Kommt AMDs Barts als Radeon HD 6850/6870 in zwei Wochen?

Was sagen die Profis ? Cayman kommt mit 1920SP ? Bei gleichem Takt wäre der Stromverbrauch ja etwas hoch(wenn Caymann ein "doppelter" Bart XT ist),oder nicht ? Oder was meint ihr wie sich der zukünftige RV970 zusammennsetzt ?

Was laufen hier viele "komische" Leute rum :-)

Was ist denn daran so schwer zu verstehen??

Alt HD5570 Neu HD6750
Alt HD5670 Neu HD6770
Alt HD5750 Neu HD6850
Alt HD5770 Neu HD6870
Alt HD5850 Neu HD6950
Alt HD5870 Neu HD6970

Dual GPU = HD6990

So einfach ist das ;-). (Wobei die HD5570 Benennung eh Schwachsinn hoch³ ist, hätte eigentlich HD5650 heissen müssen)

Zuletzt bearbeitet:
TDP ist im Gamingbereich doch eh nur für die Werbung.

Die 4780 X2 hatte damals eine Angabe von 286W, und laut ht4u liegt die reale Leistungsaufnahme bei 373,1W.
http://ht4u.net/reviews/2009/leistungsaufnahme_graka/index14.php

Ergo, nur weil AMD bei den HD5k den Stromsparer geben konnte,
muss das nicht zwangsweise auch die erklärte Firmenpolitik, bei den HD6k sein.

Allein dieses Pre-Rebrand ... ähm ich meine natürlich "neue, innovative Nameschema", die Performancekarten in den 900er-
und die Mainstream in den ehmals Performance 800er Benennungszusatz zuverschieben, klingt nicht grade nach einer völlig souveränen Haltung seitens AMD.

Ansonst würde man das Schema, dass man sein den letzten 3 Generationen hatte, nicht wieder ändern.

ja aber is das nicht fuer dualcore reserviert ?!

TDP ist im Gamingbereich doch eh nur für die Werbung.

Die 4780 X2 hatte damals eine Angabe von 286W, und laut ht4u liegt die reale Leistungsaufnahme bei 373,1W.
http://ht4u.net/reviews/2009/leistungsaufnahme_graka/index14.php

Ergo, nur weil AMD bei den HD5k den Stromsparer geben konnte,
muss das nicht zwangsweise auch die erklärte Firmenpolitik, bei den HD6k sein.

Allein dieses Pre-Rebrand ... ähm ich meine natürlich "neue, innovative Nameschema", die Performancekarten in den 900er-
und die Mainstream in den ehmals Performance 800er Benennungszusatz zuverschieben, klingt nicht grade nach einer völlig souveränen Haltung seitens AMD.

Ansonst würde man das Schema, dass man sein den letzten 3 Generationen hatte, nicht wieder ändern.

Und Nvidia ist in diesen Beziehungen besser oder was:lol:.

Also wenn die das echt so machen und die x800er von nun an die Midrange Reihe sein wird, das fänd ich schon ziemlich dreist. OK, gabs mit der x1950pro ja auch schon, aber da gabs wenigstens die Kürzel noch und die x1950pro hat sich auch eher noch zwischen Midrange und High-End positioniert.

Ich hoffe dennoch, dass es sich nur um ein falsches Gerücht handelt und die genannten Daten auch zu den 67xx Karten gehören werden. Nicht, dass es noch so ähnlich endet wir mit Nvidia und der 8800gt^^.

lol?!

Davon hab ich ja noch nie etwas gehört, was macht es denn für nen sinn die neuste architektur in 8 nm größer zu fertigen?

Dann werden sie den 28 nm Prozess oder was auch immer mitte 2011 bringen, und das soll so viel Leistung bringen?
Das glaub ich im Leben nicht dass die gut damit fahren werden.
Aber wenn es so ist dass die architektur einfach im 40nm Prozess gemacht wird, dann muss ich das wohl glauben;)
Aber bis vor kurzem stand doch noch nichtmal fest ob die 4d Shader Alu´s benutzt werden sollten, oder die "alten" 5D ALU Shaders oder?

Ich denke es ist schwerer die shader auszutauschen als die Architektur zu expanden. Warum soll das keine sinn machen. Es ist kein kleinerer Fertigungsprozess Marktreif im moment für solch komplexe Chips. Da muss man sich halt anpassen. Es wird sicher nächstes Jahr einen shrink 28nm mit verbesserungen geben. Klar wird das mehr leistung bringen, das hat eigentlich Jeder shrink, denn dann kann man auf gleicher fläche mehr Transistoren verbauen.

Das stimmt, in 40nm mit Sicherheit.

Durch die neuen 4D shader spart man knapp 30% DIE-size und somit kann das durchaus stimmen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich gleicher Meinung.

Es wurde ja gesagt dass es keinen großen Leistungsschub geben soll, die Effizienz aber deutlich steigen würde.

Dass die 4D Alus dann mit 800 Stück genau gleich schnell sind wie die 1440 von der 5850 glaub ich nicht, schließlich sollte die Effizienz doch um20- 25 % ansteigen, im Gegensatz zu den 5D Shader Alu´s, oder?

Und der Unterschied zwischen 1440 und 800 entspricht ja schon über 40%, somit wäre die 6850 langsamer als die 5850, was ja total sinnlos wäre.

Deshalb ist das hier total unglaubwürdig.

Ja Lesen ist so ein Problem...Klick Hier oder les mal was ich geschrieben hab.

Die 5850 hat 288(5D) Stream-Prozessoren, 288*5 = 1440
Die 6870 hat 240(4D) Stream-Prozessoren, 240*4 = 960

Sa da aber die 5D ineffizient arbeiten, wurden die 4D entwickelt die aber auch gleichzeitig schneller sind bei gleiche anzahl an Shader.

Und wenn das stimmt das die Effiziens um ~ 25% steigt . müsste die HD5850 im vergleich 300(5D) Stream-Prozessoren haben um mit der 6870 mithalten zukönnen.

Aber zwischen 800 und 1440 ist ein größerer Unterschied als ~ 25 %.

Deshalb halte ich das fürn Fake, da die Shader Leistung dann insgesamt gesehen sinken würde, was kein Fortschritt wäre, und das ja dann völlig sinnlos ist ^^

Also die werden sich schon son paar Sachen bei der neuen Architektur gedacht haben und es hundertprozentig auch getestet haben. Falls das wirklich eine offizielle Folie ist, wovon ich mal nicht ausgehen möchte wird das dort versprochene zumindest eingehalten werden. Wenn die HD6870 dann noch nicht mal mit ner HD5850 mithalten könnte, würde sich AMD ja in eigene Fleisch schneiden, das wär die Negativ-Publicity schlechthin und das kann gerade AMD nicht gebrauchen.

ich werd irgendwie den gedanken nicht los, dass die PCGH redakteure bereits ein exemplar besitzen !!!! und passend zum release-termin werden wieder ein haufen tests herausgebracht mit allen möglichen aktuellen spielen. echtzeittests wären schon was "kuwles"

Nö, nur wird das ja auch nicht ständig propagiert.
Bei AMD schon.

Auch wenn das ohnehin nicht stimmt, siehe "500v" Serie, die nichts weiter als HD4k sind.

Edit: vr-zone vermutet noch andere Probleme bzw. Startschwierigkeiten.
AMD Radeon HD 6000 Series in trouble? by VR-Zone.com

Hab ich was verpasst das letzte Jahr oder was ist 500v? Kann im PV keine Karte mit dieser Bezeichnung finden. Falls du die HD 5xxx Serie meinst ist deine Aussage schlichtweg falsch!

Zurück