Komisches Problem mit meiner Graka

Computer_Freak

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leute

Dieses Problem habe ich schon länger, und heute ist es beim Zocken wieder aufgetretten.
Ich habe eine Evga GTX 560 Ti 2WIN(also 2 Chips) und beim Zocken ist mir der PC mit Bluescreen abgestürtzt, danach wollte er nicht mehr starten.
Die Festplatte läuft an arbeitet kurz und dann ist wieder Ruhe, es kommt kein Bild einfach garnichts.

Ok was nun? Erster Gedanke war eine andere auszuprobieren >> diese (GT240) funktionierte ohne Probleme, danach wieder die andere Graka rein, bei der aber wieder das selbe Spiel.
Ich hab dann die Graka ausgebaut, bin zum PChändler meines Vertrauens gefahren, hab sie dort testem lassen. Ergebnis >> bei keinem der 2 Testpcs hatt die Karte funktioniert.
Wieder zuhause baute ich die Karte ein und siehe da sie funktioniert wieder.

Ich kann es mir nicht erklären und das hatt mein PC schon mit meiner alten Graka (280GTX) gemacht.
Beim Graka wechsel habe ich auch das NT von einem 550Watt Bequiet auf ein 650Watt Chieftec gewechselt

Der restliche PC:
CPU: Core 2 Quad 9550 E0 @3850Mhz 455Mhz FSB
Motherboard: Asus P5Q Deluxe
RAM: 4GB Corsair 1066Mhz Ram teiler ist 12:10
HDD Samsung F1 Spinpoint
Gekühlt wird die Graka von Orginalgühler und die CPU von einem Corsair H70
und 5 Gehäuselüfter
überhitzen ist also nicht das Problem

Ich hoffe jemand kann mir hier helfen

MfG

Edit: Jetzt läuft seit knapp 2 Stunden der 3DMark11 im Loop ohne Probleme, als Nächstes kommt Prime95 und Furmark drann

Edit: Jetzt nach Ca. 5 Min Furmark und Prime95, abgestürzt mit Bluescreen ohne Fehlercode und lässt sich wieder nicht starten

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil würde ich jetzt nicht sagen. Wenn es nicht mehr genug liefern würde, würde der PC SOFORT beim Start von Furmark OHNE Bluescreen abschalten.

Würde eher auf ein Speicherproblem tippen.

Dann teste mal nur mit Prime95 deine aktuellen CPU/Ram-Settings.

Wenn er das mehrere Std. ohne Probleme macht und nur beim Zuschalten von Furmark abschmiert, tipp ich weiterhin auf NT.
Check dabei mal die Temps., denn mit der Graka unter Last, sollte die Temperatur im Gehäuse deutlich steigen.
Weil Prime oder Furmark jeweils alleine geht bei mir auch, beides zusammen allerdings steigt die CPU-Temp. in bedrohliche Bereiche.

Ich habe jetzt das NT umgedreht so das der Lüffter oben ist und nicht unten (obwohl unten 1cm platz war für Frischluft) und jetzt war er stabil, Graka max. 87Grad CPU max. 54Grad , bis BF3 das zu lagen begann und die Graka auslastung zurüch auf 2-5% ging (ausgelesen mit MSI Afterburner OSD)
Nach beendend des Spiels mit dem Taskmanager roch mein PC verbrand/verschmort, ich hab ihn glei heruntergefahren und gerochen woher es kommt.
Mir kam es so vor als ob es von der Graka gekommen ist, ich hab jetzt mal alle bauteile durchgeschaud aber nichts gefunden was irgendwie verschmort aussieht.
Selbiges auch beim Motherboard, nichts zu sehen und das NT riecht "neutral". Funktionieren tut er noch, ich frage mich nur noch wie lange

Danke für das Programm aber wurde ohner Fehler beendet, also der Videospeicher ist es auch nicht.

Kennt noch jemand solche Programme mit denen ich meinen PC auf "Herz und Nieren" prüfen kann ?

Aktuell lass ich mal alles so da er jetzt wieder stabil läuft,mal sehen wie lange

wenns wieder was gibt melde ich mich wieder

Danke an alle

MfG

Berprüfe mal, ob alle Anschlüsse am Mainboard, sowie an der Grafikkarte richtig und fest sitzen (8pin PCI-E Stecker oder 8-CPU Stecker? Überprüfen).
CMOS reset versucht, formatiert , neue Treiber installiert oder Grafikkarte in ein anderes System reingesteckt?
Läuft alles stabil RAM, CPU, South- und Northbridge?

also ich hatte ein ähnliches Problem wenn ich einen 2600k mit 2 6870x2 auf 1 ghz oc ist mir der Rechner nach ein paar min aus gegangen mit einen starken nt war es weg

Deine Fehlerbeschreibung klingt ganz eindeutig nach überhitztem Netzteil. Selbiges läßt sich nur nach einiger Abkühlzeit wieder starten. Siehe:
...Ich habe jetzt das NT umgedreht so das der Lüffter oben ist und nicht unten (obwohl unten 1cm platz war für Frischluft) und jetzt war er stabil,...

Ja nach dem NT umdrehen läuft er jetzt wieder, aber was ich verwunderlich finde ist das die Graka nach dem Absturz in 2 anderen PCs (Bei Computerhändler) nicht funktionierte, aber in meinem schon wieder
und als die GTX 560 Ti 2WIN nicht funktionierte in meinem System alle anderen Karten funktionierten, ohne den PC 10 min abkühlen zu lassen

Ich hätte noch 2 Tipps : Die RAM Timings sind zu scharf eingestellt, mit einem ähnlichen Problem hatte ich auch lange Zeit zu kämpfen. Dein BIOS ist aktuell? .... andererseits hatte ich bei einer Gainward GTX 580 3GB das Problem, das das Lötzinn zu weich war (Herstellerproblem) und die Karte sporadisch ausfiel mit Bluescreen .... nach 20 min Backofen bei 100 Grad Celius (abgebauter Kühler) war das Problem behoben und trat nie wieder auf ---- KALTE LÖTSTELLE

Hallo Leute

Mein System macht schon wieder Probleme.
Alles laüft stabil ( Prime95, Furmark, 3Dmark11, Heaven Benschmark, Nvidia Techdemos, Anno 2070, Metro 2033, Siedler 7, Crysis 1/2) nur bei Battlefield Bad Company kackt mir mein PC immer ab, meistens in der 2ten Runde.
Am NT kann es jetzt eig nicht mehr liegen da ich die Graka Undervoltet habe (von 1,037V auf 0,987V bei orginal Taktraten) also auch weniger Stromverbrauch.

Bei Bf3 habe ich immer wieder Frameseinbrüche und wie gesagt bei BFBC stürzt er mit Bluescreen ab. Die Meldung ist meisten: Driver_less_or_not_equeal

BFBC habe ich auch schon nei installiert.

Schön langsam glaube ich mein PC mag keine Spiele aus der Battlefield Reihe.

Würde mit CPU-Z mal die RAM-Timings checken. Unter Reiter Memory wird angezeigt, was das Board einstellt, unter SPD die ausgelesenen Spezifikationen. Die Command Rate (CT) sollte bei entspannten 2T (2N) stehen, im Falle von eingestellten 1T, diese manuell in 2T ändern.
Mach ruhig mal Screenshots.

Hast du den schon mal ein anderes NT ausprobiert ?
Schön und gut das das NT genug Leistung hatt, kann aber trozdem sein das es irgend eine Macke hatt :schief:

Zurück