kompakter Radiallüfter gesucht

L.B.

BIOS-Overclocker(in)
kompakter Radiallüfter gesucht

Hallo,

nachdem ich gestern erfolgreich meinen ersten Homeserver auf Basis des Zotac Ionitx mit Atom 330 Prozessor zusammengebaut habe, haben mich die mit Coretemp ausgelesenen Temperaturen doch etwas "schockiert". Die CPU läuft im Idle bei ~95°C. :what: Ich weiß, dass der Atom aufgrund seiner geringen TDP von nur 8W eine recht hohe maximale Betriebsstemperatur hat, aber 95°C sind in meinen Augen nicht praxistauglich. Bevor jetzt die Vermutung aufkommt, das sei ein Core Temp Bug, auch im Bios wird eine sehr hohe CPU-Temperatur angezeigt. Ich vermute, dass durch das extrem kompakte Gehäuse 20x20x15cm ein Wärmestau innerhalb des Gehäuses auftritt, da die CPU Temperatur ohne Gehäusedeckel bei lediglich 35°C liegt. Momentan wird die CPU nur von einem schnell drehenden 60mm Lüfter gekühlt, jetzt suche ich allerdings einen sehr kompakten Lüfter, um die warme Luft aus dem Gehäuse zu befördern. Optimal geeignet scheint mir dazu ein Radiallüfter, allerdings habe ich keinen gefunden, der kompakt genug ist. Größer als 40x40mm darf er nämlich nicht sein. Auf niedrige Lautstärke, etc. lege ich wenig wert, da der Lüfter sowieso gedrosselt wird. Kennt jemand einen Lüfter, der meinen Anforderungen gerecht wird bzw. hat jemand eine andere Idee, wie ich den Atom von einer Kernschmelze abhalten kann?
 
AW: kompakter Radiallüfter gesucht

Was ist das denn für ein Gehäuse? Vielleicht hilft es schon einen größeren Lüfter auf dem Kühlkörper zu verbauen, wenn Platz vorhanden ist?
 
AW: kompakter Radiallüfter gesucht

Das Gehäuse hat ein User aus dem CB Forum gebaut. Es ist ein CNC gefräster Aluminiumklotz und sehr kompakt. Über dem CPU Kühler ist ca. 1mm Freiraum. :schief: Da die CPU mit geöffnetem Deckel aber nur 35°C warm wurde, gehe ich nicht davon aus, dass das ein Problem darstellt. Platz habe ich eigentlich nur noch für einen sehr kompakten Lüfter, entweder ein Axiallüfter mit 20mm Seitenlänge oder ein etwas größerer Radiallüfter, wobei letzterer die bessere und leistunsfähigere Lösung sein dürfte.
 
AW: kompakter Radiallüfter gesucht

Wie wäre es mal mit Bildern vom Eigenbau? Scythe hätte ja Lüfter die nur eine geringe Bauhöhe aufweisen, nur die Frage wäre halt wie Groß er sein dürfte.
 
AW: kompakter Radiallüfter gesucht

Ich selbst kann gerade keine Bilder machen, da ich momentan nicht zu Hause bin. Hier sind allerdings ein paar Bilder von einem ähnlichen Gehäuse. Ich habe zusätzlich noch ein Disülay verbaut und mein RAM ist höher. Insgesamt habe ich nur hinten in Höhe der Luftauslässe ein Platz für einen Mini-Lüfter.
 
AW: kompakter Radiallüfter gesucht

Hm, sieht aus wie ein Mac Mini. Da ist ja verdammt wenig Platz für eine Kühlung drin, so ein Lüfter würde nicht mehr passen? Vielleicht wäre hier etwas mit Bastelaufwand was für dein Projekt
 
AW: kompakter Radiallüfter gesucht

Ja, in etwa, mein Gehäuse ist allerdings schwarz eloxiert. :) Der Scythe-Lüfter passt auf keinen Fall, höchstens wenn man ihn unter das Gehäuse montiert. Ich habe mal eine Skizze gemacht, wie ich mir die Kühlung mit dem Radiallüfter vorgestellt habe. Das aktuelle Problem ist einfach, dass nur der CPU-Lüfter verbaut ist, sodass zwar Luft im Gehäuse umgewühlt wird, aber die Konvektion nicht ausreicht, um die gesamte warme Luft durch die hinteren Luftauslässe zu befördern. Ich kann jetzt entweder kalte Luft von unten in das Gehäuse drücken, wozu ich aber einen externen Lüfter bräuchte, da unter dem Mainboard zu wenig Platz ist oder die warme Luft mit einem Radiallüfter hinausblasen.
Skizze Server-Kühlung.png
 
AW: kompakter Radiallüfter gesucht

Es gibt spezielle Heatpipes, die man mit Bodenplatten und Gehäusewänden verbinden kann, diese dürften für dein System ausreichen und das ganze wäre lautlos.
Das Problem bei Luftkühlern ist, dass das Gehäuse nahezu luftdicht scheint, ein Lüfter wird also nichts bringen, zusätzlich hat der Kühler nicht genug Platz um Luft anzusaugen.
 
AW: kompakter Radiallüfter gesucht

Der komplette Boden des Gehäuses ist mit Lüftungsschlitzen versehen, von daher könnte genug Luft von unten nachströmen. Das Problem ist nur, dass die Konvektion scheinbar nicht ausreicht, um genug Luft durch das Gehäuse zu transportieren. Das will ich mit einem Lüfter unterstützen.
Ein neuer Kühler wäre natürlich auch eine Alternative, wobei ein Heatpipe-System aus Konstruktionsgründen nicht möglich ist. Der Gehäusedeckel (mit Seitenteilen) muss nämlich an einem Stück abgehoben werden, damit man an die Hardware kommt. Dort Heatpipes zu montieren ist denkbar schwierig. :D Aber ein größerer Luftkühler wäre eine Überlegung wert, falls der zusätzliche Lüfter nicht den gewünschten Erfolg bringt.
Nebenbei, wie hoch liegt eigentlich die maximale Betriebstemperatur? Core Temp liest als Tj. Max 125°C aus, lt. Spezifikation sind es aber nur 85.2°C.
 
AW: kompakter Radiallüfter gesucht

Nebenbei, wie hoch liegt eigentlich die maximale Betriebstemperatur? Core Temp liest als Tj. Max 125°C aus, lt. Spezifikation sind es aber nur 85.2°C.

Ich denke man sollte nicht nach den Werten von CoreTemp gehen, sondern nach den Spezifikationen vom Hersteller. Wenn der 85°C vorgibt, dann stimmt das auch. Dann wäre deine CPU nur etwas zu warm. :ugly:
 
AW: kompakter Radiallüfter gesucht

Im Sammelthread im CB-Forum war auch von 125°C die Rede und Core Temp liest ja auch nur das aus, was der Hersteller für den Prozessor vorgegeben hat. Aber es gibt auch verschiedene Typen des Atom 330.
Zu heiß ist er in meinen Augen trotzdem.

P.S. Falls es jemanden interessiert, bei AT habe ich einen passenden Lüffi gefunden (und das letzte Exemplar erwischt :D): Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Tiger Blower-Fan Kugellager Highspeed ( 50x50x20mm ) 5.200rpm 12V Tiger Blower-Fan Kugellager Highspeed ( 50x50x20mm ) 5.200rpm 12V 77180
 
Zurück