Komisches Phaenomen, empfange paar Sender nicht

Knogle

Volt-Modder(in)
Moin
Ich habe foglendes Problem

Ich empfange im Erdgeschoss (Wohnzimmer) Seit 2 Monaten etwa kein TELE 5 und DMAX mehr

Getestet habe ich es mit 2 Receivern

In Etage 1 kann ich die Sender problemlos empfangen bei beiden Receivern

Wo liegt das Problem?

Anhänge

• SAT.png
    SAT.png
    13,4 KB · Aufrufe: 382
Zuletzt bearbeitet:
Welche Geräte sind im Einsatz und wie wird das Signal empfangen (SAT, Kabel, etc.)? Ich vermute mal per SAT. Dann ist entweder ein Receiver nicht in der Lage die Frequenz zu empfangen oder nur falsch eingestellt (Frequenz manuell eingeben). Hat der besagte Receiver jemals Tele5 oder DMAX empfangen? PS: Für den Empfang der HD-Varianten ist eine HD+ - Karte notwendig.

Tele5
Satellit: Astra 1H, Transponder: 104
Downlinkfrequenz: 12480 MHz
Polarisation: Vertikal
Symbolrate 27,5 MS-s, fec 3/4

Tele5HD
- Astra 19,2° Ost
- Transponder 109
- Downlink Frequenz 12,574GHz
- Polarisation horizontal
- Symbolrate 22000
- FEC 2/3
- Modulation 8PSK

DMAX
Satellit: 19,2° Ost ASTRA 1
Frequenz: 12.480 MHz
Polarisation: vertikal
Symbolrate: 27.500
FEC: 3/4

DMAX HD
Position: 19,2° Ost ASTRA 1

Frequenz: 12.574,25 Mhz
Polarisation: horizontal
Symbolrate: 22.000
FEC: 2/3

Kann vll sein dass mein Receiver TELE5 HD statt TELE5 empfangen will oder DMAX HD statt DMAX?
Weiss ich nicht

Aber ich habe folgende Geraete probiert (Damals hatte ich komischerweise TELE5 und DMAX, aber nur sporadisch, und irgendwann wars ganz weg)

Das ist in meinem PC verbaut: TechniSat SkyStar S2 PCI TV-Karte DVB-S2 Fernsehkarte und der Receiver den ich vorher genutzt habe war ein WISI OR182 mit HD+ Karte

Jo, empfange mit SAT

Hier mal der Aufbau

806348d1424120125-komisches-phaenomen-empfange-paar-sender-nicht-sat.png

Wie gesagt, gebe mal die Angaben für Tele5 und DMAX manuell ein. Die HD-Variante nur falls du auch HD+ hast. Welcher Receiver funktioniert denn nicht?

Also auf beiden Recievern im Erdgeschoss empfange ich weder TELE5 noch DMAX :D

Und das sind dann die TV-Karte vom PC und der erwähnte WISI? Steht da vielleicht irgendwo ein DECT-Telefon oder eine Basis-Station? Die ggf. mal woanders positionieren ...

Eine recht häufige hausgemachte Störung ist das DECT-Telefon. Alle DECT Telefone senden ihr Signal auf der selben Frequenz wie Tele 5 auf Astra 19,2° Ost. Die Störungen äußern sich in Klötzschenbildung des TV Signals, Tonstörungen oder gar keinen Empfang des Transponders. Hier gibt es allerdings eine Abhilfe. Die Störungen können beseitigt werden, indem das Telefon abgeschaltet oder in einen anderen Raum verlegt wird. Die beste Lösung hierfür ist die Verwendung eines sehr gut abgeschirmten Koaxkabels (>95dB), welches zwischen LNB und Receiver eingesetzt wird. Weiterhin sollten die aufgeschraubten F-Stecker mit wasserfesten Klebestreifen (im Baumarkt erhältlich) umwickelt werden. Achten sie auch beim Aufschrauben des F-Steckers darauf, da die Außendrähte am Koaxkabel nicht verletzt werden.

Zurück