Komme nach GPU-Wechsel nicht mehr ins Bios - Rest funktioniert einwandfrei

Paradoxic

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,
ich habe vor ein paar Monaten meine GPU ausgetauscht, nachdem sich meine alte 580 GTX verabschiedet hatte. Ich habe mir dann eine 780 GTX gekauft, eingebaut und alles lief, bis auf das der Bootvorgang circa 20 Sekunden länger war/ist als normal, was mich aber nicht unbedingt gestört hat. Heute wollte ich jedoch mal ins Bios und ich komme nicht mehr rein. Sobald ich ins Bios booten möchte, hängt sich der Rechner vor dem Bild auf, wo dann kurz die Grafikkarte inkl. Bios usw. gelistet wird und es danach zum Windows Logo weiter geht. Es liegt definitiv an der Grafikkarte, da ich sonst nichts getauscht habe und auch vorher alles funktioniert hat und ja auch so alles einwandfrei funktioniert.

Folgende Specs habe ich:
CPU: 3770k
Mainboard: GA-Z77X-UD5H-WB WIFI
GPU: 780GTX
Ram: 16GB Corsair Vengeance

Bios ist auf dem neusten Stand, zumal es ja auch keine Bios Updates mehr für das Board gibt.

Hat jemand ne Erklärung dafür, warum das passiert und ob ich was machen kann, v.a. dauerhaft. Ne Graka zu tauschen, um was umzustellen wäre natürlich kein Problem, aber ich hätte gerne ne dauerhafte Lösung, wenns möglich ist.

PCI-Express 3 Buggt bei dem Board wahrscheinlich rum. Musst mal mit ner älteren Graka da ins Bios rein und dann mal von pci-e 3 auf 2 umstellen, dann mal den gigabytesupport anschreiben und dir da mal hilfe holen, um den bug zu beheben.

Schon CMOS reset versucht? Was anderes kannst du womöglich nicht machen, andere GPU wäre noch ne Option, aber da könnte das Problem weiterhin auftauchen.
Kommst du auch nicht ins BIOS, wenn du während des Bootvorgangs auf die F2/DEL Taste hämmerst?

Vielen Dank euch beiden.

Vergesst es aber, ich bin ein Idiot. Ich dachte, ich hätte das letzte Bios Update schon gehabt, aber scheinbar habe ich das mit nem anderen PC verwechselt:schief: Hatte tatsächlich noch nen Bios von 2012 und das Update mit der "improved VGA compatibility" fehlte natürlich... Jetzt geht alles wunderbar.

Zurück