Komme bei Ssd einbau nicht weiter!

Wenn ich die alte HDD mit dem alten windows abklemme ind dann Windoof neu uff die Ssd setzt, kann es dann zu Problemen der 2 windows versionen kommen?
Bevor ich die alte Hdd neu Formatiere?

Normalerweise nicht. Das "Schlimmste" was dir passieren kann ist dass er beim booten fragt welches OS er denn booten soll.
Aber dazu wird es wenn du alles so machst wie Threshold sagt nicht kommen weil deine HDD ja gar nicht angeschlossen ist wenn du Windows auf der SSD installierst!

Wenn die Installation fertig ist klemmst du die HDD wieder an und fährst neu hoch - eventuell musste das zwei mal tun weil das erste mal nicht funktioniert (da dann ja zwei Laufwerke mit dem Buchstaben C da sind - das bemerkt Windows, korrigiert und bootet neu). Und schon kannste mit der dann angeschlossenen festplatte machen was du willst.

Noch eleganter ist es, wenn du erst alle Daten sicherst, dann die Partitionen der HDD in der Datenträgerverwaltung löschst (zu unformatiertem Bereich), dann die HDD abklemmst und die SSD dranklemmst, Windows installierst und dann die HDD wieder anklemmst und die gewünschten Partitionen wieder erstellst. Auf die Art haste gar keine Probleme mit irgendwas.

aber zuerst bitte im BIOS/UEFI auf AHCI stellen, schau mal bitte das Video von PCGH, dann kannste eigentlich nichts falsch machen ^^

Meine eine SSD hängt einfach nur so rum im Gehäuse, habe keine schnelle Einbaumöglichkeit gefunden. Die läuft und läuft, die weiß gar nicht wo sie noch so schnell hinlaufen soll.

Was Gehäuse für externe HDD betrifft, nimm was bekanntes, hatte mit NoName Mist nur ärger. Keine Ahnung in welchen Supermarkt die Deppen die Controller einkaufen.

Klasse Tipps, vielen Dank!

Die Ssd soll ja laut Pcgh Video an den 6gb/s Sata Anschluß. Mein Motherboard ist Z77-UD5H.
Leider steht bei mir auf dem Board nur Sata 2 Oder Sata 3 und das Block Diagramm im englischen Handbuch ( aus dem Netz ) kann ich nicht auf's Board umsetzten..
Wie erkenne ich diesen 6gb/s Anschluß?

Auf der Gigabyte Seite gibt es sehr schöne Bilder deines Boards mit Anschlussbezeichnung ;-)
Laut denen sind die Sata3 6Gb Anschlüsse weiß und grau in der Farbe, Die schwarzen wären dann die Sata2.
Deine SSD sollte also an einen Sata3 Anschluß , weiß oder grau.
Wurde auch auf den vorherigen Seiten hier schon ein paar mal geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Die zwei grauen SATA Ports sind 6GB/s vom Z87 Chipsatz verwaltet. Somit die mit der besten Performance und bevorzugt zu nutzen für reine Datenspeicher.

Die zwei grauen SATA Ports sind 6GB/s vom Z87 Chipsatz verwaltet. Somit die mit der besten Performance und bevorzugt zu nutzen für reine Datenspeicher.
Die beiden weißen gehören zum Chipsatz, die drei(!) grauen und der eSATA-Port am IO-Panel gehören zum Marvell-Zusatzcontroller. Sonst würde doch die Farbcodierung keinen Sinn machen?
Chipset:
  1. 2 x SATA 6Gb/s connectors (SATA3 0/SATA3 1) supporting up to 2 SATA 6Gb/s devices (WEIß)
  2. 4 x SATA 3Gb/s connectors (SATA2 2~5) supporting up to 4 SATA 3Gb/s devices (SCHWARZ)
  3. 1 x mSATA connector
    * The SATA2 5 connector will become unavailable when the mSATA connector is installed with a solid state drive.
  4. Support for RAID 0, RAID 1, RAID 5, and RAID 10
    * When a RAID set is built across the SATA 6Gb/s and SATA 3Gb/s channels, the system performance of the RAID set may vary depending on the devices being connected.
2 x Marvell 88SE9172 chips:
  1. 3 x SATA 6Gb/s connectors (GSATA3 6/7/8) supporting up to 3 SATA 6Gb/s devices (GRAU)
  2. 1 x eSATA 6Gb/s connector on the back panel supporting up to 1 SATA 6Gb/s device
  3. Support for RAID 0 and RAID 1
Übrigens:
SATA I = SATA 1,5Gb/s
SATA II = SATA 3Gb/s
SATA III = SATA 6Gb/s

Nicht immer sind die farblich getrennt. Vllt gingen die Farben gerade aus bei manchen Revisonen *lach*

Als einfache Hilfe lässt sich sagen: Die ersten beiden sind dann immer die 6er 0+1 oder 1+2 Port. (wie auch immer die beschrieben wurden)

Komisch und gut finde ich, dass AMD das schon viel früher schaffte alle ports auf 6er umzustellen.
Intel soweit ich sah, erst ab Boards mit Sockel 1150. Wenn ich was falsch sehe korrigiert mich bitte, bin gerade zu faul das genau zu recherchieren.
Wie hier beschrieben, scheint es ja so, dass auch die neuen für Haswell nicht alle über einen Controller gesteuert werden, sondern wieder auf einen Fremdcontroller zurückgegriffen wird! Was ja irgendwie immer bissel Probs gibt wie ich mal las. Weil die Dinger als Boot-Port nix taugen sollen und so. Verstehe ich nicht, dass die das nicht hinkriegen , aber was soll's. Mehr als 2 System-Ports braucht ja eh kaum Einer! Oder doch! Die Super-Freaks.

Edit: Achso. Wieso keinen magnetischen Schraubendreher nehmen? Weißte wie nervig das ist wenn man Boards ohne diesen einbauen soll! Und auch sonst! Was soll da schon passieren, nehme nur Magnetischen.

Zuletzt bearbeitet:
Bin heute leider noch nicht zur neuinstallation gekommen..

Aber trotzdem, es ist echt schön das Ihr euch so rege beteiligt!!
Viele Grüße

meine evo hängt an nem sata2 (h61 ftw -.-') und hat trotzdem ne brachiale gescheindigkeit.. xD

win7 in 20s booten xD

Zurück