Komisches RAM Problem

noggler

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute,

ich habe seit einiger Zeit ein komisches Problem.
Habe 8 GB Ram installiert, normalerweise sind ca. 3 GB ausgelastet. Jetzt aber kommt es manchmal vor, dass alle 8 GB in Verwendung sind und niemand weiß wo.
Wenn ich in den Taskmanager, Ressourchenmonitor oder Microsoft Prozess Explorer reinschaue und dort von den Aktive Prozessen die Auslastung zusammenzähle,
dann komme ich auf Pie mal Daumen 1,5GB, aber es steht überall 100% Auslastung von den 8GB.
Das Problem tritt nicht immer gleich auf, manchmal im Leerlauf, nach 30 Minuten, nach 2 Stunden, manchmal beim Spielen, nach 30 Minuten usw.
Natürlich lagert Windows dann alles auf die SSD aus und der PC ist fast nicht mehr nutzbar.
Nach einem Neustart funktioniert alles wieder. Dann kann das Problem auch erst in einer Woche wieder auftreten.
Memtest oder sowas habe ich noch nicht probiert, muss ich erst.

Wenn du im Task-Manager unter Prozesse schaust, mach mal unten Links den Haken bei "Prozesse aller Benutzer anzeigen" rein. Sonst bleiben ein Haufen Systemprozesse versteckt.

Hardware, Software, irgendwas?
Egal, ich vermute auch einfach mal den Dauerbrenner Killer:lol:-Network. Wenn es das ist, soll ein aktueller Treiber vom Hersteller das Problem angeblich und nach unzähligen Jahren lösen.

Wie killer network? Hab so eine auf meinem msi mainboard.

Tja, dann kennst du den Übeltäter ja. Ist ja keine Neuheit, dass eben dieser tolle Killer LAN Netzwerkchip unter Win 10 ziemliche Probs bereitet bzw. dessen Treiber zum wahren RAM-fresser wird (google mal nach "Win 10 Killer Memory Leak" und du wirst sehen, wieviele dieses Problem haben). Heisst im Klartext: musst auf die Website von Killer Network/Qualcomm gehen, dort den neusten Treiber saugen (und nicht jenen von der Moboseite) und installieren, fertig.

Zurück