h50 kann man generell als prototyp -und demzufolge auch nicht erwähnenswert- abstempeln und in den regalen der corsair-firma verschimmeln lassen. alle danach sind meines wissens nach (solange kein defekt vorliegt) nahezu unhörbar.
Zunächst mal stammen die Kühlungen nicht von Corsair und zum andern bauen Asetek (H50 und H70) sowie CoolItSystems (H60) schon sehr lange Kompakt- und Fertigkühlungen. Als Prototypen kann man die Gerätschaften also kaum bezeichnen ;). Als die H50 raus kam wurde der gleiche Hype wie heute um die H70 oder H60 gemacht und jetzt soll sie plötzlich nichts mehr taugen? - nein sie hatte halt schon immer einige Mankos - genau wie die neueren auch. Für das Geld kann man auch einfach nicht mehr erwarten ;). Ne echte Wakü kostet mehr, leistet aber auch mehr - sowohl was Leistung als auch was Lautstärke angeht. Von daher ist das einfach ein anderes Produktspektrum, das sich nicht ohne Weiteres vergleichen lässt.
Ich persönlich kann Kompaktwaküs zumindest in Konkurrenz mit echten Waküs einfach nicht ernst nehmen und sie sprechen eben auch eine völlig andere Zielgruppe als klassische Wakü-User an. Man könnte sie als neue Nische sehen, aber da sie sich bezüglich der Kriterien Lautstärke und Kühlleistung einfach nicht nennenswert oder je nach Modell überhaupt nicht von Luftkühllösungen abheben, muss man sie eigentlich auch bei dieser Zielgruppe verorten. Hinzu kommt noch ein wichtiger Aspekt: Ein großer Reiz der von echten Waküs ausgeht ist nämlich auch die Individualisierung des Systems. Man wird so gut wie nie zwei völlig gleiche Wakü-Setups vorfinden ;). Kompaktkühlungen sind hingegen alle identisch und damit ausgestattete Systeme sehen dementsprechend uniformiert aus. Ganz nebenbei kommt der Spaß am Basteln bei einer Kompaktkühlung natürlich extrem zu kurz. Lediglich einen Luftkühler zu installieren macht ähnlich wenig Spaß und ist ähnlich langweilig. Für die Zielgruppe der Kompaktkühlungen sind also weder Leistung noch Lautstärke noch individuelle Gestaltung noch der Bastelspaß die wesentlichen Kriterien nach denen sie zu einer Kompaktkühlung greifen. Genau diese Kriterien sind es aber die den meisten Wakü-Nutzern so wichtig sind, so dass sie bereit sind den höheren Preis dafür in kauf zu nehmen. Der Unterschied zwischen echter Wakü und Kompaktkühlungen ist also der zwischen einem echten Hobby und einer preisorientierten Wirtschaftlichkeits-Abwägung - ich denke man versteht auf was ich hinaus will ;).

Wenn du dir also z.B. ein Budget von max 100€ für die Kühlung deiner CPU setzt und nicht bereit bist Gebraucht-Komponenten zu nutzen, ist Wakü defintiv nicht dein Hobby ;). Niemand kann dir diesen Ansatz verübeln, und ers hat ja auch seien Berechtigung 99% aller Rechner auf der Welt laufen schließlich auch mit noch simpleren 0815-Kühleungen. In dem Fall ist dann jedenfalls eine Kompaktkühlung, trotz aller Schwächen die sie berechtigter Weise aus Sicht von Wakü-Usern hat, natürliche eine tragbare Lösung ;). Ob es dann aber einer der großen modernen Luftkühler oder eine Kompaktkühlung wird, ist mehr oder weniger reine Geschmackssache. Zur Auswahl stehen dann so oder nur die vorgegebenen Möglichkeiten.

Das kann man vllt. mit einem "Kaufmodder" vergleichen (nicht abschätzig gemeint) der sich ein paar Lämpchen in den PC hängt und ein Fensterkit einbaut und demjenigen der für ein individuelles und seinen Ansprüchen gerecht werdendes Gehäuse sein letztes Hemd gibt oder mit viel Herzblut und KnowHow sein Gehäuse selbst baut. Diese Zielgruppen kann man einfach nicht über einen Kamm scheren und dennoch sind die Übergänge fließend und beide Gruppen haben ihre Berechtigung. So ist es eben auch bei den Kompaktwakü-Nutzen und den Wakü-Nutzern. Unterschiedliche Blickwinkel fürhen zu völlig unterschiedlichen Einschätzungen ;). Aus beiden Blickwinken jeweils berechtigt, aber man wird nie auch einen Nenner kommen - dafür liegen die Prioritäten zu weit auseinander - auch ganz abseits von den technischen Unterschieden die sich nun mal nicht wegdiskutieren lassen ;).

Edit:
^ ^ So viel zur Grundsatz-Diskussion (war grad am schreiben) :D.

Baerenstein[B schrieb:
[/B]]Desweiteren ist es so das bei dem Gehäuse höhere Innentemperaturen herrschen können und ich keinen Platz habe für nen BeQuiet Dark pro oder Noctua NH-D14.
Ok, für diese Grundvoraussetzungen und beim gegebenen Budget spricht natürlich nichts dagegen ;).

Zuletzt bearbeitet:

ich wollte auch nie etwas anderes behaupten alsdass beide produktgruppen ihre daseinsberechtigung haben.
alles hat eben seine vor- und nachteile, die jeder für sich persönlich abschätzen muss, um das für ihn/sie "richtige" produkt zu wählen.

es klang bis zu diesem post einfach nur so, dass du die kompaktkühlungen nur dafür gut siehst wenn mal der platz für einen silverarrow (und konsorten) nicht ausreicht, was halt einfach nicht der fall ist :D

Also wenns ne mini Wakü werden soll P/L mäßig unschlagbar - antec 620 mit 2 lüfter(Scytech Slipstream) auch potenzial für OC (gute Gehäuselüftung vorrausgesetzt) (Preis liegt daweil so bei 53 euro)
Der I5 2500k wird ja net so heiß wie zb mit meinen 1055t @ 3,6 - da is mit ner H70 leider scho schluss.
Wennst du eine bissl potentere mini Wakü haben willst die ein paar dinge mehr kann dann ist es die Antec H2o 920. Meiner Meinung die bessere h70 weil, es einen Sensor gibt der die Wassertemp misst + eine Lüftersteurungssoftware (profiel defnierbar)....
LINK zu nem antec 620 test: http://www.pc-max.de/artikel/kuehlung/antec-kuehler-h2o-620/8175#g2376-12V

Zuletzt bearbeitet:

Ich frage mich allerdings was es bringt die Wassertemperatur zu kennen in einem komplett abgeschlossenen System, welches nur eine Komponente kühlt :huh:

Ich frage mich allerdings was es bringt die Wassertemperatur zu kennen in einem komplett abgeschlossenen System, welches nur eine Komponente kühlt :huh:
Somit kann die 920 die lüfter regln "automatisch" aber is ja nur a spielerei wenns einem des Gled wert ist ^^
Ne H70 is fast gleich teuer wie die 920 also bekommt man bessere Lüfter und a paar sparsetteln mehr .... + vll um a paar grad kühlere CPU mit max rpm 2400..

Somit kann die 920 die lüfter regln "automatisch" aber is ja nur a spielerei wenns einem des Gled wert ist ^^
Ne H70 is fast gleich teuer wie die 920 also bekommt man bessere Lüfter und a paar sparsetteln mehr .... + vll um a paar grad kühlere CPU mit max rpm 2400..
die lüfter der 920 sollen ja laut einigen händlerangaben 110cfm drücken können und das ist schon einiges. einziges manko: die sollen recht laut sein, das hört sich aber am besten jeder selbst bei youtube an.

also ich habe jetzt die Antec 920 bestellt. Denke da bin ich auf der sicheren Seite (weiß Sicherheit kostet paar Euros mehr ;)). Versuche mal die Standard-Lüfter. Wenn nicht tausche ich sie gegn Nousblocker oder Enermax aus.
Aber der PC den ich zusammen schustere ist für meine Sis und die hat mir halt nen Budget gesetzt. :hail:

Zurück