komme nicht ins BIOS - Asus P5N-D

UnaBomba

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Servus.

Ich habe ein kleines Problem. Nach dem Umbau aller Hardware in ein neues Gehäuse startete Windows nicht mehr. Das System blieb direkt beim nächsten Schritt nach der Speicherprüfung hängen. Ich dachte zuerst es könnte ein Problem mit dem Bios sein und habe dieses zurückgesetzt(Batterie raus und Jumper umgesteckt). Anschließend habe ich den Rechner neu gestartet. Jetzt sieht es so aus, dass sobald die Aufforderung kommet "Del" zu drücken um ins Bios zu kommen, kurz die Kontralleuchten am Keyboard angehen und anschließend das System wieder einfriert. Schafft man es schnell genug die Delete-Taste zu drücken, versucht er ins Bios zu kommen. Er bringt die Meldung "Initialising system..." und friert dann ein.

Ich habe alles überprüft, konnte aber keine Fehler bei der Verkabelung und anderen Anschlüssen finden. Aktuell muss ich wohl von defekter Hardware ausgehen. Könnte es neben dem Board noch was sein? Oder hat jemand noch einen anderen Ansatz? Würde mich über Hilfe freuen.
 
du hast für jedes mainboard format verschiedene stellen, wo du die abstandshalter reinschrauben musst. hast du jetzt z.b. provisorisch alles löcher im gehäuseboden mit nem abstandshalter versehen, kann es sein, das ein abstandshalter, der bei deinem format eigentlich nicht rein soll nen kurzen verursacht...

lg
 
beim gehäuse müssen erstmal abstandshalter verbaut werden, die sind aus messing.
danach wird das board auf die abstandshalter montiert.

der boden vom mainboard darf keinen kontakt zum gehäuse haben, ansonsten kommt es zu einem kurzschluss.

abstandshalter: abstandshalter - Google-Suche
 
ist das mainboard auf irgendeine weise verbogen? sitzt es richtig auf den abstandshaltern oder musstest du es da hinzwängen?

lg
 
am mainboard sind die löcher mit lötstellen gekennzeichnet(dadrunter abstandshalter verschrauben) , bei atx boards sollten es 9 abstandshalter sein, ist richtig.
 
Ja der Einbau war auch ansonsten Problemlos. Hat alles gepasst wie die sprichwörtliche Faust aufs Auge was ja auch nicht immer vorkommt.

Ich werde heute Abend nochmal genau schauen ob ich an irgend einer Stelle Kontakt zum Gehäuse bekomme, kanns mir aber nicht vorstellen.
 
vorher ging ja auch alles, also nochmal kabel prüfen:

- 24 poliger hauptstromanschluss mainboard
- 4 poliger oder 8 poliger abschluss für die cpu
- festplatten stromanschluss und datenkabel prüfen
- grafikkarte: zusatzstromanschluss falls notwendig
-cpukühler/lüfter an cpufan anschliessen
-dvd laufwerk datenkabel und stromabschluss

auch mal schauen, ob die biosbatterie mit - und + richtig sitzt. man muss manchmal die batterie drehen.
 
So... habe grade nochmal alles geprüft und ich kann keinen Fehler finden. Alle Kapel sind fest, die Abstandshalter sind alle ok, kein Kontakt zum Gehäuse, Speicher raus -> Fehler-Piepston, Bios-Batterie hat Saft und ist richtig drinne.
Beim drücken von "Del" beim Start bleibt er bei Initializing Setup... hängen. Normaler start auch.
 
Zurück