Kompakte 2.0 Desktoplautsprecher

Wie sieht mit DIY Boxen aus? Der Markt der Fertigboxen ist äußerst dünn bestückt mit kleinen Boxen, die auch Tiefgang haben. Als Bausatz gibt's da schon die eine oder andere die das kann. Zudem gibt es da ggf auch Bausätze für beschränkte oder ungewöhnliche Platzverhältnisse. In gewissen Grenzen kann man auch die Aussenabmessungen verändern um flexibler zu sein.
Qualitativ steht man einer fertigen Box in nichts nach und das PLV ist meist ebenfalls besser.

Allerdings sollte man halt mit zumindest rudimentären schreinerischen Fähigkeiten ausgestattet sein und idealerweise nen Lötkolben bedienen können.
 
Ich hab schon mal gelötet aber ich habs Equipment nicht und ich glaub das übersteigt dann doch meine Fähigkeiten... leider
Vielleicht befass ich mich irgendwann in Zukunft mal damit, aber da brauchts Zeit und Muße, hab ich Moment leider nicht.
 
@Über mir: Die Mackie CR4 sind aber wieder zu groß...

@McRoll: Kannst du jetzt die Lautsprecher stellen, wie verlinkt?

@Kero81: Das sind ganz normale und saubere Thomann Links, kopiere den link und füge ihn im Browser ein, dann siehst du, was dahinter steckt. Bei mir gibts keine Probleme, wenn Ich drauf klicke.

Das ist wieder so ein typischer Beitrag aus der Ecke Suche Copy/Paste ... wo ein User sich keine Mühe macht das Produkt auch nicht kennt und war-los über Google Suche ,
so was ist nie eine Hilfe der TE kann sicherlich auch Google nutzen *g* sonst würde man ja wohl nicht im Forum Fragen .

PS man sollte ^^ nur was empfehlen was man selber kennt oder hat .
Aufpassen, denn Ahnung hast du nicht viel von dem was du von dir gibst. Aber das haben wir schon in anderen Threads geregelt. Auf Aussagen von dir braucht man nicht viel geben, da fragt man lieber einen Mediamarkt Mitarbeiter. Hier ein wunderbares Beispiel deiner Inkompetenz:
FetterKasten@

---
Das Sony/Philips Digital Interconnect Format (S/PDIF) ist eine digitale Audioverbindung, die eine hochqualitative Übertragung an einen Empfänger oder Verstärker ermöglicht. Sie kann sowohl für "komprimierte" als auch "unkomprimierte" Audioformate verwendet werden und ermöglicht Mehrkanal-Digital-Audio wie z.B. Dolby DTS. Es ist auf ausgewählten Notebooks und Desktops verfügbar.
---

Quelle Informationen ueber die S/PDIF Schnittstelle

Von Heise gibt es auch was
Frequenzgang bei SPDIF | c't Magazin

Wenn man k.A hat sollte man lieber nicht posten,
merke wenn man etwas nicht genau weiß schreibt man,
ich glaube oder es könnte und nicht es ist !
Da kann man dann gern weiter lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache mal nen eighenen Thread auf, bei mir kommt da was ganz anderes.

Wenn ich über den Thoman Link rechte Maustaste > Link kopieren mache, kommt das:
https ://r.srvtrck.com/v1/redirect?url=https%3A%2F%2Fwww.thomann.de%2Fde%2Fmackie_cr4.htm&type=url&abtag=abp:false&api_key=1e64fcd2eaa13cabf61d55021a7529f2&site_id=15023c03af724fcd8d3c4cda3e169095&tid=55c01169-fc68-4c38-bf0b-c9ffc5e41685&dch=gaia&tna=gaia&tv=0.121&title=Kompakte%202.0%20Desktoplautsprecher%20-%20Seite%203&refr=https%3A%2F%2Fextreme.pcgameshardware.de%2F&page=https%3A%2F%2Fextreme.pcgameshardware.de%2Fsound-hifi%2F543945-kompakte-2-0-desktoplautsprecher-3.html%23post9937388&afsrc=1&cache=TRVN34QBCHNBVHJV6E95GC15LBAGU66J&vid=80&ad_k=Mackie%20CR4%20%26ndash%3B%20Musikhaus%20Thomann&ad_t=advertiser&ad_zi=YieldLink&ad_dt=link
 
Ach das ist die PCGameshardware redirect Seite, die schaltet sich immer ein, wenn man gewissen Seiten verlinkt.
 
@McRoll: Kannst du jetzt die Lautsprecher stellen, wie verlinkt?

Ja, 60° Winkel und freie Luftlinie krieg ich hin, hab noch alles nicht Benötigte weggeräumt und den rechten Bildschirm ganz nach außen an den Tisch gestellt - damit krieg ich schmale Boxen unter. Augenhöhe ginge auch, kann ich ja was drunterstellen zur Not.

Wie gesagt, größenmäßig etwa an den angesprochenen Edifiern oder T40 orientieren. Was hältst du jetzt eigentlich von den Luna Eclipse - hab mir diverse Reviews dazu reingezogen und sie sollen für ihre Größe und Preisklasse wirklich gut sein. Es muss ja nicht perfekte analytische Musikwiedergabe sein, ich hab ja noch meine Kopfhörer wenn höhere Ansprüche gestillt werden müssen.
 
Ich würd dir ebenfalls zu den schon geposteten EDIFIER Studio R1280T oder R1280DB raten. Bei nem Bekannten habe ich letztere mal probegehört und für`s Geld kam da ein guter/recht überzeugender Klangteppich heraus:daumen:

Gruß
 
Die Edifier Luna sind super, aber eben nur, wenn man sie richtig stellt, was du ja größenteils kannst. Also spricht kaum was dagegen.
Schau mal hier:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Und hier:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ja genau durch den Channel kam ich eben auf die :)

Eine Sache noch: meinst du dass ich mir ne Soundkarte einbauen sollte (hab glaub ich noch ne Xonar DGX rumfliegen) oder reichts über mein Mainboard aus? Da ist irgend so ein Soundblaster - Chip verbaut...
Mit Kopfhörern würd ich das nie tun ohne gescheiten Verstärker/DAC, hab das aber mit solchen Lautsprechern nie ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hier:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ja die Edifier kann ich wie schon geschrieben auch empfehlen - ansonsten kannst du nur im direktem Vergleich rausfinden was dir besser gefällt.
Dein Onboard Sound (Dual ALC 1220 with Front & Rear 120dB SNR HD Audio with Dual Smart Headphone Amps) müsste vollkommen ausreichen - auch für Kopfhörer !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du jetzt schon welche gekauft? Bin auch gerade auf der Suche.
Was haltet ihr von den von den Microlab B77?
Ich habe zurzeit die Logitech Z323, die sind einfach fürchterlich. Nur ein Soundbrei.
 
Ehrlich gesagt klingen beide Lautsprecher wie Schrott und was ich von solchen Tests halte sage ich hier lieber nicht !
Allerdings kenne ich die Edifier und das was es da im Video zu hören gibt kann nicht im mindesten den Klang der Lautsprecher wiedergeben oder macht einen Vergleich möglich.
Wenn du danach Lautsprecher aussuchst dann viel Spaß .....
 
Ich habe Familie, mein Budget ist max 80€. Mehr will ich nicht ausgeben. Aber ich möchte für das Geld daß bestmögliche haben.
Bei mir stehen noch aus alten Zeiten jeweils ein Paar B&W DM 603 und 601, angeschlossen an einem Denon AVR 1803, rum. Das ist ne ganz andere Liga.
Aber erheblich besser als mein jetziges Logitech Z323 sollten die Lautsprecher allemal sein.
 
Naja die Edifier R1280T kosten €85,- allerdings sind die Bewertungen bei Amazon etwas besser - eigentlich halte ich nicht viel davon, aber etwas aussagekräftig sind sie schon ....
Die R1280T sind klanglich auf jeden Fall besser als die Z323, ob sie jetzt besser klingen als die B77 kann ich dir nicht sagen da ich diese nicht kenne !
Ich habe jedoch einige aktive Lautsprecher getestet und darunter haben mir die Edifier am besten gefallen - in deiner Preisklasse wohlgemerkt.
Klarheit kann dir nur ein Vergleich bringen d.h. beide bestellen und die schlechteren zurückschicken :-O
 
Zurück