NurDieAushilfe
PC-Selbstbauer(in)
Hallo Zusammen,
So nachdem noch eine dicke Nachzahlung von meiner alten Wohnung ins Haus kam und noch ein neues Sofa angeschafft werden musste, habe ich den PC - Bau zeitlich etwas verschieben müssen. Zu meinem alten Thread geht hier, dieser spielt aber auf Grund neuer Voraussetzungen keine Rolle mehr!
Hier kurz die wichtigsten Hinweise.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca. 700 €
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
nein
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
1 x XFX 7870 Black Edition
1 x Datengrab 2 TB Festplatte
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
24 Zoll, gezockt wird in 1080p und mehr ist auch nicht geplant
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
gezockt wird WoW, BF4, CoH
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD 240 - 256 für Windows und die wichtigsten 2-3 Spiele
+ das vorhandene Datengrab reichen mir
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
da mir ein Freund Hilfe angeboten hat, der sich wirklich ganz gut mit der Materie auskennt, ja
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Als Gehäuse würde ich gerne Cooltek W1 nehmen welches jedoch nur mITX Mainboards und Slot-in Laufwerke im Slim Format erlaubt!
Das hier ist meine bisherige Auswahl:
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Toshiba TS-T633 Slim Slot-in, SATA
1 x Cooltek W1 schwarz, Mini-ITX (JB W1 K)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)
Grafikkarte wird dann mit der nächsten Generation upgedatet.
Fehlt noch ein passendes Mainboard und ein Kühler um das Ganze auch kühl zu halten.
Das Problem bei den mITX Mainboards sind die geringen Abstände vom Prozessor zum Ram. Auf Grund des Gehäuses ist die Höhe des Lüfters eigentlich egal, aber die Heatpipes dürfen nicht zu ausladend sein. Würde mich über eure Meinung und Vorschläge freuen. (Auch gerne grundsätzliche Erfahrungen mit K-Prozessoren auf mITX Mainboards)
Gruß
NurDieAushilfe
So nachdem noch eine dicke Nachzahlung von meiner alten Wohnung ins Haus kam und noch ein neues Sofa angeschafft werden musste, habe ich den PC - Bau zeitlich etwas verschieben müssen. Zu meinem alten Thread geht hier, dieser spielt aber auf Grund neuer Voraussetzungen keine Rolle mehr!
Hier kurz die wichtigsten Hinweise.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca. 700 €
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
nein
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
1 x XFX 7870 Black Edition
1 x Datengrab 2 TB Festplatte
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
24 Zoll, gezockt wird in 1080p und mehr ist auch nicht geplant
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
gezockt wird WoW, BF4, CoH
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD 240 - 256 für Windows und die wichtigsten 2-3 Spiele
+ das vorhandene Datengrab reichen mir
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
da mir ein Freund Hilfe angeboten hat, der sich wirklich ganz gut mit der Materie auskennt, ja
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Als Gehäuse würde ich gerne Cooltek W1 nehmen welches jedoch nur mITX Mainboards und Slot-in Laufwerke im Slim Format erlaubt!
Das hier ist meine bisherige Auswahl:
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Toshiba TS-T633 Slim Slot-in, SATA
1 x Cooltek W1 schwarz, Mini-ITX (JB W1 K)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)
Grafikkarte wird dann mit der nächsten Generation upgedatet.
Fehlt noch ein passendes Mainboard und ein Kühler um das Ganze auch kühl zu halten.
Das Problem bei den mITX Mainboards sind die geringen Abstände vom Prozessor zum Ram. Auf Grund des Gehäuses ist die Höhe des Lüfters eigentlich egal, aber die Heatpipes dürfen nicht zu ausladend sein. Würde mich über eure Meinung und Vorschläge freuen. (Auch gerne grundsätzliche Erfahrungen mit K-Prozessoren auf mITX Mainboards)
Gruß
NurDieAushilfe
Zuletzt bearbeitet: