ja aber is das nicht fuer dualcore reserviert ?!Die Namensgebung ändert sich doch. Dir Highend variante wird wohl 6950/6970 heißen.
ja aber is das nicht fuer dualcore reserviert ?!Die Namensgebung ändert sich doch. Dir Highend variante wird wohl 6950/6970 heißen.
.gif)
. (Wobei die HD5570 Benennung eh Schwachsinn hoch³ ist, hätte eigentlich HD5650 heissen müssen)Cayman ein komplett doppelter Barts? Mit reduzierten Clocks, ja. Ansonsten wird's mit der TDP kritisch.
ja aber is das nicht fuer dualcore reserviert ?!
TDP ist im Gamingbereich doch eh nur für die Werbung.
Die 4780 X2 hatte damals eine Angabe von 286W, und laut ht4u liegt die reale Leistungsaufnahme bei 373,1W.
http://ht4u.net/reviews/2009/leistungsaufnahme_graka/index14.php
Ergo, nur weil AMD bei den HD5k den Stromsparer geben konnte,
muss das nicht zwangsweise auch die erklärte Firmenpolitik, bei den HD6k sein.
Allein dieses Pre-Rebrand ... ähm ich meine natürlich "neue, innovative Nameschema", die Performancekarten in den 900er-
und die Mainstream in den ehmals Performance 800er Benennungszusatz zuverschieben, klingt nicht grade nach einer völlig souveränen Haltung seitens AMD.
Ansonst würde man das Schema, dass man sein den letzten 3 Generationen hatte, nicht wieder ändern.
.lol?!
Davon hab ich ja noch nie etwas gehört, was macht es denn für nen sinn die neuste architektur in 8 nm größer zu fertigen?
Dann werden sie den 28 nm Prozess oder was auch immer mitte 2011 bringen, und das soll so viel Leistung bringen?
Das glaub ich im Leben nicht dass die gut damit fahren werden.
Aber wenn es so ist dass die architektur einfach im 40nm Prozess gemacht wird, dann muss ich das wohl glauben
Aber bis vor kurzem stand doch noch nichtmal fest ob die 4d Shader Alu´s benutzt werden sollten, oder die "alten" 5D ALU Shaders oder?
Das stimmt, in 40nm mit Sicherheit.
Und Nvidia ist in diesen Beziehungen besser oder was.
Da bin ich gleicher Meinung.
Es wurde ja gesagt dass es keinen großen Leistungsschub geben soll, die Effizienz aber deutlich steigen würde.
Dass die 4D Alus dann mit 800 Stück genau gleich schnell sind wie die 1440 von der 5850 glaub ich nicht, schließlich sollte die Effizienz doch um20- 25 % ansteigen, im Gegensatz zu den 5D Shader Alu´s, oder?
Und der Unterschied zwischen 1440 und 800 entspricht ja schon über 40%, somit wäre die 6850 langsamer als die 5850, was ja total sinnlos wäre.
Deshalb ist das hier total unglaubwürdig.
Nö, nur wird das ja auch nicht ständig propagiert.
Bei AMD schon.
Auch wenn das ohnehin nicht stimmt, siehe "500v" Serie, die nichts weiter als HD4k sind.
Edit: vr-zone vermutet noch andere Probleme bzw. Startschwierigkeiten.
AMD Radeon HD 6000 Series in trouble? by VR-Zone.com
Sa da aber die 5D ineffizient arbeiten, wurden die 4D entwickelt die aber auch gleichzeitig schneller sind bei gleiche anzahl an Shader.