Kommentar-Thread zum PCGH-Artikel Geforce Treiber Download (stets aktuell)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei mir läuft der Treiber noch immer sehr gut.
Hab einige Games getestet,n nirgendwo ein Crash oder etc.

Der Treiber hat mich eben vor einem Herzkasper bewahrt.

Neue GTX980ti (heute angekommen) und Windows 7 meinte mal eben den 353.06 installieren zu müsssen ... Ergebnis: Absturz bei 3DMark Fire Strike Ultra. Erst das runtertackten des Core-Takts um 20 MHz ließ ihn durchlaufen.
Beim runtertackten ist mir dann diese Gemeinheit von Windows 7 aufgefallen.
Den 355.60 geladen und den Core-Takt wieder auf Werkseinstellungen gesetzt. Ergebnis: 3DMark Fire Strike Ultra läuft anstandslos durch.

Unter Windows 10 lässt sich der Treiber nur installieren wenn man den alten per DDU entfernt, sonst bleibt der installer in einer schleife hängen, egal ob per GeForce Experience oder treiber.exe

Wofür brauchst Du die? Gibt doch DSR?

Bei mir ruckelt es, wenn ich DSR nutze, scheinbar kommt mein Monitor damit nicht zurecht, muss die Refreshrate immer auf 60 Hz senken damit es läuft.
Bei den benutzerdefinierten Auflösungen kann man auch direkt die Hz mit einstellen, um solche Probleme umschiffen zu können.

@Scubaman: Bei mir klappt es auch.

Edit: Benutzerdefinierte Auflösungen funktionieren immer noch nicht! Hmpf!!!

Zuletzt bearbeitet:
Okay, Punkt an dich, das wusste ich nicht. Aber der versierte PC-Nutzer überwacht und regelt die Dienste die im Hintergrund laufen. Ich für meinen Teil mache das regelmäßig und sortiere den "Müll", damit das System sauber bleibt und performt.
Aber deine Intention ist mir klar, normalerweise darf so etwas ab Werk nicht passieren.

Und nein, eine "automatische Erinnerung für einen neuen Treiber" brauche ich auch nicht, die Erfahrung hat gezeigt, dass man da lieber ein paar Tage wartet und somit nicht selber rausfinden muss, ob der neue Treiber brauchbar ist oder ne weitere Katastrophe...

Ich gehöre zu den Leuten die immer direkt auf den neuesten Treiber updaten und selbst testen ob es Probleme gibt. In 99% der Fälle hatte ich bisher keine Probleme, auch nicht mit einem Beta-Treiber. Natürlich ist jeder PC/User anders und bei dem einen treten mehr Probleme auf und bei dem anderen weniger.
Bisher waren die Probleme beim nächsten Treiber wieder behoben.

Warum sollte die Audiokomponente des Treibers stets mit installiert werden?

Diese habe ich nie mit installiert und auch keine Probleme gehabt.
Ebenso komme ich gut ohne den Experience Beifang aus, der hin und wieder schon für Probleme gesorgt hat und sich z.B. nicht ohne weiteres entfernen lies.

Grüße :)

Wer von euch nutzt denn schon Win10 und hat ein SLI- oder Crossfire-System?
Würde mich echt mal interessieren ob da alle Probleme haben oder nur einige.

Wer von euch nutzt denn schon Win10 und hat ein SLI- oder Crossfire-System?
Würde mich echt mal interessieren ob da alle Probleme haben oder nur einige.

Windows 10 - Notes and Known Issues:
-Battefield 4 crashing in SLI mode
-ShadowPlay captured video doesn’t play back on Windows Media Player at 4K 60 fps.
-[SLI, Batman: Arkham Knights] Severe stuttering seen, especially in indoor scenes, when the game is running at 4K resolution and NVIDIA Gameworks settings are turned on.
-[SLI, Batman: Arkham Knights] Random flickering occurs in the game if SLI is enabled.
-[Batman: Arkham Knights] Stuttering occurs and performance drops after shadow quality settings are toggled.
-Blank screen observed on an ASUS Tiled display when system resumes from shutdown or hibernation with Fast boot option enabled from BIOS.

SLI ist und bleibt eine einzige große Baustelle. Deutlich mehr Nachteile als Vorteile.

Treiber kurz mit 3D Mark getestet:

Windows 10 x64
2600K - OC @ 4.5 GHz
GTX 980 Asus Strix OC @ 1400 Boost / 1950 Mhz Speichertakt

3D Mark - Standard
Windows 10 x64
12553 @ 352.84
12294 @ 355.60
12720 @ 355.60 - 2 Driver installation

3D Mark - Extreme
Windows 10 x64
6740 @ 352.84
6570 @ 355.60
6753 @ 355.60 - 2 Driver installation

3D Mark - Ultra
Windows 10 x64
3662 @ 352.84
3534 @ 355.60
3634 @ 355.60 - 2 Driver installation

Fazit: Die Werte sind wieder schlechter geworden!
Anmerkung: Unter Windows 7 x64 waren die Werte jeweils nochmal 200 Punkte schlechter!

Update: nach einer erneuten Installation des neuen Treibers sind die Werte wieder besser als die des des alten Treibers geworden!!!

Schon in der Treibersoftware waren bei der ersten Installation noch die die alten Einträge sichtbar (Treiber NEU INSTALLATION wurde bei der Installation gewählt)

Zuletzt bearbeitet:
Windows 10 - Notes and Known Issues:
-Battefield 4 crashing in SLI mode
-ShadowPlay captured video doesn’t play back on Windows Media Player at 4K 60 fps.
-[SLI, Batman: Arkham Knights] Severe stuttering seen, especially in indoor scenes, when the game is running at 4K resolution and NVIDIA Gameworks settings are turned on.
-[SLI, Batman: Arkham Knights] Random flickering occurs in the game if SLI is enabled.
-[Batman: Arkham Knights] Stuttering occurs and performance drops after shadow quality settings are toggled.
-Blank screen observed on an ASUS Tiled display when system resumes from shutdown or hibernation with Fast boot option enabled from BIOS.

Ok, danke.
Dann gibt es diese Probleme ja offenbar nur bei einigen wenigen Spielen und Anwendungen.
Nicht toll aber ich könnte es verschmerzen. Zumal es ja bestimmt noch gefixt wird.

SLI ist und bleibt eine einzige große Baustelle. Deutlich mehr Nachteile als Vorteile.

Du meinst unter Win10 nehme ich an?
Denn mit SLI unter Vista, 7 und 8 hatte ich nie Probleme, nur Vorteile. Keine (spürbaren/sichtbaren) Mikroruckler, keine Abstürze.
Das "Schlimmste" was ich mit SLI hatte waren halt einige Spiele die das gar nicht unterstützt haben. Aber ich habs verkraften können. ;)

Aber da ich erst in etwa 5 Wochen auf Win10 umrüsten werde hoffe ich natürlich, dass die aktuell bestehenden Fehler behoben sind.

Warum sollte die Audiokomponente des Treibers stets mit installiert werden?

Diese habe ich nie mit installiert und auch keine Probleme gehabt.
Ebenso komme ich gut ohne den Experience Beifang aus, der hin und wieder schon für Probleme gesorgt hat und sich z.B. nicht ohne weiteres entfernen lies.

Grüße :)
Brauchst doch auch nur wenn du deinen Monitor via HDMI oder Display Port anschließt und ab und an mal die Lautsprecher des Monitors nutzt. Gesetz dem Fall der hat welche. Ansonst brauchst den Audiotreiber natürlich nicht. Hier wird der genutzt auf allen Systemen. Ich selbst spiel ab und an mal mit Ton über den Monitor/TV. Das Experience Gedöns hab ich auch nicht mehr drauf, ebenso die 3D Vision Treiber, hab keinen 3D Monitor und kein Vision von daher nutzlos den Ballast mitzuinstallieren.

Nachdem Experience sich seit gestern einen Wolf sucht, was meine Spiele angeht, habe ich mich heute davon verabschiedet.
Da probiere ich lieber selbst was geht und was nicht. Und Shadowplay nutze ich sowieso nicht. Also absolut unnötig.

Mal eine Frage, sollte man sich aktuell direkt den neusten Treiber installieren, oder den davor?

Hoere viele Probleme raus, weshalb ich frage !

Kommt immer darauf an welche Probleme das sind und was du damit tust/spielst.
Bei manchen Spielen hast du eventuell Verbesserungen, bei anderen wieder nicht.
Solange ich selber von den Problemen nicht betroffen bin, ist mir das ziemlich egal was andere sagen.
Einfach ausprobieren. Wenn nix mehr läuft kannst du ja immer noch die alte Version wieder raufmachen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück