• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kompakt PC - NurDieAushilfe - die Zweite

NurDieAushilfe

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Zusammen,

So nachdem noch eine dicke Nachzahlung von meiner alten Wohnung ins Haus kam und noch ein neues Sofa angeschafft werden musste, habe ich den PC - Bau zeitlich etwas verschieben müssen. Zu meinem alten Thread geht hier, dieser spielt aber auf Grund neuer Voraussetzungen keine Rolle mehr!

Hier kurz die wichtigsten Hinweise.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca. 700 €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
1 x XFX 7870 Black Edition
1 x Datengrab 2 TB Festplatte

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
24 Zoll, gezockt wird in 1080p und mehr ist auch nicht geplant

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
gezockt wird WoW, BF4, CoH

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD 240 - 256 für Windows und die wichtigsten 2-3 Spiele
+ das vorhandene Datengrab reichen mir

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
da mir ein Freund Hilfe angeboten hat, der sich wirklich ganz gut mit der Materie auskennt, ja

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Als Gehäuse würde ich gerne Cooltek W1 nehmen welches jedoch nur mITX Mainboards und Slot-in Laufwerke im Slim Format erlaubt!

Das hier ist meine bisherige Auswahl:

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Toshiba TS-T633 Slim Slot-in, SATA
1 x Cooltek W1 schwarz, Mini-ITX (JB W1 K)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)

Grafikkarte wird dann mit der nächsten Generation upgedatet.
Fehlt noch ein passendes Mainboard und ein Kühler um das Ganze auch kühl zu halten.
Das Problem bei den mITX Mainboards sind die geringen Abstände vom Prozessor zum Ram. Auf Grund des Gehäuses ist die Höhe des Lüfters eigentlich egal, aber die Heatpipes dürfen nicht zu ausladend sein. Würde mich über eure Meinung und Vorschläge freuen. (Auch gerne grundsätzliche Erfahrungen mit K-Prozessoren auf mITX Mainboards)

Gruß
NurDieAushilfe

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich würde mich zwischen diesen Boards entscheiden: Produktvergleich ASRock Z97M-ITX/ac (90-MXGW00-A0UAYZ), ASUS Z97I-Plus (90MB0IU0-M0EAY0), ASRock Z97E-ITX/ac (90-MXGTG0-A0UAYZ), Gigabyte GA-Z97N-Gaming 5, MSI Z97I Gaming AC (7920-001R) | Geizhals Deutschland.
Ich würde die Wahl von der benötigten Ausstattung abhängig machen:

ASRock Z97M-ITX/ac (90-MXGW00-A0UAYZ) - der günstige Vertreter
ASUS Z97I-Plus (90MB0IU0-M0EAY0) - wenn du Displayport benötigst; hat auch 8 statt 6 USB extern
ASRock Z97E-ITX/ac (90-MXGTG0-A0UAYZ) - wie das Asus, allerdings mit besserem Soundchip.
Gigabyte GA-Z97N-Gaming 5 - falls E-SATA benötigt
MSI Z97I Gaming AC (7920-001R) - teuer, aber alles dran was man sich an Anschlüssen wünschen könnte.

Die Anordnung der SATA-Anschlüsse auf dem Asus / MSI gefällt mir besser.

Das Problem mit dem RAM kannst du umgehen indem du "very low profile" RAM kaufst. Der ist dann nur noch ca. halb so groß.

also den von mir vorgeschlagenen Ram einfach in der flachen Variante hier nehmen und gut? Hat der very low Profile RAM denn irgendwelche Nachteile im Gegensatz zum normal hohen RAM? (abgesehen davon das er ein bisschen mehr kostet)

Nein, Nachteile gibt es kein. Bedenke aber, dass du in mITX nur zwei Speicherbänke hast. Das heißt, wenn dir beispielsweise derzeit 8GB RAM reichen du aber in Zukunft auf 16GB aufrüsten möchtest, würde es Sinn machen jetzt einen 1GB-Riegel zu kaufen und den zweiten später. Oder gleich beide.

Hier mal ein Test zu einem Low-Profile RAM den auch ich bei mir verbaut habe:
http://www.techpowerup.com/reviews/Samsung/MV-3V4G3/

wenn man nen himalay 2 raufpackt, hat man eigentlich keine Probs mit RAM-Höhe, das ist eher der Fall, wenn man ausladende Kühler nimmt wie einen bQ Dark Rock Pro 3 der über die Bänke reicht. Ggf kann man auch den Lüfter ein stück weiter oben anbringen, dann hat man zwar nicht die optimale Wirkfläche, aber an sich ist da jeder RAM passend, wenn man es so macht.

Und BTW nimm ein µATX Gehäuse, das Cooltek ist zwar eicht nett, aber wenn du ein wenig Freiheitsgrade auf dem Board haben willst, dann ist ein µATX wirklich die sinnvollere Alternative mMn. bei itx hast du nur die eine PCI 3.0 Schien - auf nem µATX kann man wenigstens noch was zurüsten, wenns den sein muss. Auch die Stromversorgung, bei deinem k-Prozessor ist da meist ein wenig größer dimensioniert, einfach weil mehr Platz auf dem Board ist.

Die Stromversorgung ist irrelevant. Ich habe noch kein mITX-Board erlebt, aufdem man schlecht übertakten konnte. Zu Testzwecken konnte ich auf meinem aktuellen Board (ASRock Z77E-ITX) einen i5-3570k auf 4,8Ghz übertakten. Selbst auf meinem uralt ASUS M4A88TI-Deluxe konnte ich einen Phenom II 955BE auf 4,0 Ghz takten. Dabei war das Board angeblich nur für 95TDP-CPUs ausgelegt.

wenn man nen himalay 2 raufpackt, hat man eigentlich keine Probs mit RAM-Höhe, das ist eher der Fall, wenn man ausladende Kühler nimmt wie einen bQ Dark Rock Pro 3 der über die Bänke reicht. Ggf kann man auch den Lüfter ein stück weiter oben anbringen, dann hat man zwar nicht die optimale Wirkfläche, aber an sich ist da jeder RAM passend, wenn man es so macht.

Ja gut dann würde ich den normalen RAM erst einmal bestellen und wenn es aus höhentechnischen Gründen nicht passen sollte, kann ich den ja immer noch kurzfristig umtauschen, der Himalaya2 gefällt mir eigentlich ganz gut.

Und BTW nimm ein µATX Gehäuse, das Cooltek ist zwar eicht nett, aber wenn du ein wenig Freiheitsgrade auf dem Board haben willst, dann ist ein µATX wirklich die sinnvollere Alternative mMn. bei itx hast du nur die eine PCI 3.0 Schien - auf nem µATX kann man wenigstens noch was zurüsten, wenns den sein muss. Auch die Stromversorgung, bei deinem k-Prozessor ist da meist ein wenig größer dimensioniert, einfach weil mehr Platz auf dem Board ist.

Danke für den Tipp, aber ich denke an der Gehäuseauswahl möchte ich festhalten.
1) Finde ich es optisch sehr ansprechend,
2) viel und oft schraube ich nicht, wenn das System einmal steht wird bei Zeiten die Graka ausgewechselt und der Rest bleibt. So habe ich es jedenfalls mit den letzten 3 Rechnern gemacht. Wenn es beim Zusammenbau auch was eng wird, solange alles in das Gehäuse passt (wo ich z.Zt. mal von ausgehe) ist mir die Mehrarbeit das Ganze echt Wert. Ich hatte zwar auch einmal mit dem etwas größeren Cooltek W2 geliebäugelt (Design das Selbe) aber das scheint noch etwas auf sich warten zu lassen (Release = ?). Da würden auch größere Mainboards rein passen.
3) soll es laut einigen Tests gut verarbeitet und durchdacht aufgebaut sein, worauf ich in allen Lebenslagen viel Wert lege.

Die Stromversorgung ist irrelevant. Ich habe noch kein mITX-Board erlebt, aufdem man schlecht übertakten konnte. Zu Testzwecken konnte ich auf meinem aktuellen Board (ASRock Z77E-ITX) einen i5-3570k auf 4,8Ghz übertakten. Selbst auf meinem uralt ASUS M4A88TI-Deluxe konnte ich einen Phenom II 955BE auf 4,0 Ghz takten. Dabei war das Board angeblich nur für 95TDP-CPUs ausgelegt.
Nen Spawakühler auf dem ASRock Z77E-ITX ist komfort. Die AMD Boards sind auch ein wenig anders ausgelegt. für nen FX auf AM3+ kannst du ja schon an der unzahl an Mosfets sehen, dass da die Spannungsversorgung anders ausgelegt ist, um auch die Lasten wegzuschaffen. Idealerweise passiv mit nem Kühler drauf. Wenn dir noch keine Phasen weggebruzelt sind hast - freu dich. Wenn man neu kauft, kann/sollte man aber auch auf solche Details achten. Und im Jahr 2014 Spawas ohne Kühlkörper mit nem Prozessor der nen offenen Multi hat zu betreiben muss man doch nicht machen.

Das hier ist zwar ne Graka (http://www.google.de/imgres?imgurl=...r=1384&page=1&start=0&ndsp=41&ved=0CFsQrQMwEw), das kann dir aber genaus auf nem MB passieren. Und wenn erstmal die erste ausgefallen ist, gehts gar nicht mehr, oder aber es gibt ne Kaskade.

An den Beträgen soll es doch nicht scheitern ;)
Eine kleine Rechnung dazu:
Z97, statt H97 Mainbaord: + 25€
Core i5 k-Modell, statt des Xeon: - 10€
CPU-Kühler: + 35 €

Ich würde bei OC das Gigabyte GA-Z97N-Gaming 5 nehmen. das ist für alles was OC angeht eigendlich super ausgerüstet.

Zurück