Kommt AMDs Barts als Radeon HD 6850/6870 in zwei Wochen?

die hd 6000er reihe wirdn megafail. lahmer als die vorgänger :lol:lächerlich.

da greif ich lieber zur geforce

das glaubst aber auch nur du. guck dir das mal genau an und warte bis der wirkliche Nachfolger im Laden steht.

Eine Geforce ist zur Zeit absolut keine Alternative, auch nicht zur 5xxxSerie (alle wichtigen Faktoren beachtend)

Klingt logisch, jetzt das Segment anzugreifen, in dem die Gtx460 gerade derart erfolgreich ist.
Ich denke auch.

AMD hätte sicherlich die High-End Karten zuerst rausbringen können, nur ist man gegen GTX470/480 sehr gut aufgestellt. Anders als gegen die 460er.

Ob die 6870 mit zwei Stromstecker kommen wird? Besser wär einer.

Jetzt hat des mich verwirrt?!
Wird diese reihe mehr Einheiten bekommen, als die 5xxx oder wieso liegt die Performance der 6870 auf der einer 5850?
Das verwirrt mich jetzt iwie...
Das bringt doch iwie nix, oder soll der Nachfolger der 5870 dann 6970 oder iwie so heißen...
Oder sind die nur eine kleinere Weiterentwicklung der 5er Reihe?!

Verwirrung pur...

Die techischen daten sind nicht gerade der Hit in vergleich zur HD5000er serie.

Aber das ist ja eine Komplett neue Architektur.

Ich würde qauch mal stumpf behaupten das die Specs noch nicht Final sind.

Erst ein paar tage vorm Release sieht man die Wirklichen Daten der HD6000er.

Die techischen daten sind nicht gerade der Hit in vergleich zur HD5000er serie.

Aber das ist ja eine Komplett neue Architektur.

Ich würde qauch mal stumpf behaupten das die Specs noch nicht Final sind.

Erst ein paar tage vorm Release sieht man die Wirklichen Daten der HD6000er.

Ist meiner Meinung nach keine neue Architektur sondern ein Hybrid aus neuer und alter oder täusche ich mich jetzt ?

Diese News ist totaler Schwachsinn.
Das ist nur ein Gerücht und sollte auch so behandelt werden.
Es soll blos keiner auf die Idee kommen, dieses Gerücht für bare Münze zu nehmen.

Diese News ist totaler Schwachsinn.
Das ist nur ein Gerücht und sollte auch so behandelt werden.
Es soll blos keiner auf die Idee kommen, dieses Gerücht für bare Münze zu nehmen.

Da bin ich gleicher Meinung.

Es wurde ja gesagt dass es keinen großen Leistungsschub geben soll, die Effizienz aber deutlich steigen würde.

Dass die 4D Alus dann mit 800 Stück genau gleich schnell sind wie die 1440 von der 5850 glaub ich nicht, schließlich sollte die Effizienz doch um20- 25 % ansteigen, im Gegensatz zu den 5D Shader Alu´s, oder?

Und der Unterschied zwischen 1440 und 800 entspricht ja schon über 40%, somit wäre die 6850 langsamer als die 5850, was ja total sinnlos wäre.

Deshalb ist das hier total unglaubwürdig.

Die 6800er Serie wird schneller sein als die 5700 und 5800er Serie. Beide Serien sollen eine relative Leistungsfähigkeit (in Bezug auf den Stromverbrauh) haben die höher als bei den alten Karten ist.

So wird die 6800er Serie schneller sein, aber nicht mehr Strom verbrauchen. Durch eine teilweise andere Architektur wird mehr Leistung herausgeholt und andere Faktoren wurden angepasst, wie beispielsweise der Ram Takt. Das neue Design scheint einfach wesentlich ökönomischer zu arbeiten.

Klingt doch gut. Nur die Preise der Topmodelle müssen runter. 300-400 Euro sind zuviel Geld für eine gute Grafikkarte! Mehr Infos: AMD ''Barts'' GPU Detailed Specifications Surface | techPowerUp

Zuletzt bearbeitet:
Also nach genauem lesen fällt mir auf, dasss in diesem Thread sehr viel Mist geschrieben wurde:schief:
Zum Glück wurde es zum Großteil schon beantwortet ^^

ATI war auch sehr gut gegenüber der GTX 460 aufgestellt, besser sogar..............die Radeon HD 5850 war und ist einfach das bessere Gesamtpaket als die GTX 460.

Ich habe mir vor kurzem die GTX 460 geholt, weil sie einfach günstig ist.
AMD hätte die Preise der 5850 und 5870 viel eher senkn müssen, schließlich kostet die 5870 noch 100€ mehr als die GTX 470, bei gleicher Leistung.

Die Southern Islands Karten sollen ja Evergreen Architektur und Northern Islands Architektur verschmelzen.
Zum Beispiel wurden die 4D Shader Alus aus der Northern Architektur eingesetzt, weil ja die Effizienz besser sein soll................

Die Southern Islands Karten sollen ja Evergreen Architektur und Northern Islands Architektur verschmelzen.
Zum Beispiel wurden die 4D Shader Alus aus der Northern Architektur eingesetzt, weil ja die Effizienz besser sein soll................

Das wurde doch schon wieder anders gesagt. Somit sollen die 6XXX sehr wohl Northern Island sein, jedoch ein expand (der umgekehrte shrink) auf die 40nm Strukturgröße.
NI sollte ja im 32nm Prozess gefertig werden, da aber TSMC diesen überspringt musste man umdisponieren. Ist ja auch irgendwo logisch, da einen Hypridisierung aufwändiger wäre als das Design auf die größere Strukturbreite anzupassen.

Jo, die HD6k werden reine NI.
Das Gerücht von wegen SI Hybrid, hatte mal wieder Charlie verbrochen.

Im letzten Treiber sind aber schon die NI Karten gelistet.

"Rel. Performance better than 5850" ? hae das doch albern oder ? Die 6870 sollte auch besser als 5870 sein denke ich, ansonsten kauft dich doch keiner ?

lol?!

Davon hab ich ja noch nie etwas gehört, was macht es denn für nen sinn die neuste architektur in 8 nm größer zu fertigen?

Dann werden sie den 28 nm Prozess oder was auch immer mitte 2011 bringen, und das soll so viel Leistung bringen?
Das glaub ich im Leben nicht dass die gut damit fahren werden.
Aber wenn es so ist dass die architektur einfach im 40nm Prozess gemacht wird, dann muss ich das wohl glauben;)
Aber bis vor kurzem stand doch noch nichtmal fest ob die 4d Shader Alu´s benutzt werden sollten, oder die "alten" 5D ALU Shaders oder?

Zurück