komisches Problem

T

trial4ever

Guest
hi leute.
ich hoffe mir kann hier mal jemand etwas licht ins dunkel bringen.
also, ich hab folgendes problem:
im februar wollte mein rechner spontan nicht mehr starten. vor dem essen ausgeschaltet, danach eingeschaltet, pieptöne und feierabend. also mal nach den bios beep codes gegoogelt (handbuch gabs nur online und ohne beep codes) und dann die gafikkarte (eine 7800 GT) als übeltäter entlarvt. deshalb hab ich testweise von nem freund eine andere eingebaut und der rechner startete.
mangels flüssigen Euro hab ich mir vor einer woche erst eine 8800 GTS gekauft, eingebaut und es lief alles anstandslos. ich konnte mal endlich bioshock durchzocken (hurra) und auch ncoh meine anderen alten perlen (z.B. oblivion). bis heute.
ich wollte wieder den rechner starten und es kamen wieder die gleichen signaltöne und das booten blieb aus. ungläubig über so einen zufall hab ich dann mal die vermeintlich kaputte graka (die ich dann ziemlich stiefmütterlich behandelt hatte!) wieder eingebaut und komischerweise startete er ohne probleme, was mich verwundert, weil ich noch wochen nach dem ersten ausfall den rechner mit der 7800 gt versuchte zu starten, aber erfolglos.

mein rechner ist ein "Machine From Hell B V".
Asus A8N - SLI/S mainboard
500 W Seasonic Netzteil (also ausreichend)
zwei vermeintlich kaputte grakas:Leadtek 7800 GT und Sparkle 8800 GTS 640MB, wobei die 7800 GT jetzt wieder läuft :/
das bios ist von "phoenix-award" und das Fehlersignal ist: 1x lang, 3x kurz (also keine graka drin, oder defektes vram)

so, ich hoffe ich hab hier alles nötige erklärt und es reicht, um das problem zu beheben, oder wenigstens eindeutig zu erkennen.

MfG trial4ever

edit: bevor es aufkommt: den sitz der karten hab ich immer zuerst geprüft, das problem kenn ich zur genüge ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als erstes würde ich mal probieren ob die Karte richtig im Slot sitzt, danach ob auch der Stromstecker fest drin ist.

Wenn es ein Komplett-Rechner ist, müsstest du doch auch einfach den Garantieservice nutzen können, schick den Rechner ein und dann müssen die sich selber mit dem Problem rumquälen. Wenn du nämlich selber dran rumbastelst hast du evtl. keinen Anspruch auf die Garantie mehr.

erstmal danke für die schnellen antworten, aber leider hat es bisher nichts gebracht. nur die 7800 gt läuft momentan.

das mit der garantie wird wohl nix mehr^^ der is schon über 4 jahre alt (oder 5?) und ich musste vor 1 jahr eh schon den chipsatzkühler wechseln, weil der lüfter anfing zu rattern ohne ende. da hats auch schon keine garantie mehr gegeben. und keine sorge. der neue kühler ist wesentlich potenter. das kanns auch nicht sein.

to be continued...

Du hast doch zwei PCI-E x 16 Slots zur Verfügung, wechsel doch einfach mal.
Kann auch sein das dein Netzteil ab und zu die Ohren hängen lässt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dein Board ist ja älter also würd ich mal die Bios Batterie tauschen, ich schätze mal das die nicht mehr ganz frisch ist (zuwenig Strom). Hat schon so manches Problem gelöst. Modell:CR2032

so, ich hab mal noch ne weile gesucht und gesucht und auf der hp von asus was interessantes gefunden. scheinbar haben andere versionen des motherboards genau das problem gehabt, dass die beim POST mit einigen grakas hängen bleiben. dafür gibts da auch bios updates. allerdings hab ich ein board von fsc und das ist wohl abgewandelt, denn der asus updater sagt mir, dass das biosupdate von asus nicht "passt". es gibt mir auch aus, dass ich ein "A8NSLIFM" habe und dafür gibts auf ASUS nix. und von FSC hab ich schon das "aktuellste" bios drauf, was aber 2 jahre älter ist, als das von ASUS. und es ist bestimmt nicht gut, wenn ich jetzt auf teufel komm raus das biosupdate von asus z.B. per flash utility draufspiele (wenn das geht). oder was meint ihr?

Nein lass die Finger davon du schiesst dir nur dein Bios ab.
Mich wundert es nur das der Fehler zum ersten mal im Februar diesen Jahres aufgetreten ist. Nun ja, dein Rechner ist aber schon ein paar Jahre alt. Eigentlich hätte der Fehler, wenn es am Bios liegen sollte auch schon früher auftreten müssen. Merkwürdig ist auch das Du zwei Grafikkarten besitzt mit dem das Board Probleme hat. Zufall?
Und noch was, dein Rechner bleibt beim POST nicht hängen, der startet erst garnicht.

Zuletzt bearbeitet:
denn mach ich mal einen abschließenden kommentar, damit das nich so unfertig aussieht :D
fehler kann ich einfach keinen finden und deshalb wird wohl neue hardware die alte ersetzen.
danke an alle teilnehmer und bis zum nächsten mal :daumen:

Zurück