• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kompakter Medienrechner

Es hat einen höheren Wirkungsgrad, zieht daher weniger Strom. Der Stromverbrauch setzt sich ja aus dem Verbrauch des Rechners + der Verlustleistung (Wirkungsgrad) des Netzteils zusammen. Allerdings muss der Rechner schon ein paar Jahre jeden Tag laufen, bis sich das amortisiert.
 
Es hat einen höheren Wirkungsgrad, zieht daher weniger Strom. Der Stromverbrauch setzt sich ja aus dem Verbrauch des Rechners + der Verlustleistung (Wirkungsgrad) des Netzteils zusammen. Allerdings muss der Rechner schon ein paar Jahre jeden Tag laufen, bis sich das amortisiert.

Und das ist dann halt die Frage - bin ja student und will den rechner in meiner Wohnung benutzen. Dazu bin ich am WE aber dann zu Hause und habe dort ebenfalls einen rechner stehen. Dann würde sich das wohl nicht lohnen oder?
 
So, ich habe im Moment etwas Freizeit und da suche ich mir meine Komponenten etwas genauer aus und recherchiere etwas mehr. Wäre nun bei diesem System gelandet. Bitte um Meinungen:

Bereits vorhanden:

Corsair Vengeance 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) http://geizhals.de/615819 (32,00)
Ikonik Transform A10 (IC-F1DBC-E000) http://geizhals.de/529825 (39,90 )
Akasa Ultra Quiet Series Emperor Blue, 140x140x25mm, 1000rpm http://geizhals.de/630495 (4,90)

Intel Systemauswahl:

CPU:http://geizhals.de/507503
MoBo: http://geizhals.de/669685
NT: http://geizhals.de/679523

Eine SSD wird auch noch hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU passt nicht auf das Board :ugly: Das ist eine Sockel 1156 CPU und ein Sockel 1155 Brett, daher würde ich diese CPU nehmen:

Intel Core i3-2120, 2x 3.30GHz, boxed (BX80623I32120) | Geizhals.at Deutschland

Oder mit stärkerer IGP: Intel Core i3-2105, 2x 3.10GHz, boxed (BX80623I32105) | Geizhals.at Deutschland

SSD würde ich eine Crucial m4 oder Samsung SSD 830 oder Corsair Performance Pro in der gewünschten Größe nehmen.

Ah danke dir. hatte ich nicht gesehen. Einen Kühler brauche ich bei der CPU ja nicht zwingend....wollte erstmal eine kleine nehmen und später evtl. mal aufbessern, aber i Moment sind sie mir noch zu teuer und für meine Anwendungen sollte ein Dual Core reichen.
 
Für den i3 würde auch ein günstigeres Board reichen, z.B. ein Asrock H61 U3/S3 oder H61 iCafe.

Zu Gehäuse und Lüfter kann ich nichts sagen, kenne ich nicht. Ich würde aber einen Enermax T.B. Silence 120mm 900rpm oder Scythe SlipStream 120mm 800rpm nehmen, die sind sehr leise.
 
Für den i3 würde auch ein günstigeres Board reichen, z.B. ein Asrock H61 U3/S3 oder H61 iCafe.

Zu Gehäuse und Lüfter kann ich nichts sagen, kenne ich nicht. Ich würde aber einen Enermax T.B. Silence 120mm 900rpm oder Scythe SlipStream 120mm 800rpm nehmen, die sind sehr leise.

Der eine Lüfter ist in meinem alten system verbaut und auch sehr leise. Passt soweit.

Beim Board möchte ich mir die Option offen lassen es später evtl. mit einem i7 aufzurüsten, damit ich erstmal für ein paar Jahre Ruhe habe, wenn dies denn geht.
 
Hallo Freunde der Hardware! Hier nun meine EndConfig für ~ 500 € , die bisher alles wunderbar mit macht! :)

MB: Asus Z68 Pro3 Gen3
CPU-GPU: i3-2120 Boxed
Netzteil: Be Quiet! Pure Power L8 430W
Speicher: 8 GB Corsair 1666
Festplatte: Crucial M4 128GB SSD

Noch Fragen?`Danke für die super Beratung! :)

Lag am Lüfter - war nicht richtig drauf auf der CPU, da ich gestern nochmal was eingebaut hatte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich melde mich mal wieder zu Wort! Wollte nun mal das ein oder andere Spiel auf dem Rechner spielen, aber da macht meine On Board Grafik nicht so recht mit. Nun lautet meine Frage, was ich mir für eine "günstige" Grafikkarte mit HDMI leisten könnte? ComputerConfig seht ihr ja in meiner Signatur. ;)
 
Zurück