Komisches Geräusch

lenoy

Schraubenverwechsler(in)
Komisches Geräusch

Hallo
ich habe mir heute zum ersten mal einen PC komplett zusammen gebaut (habe schon Graka und RAM an meinem alten PC getausch). Soweit funktioniert auch alles nur ist mir aufgefallen das wenn ich den PC unter last setze indem ich z.B. Battlefield 3 spiele (wollte nur mal gucken wie viele Frames ich schaffe) kommt ein komisches Geräusch vom PC. Also hab ich mal das Seitenpanel abgenommen und genau gelauscht und ich glaube das es entweder von der Grafikkarte oder von der SSD kommt. Ist das normal das eine Brandneue Grafikkarte Geräusche macht oder ist da vlt beim Einbau was schief gegangen.

Komponenten:
i5 6600K
Alpenfön Broken Kühler
Asus Z170I PRO GAMING
250GB Samsung 750 Evo 2.5"
EVGA GeForce GTX 1070 FTW
16GB HyperX FURY Rev.2
Phanteks Enthoo Evolv ITX

Danke schonmal für eure Hilfe
Edit: ok es ist auf jeden Fall die GPU. Ich habe grade mal einen GPU Stresstest laufen lassen um zu gucken was passiert wenn man nur die GPU belastet und dann hört man das Geräusch extrem laut. Es ist wie ein leichtes Schleifen. Und es kommt auch wenn die Lüfter nicht Drehen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Komisches Geräusch

Ist das normal das eine Brandneue Grafikkarte Geräusche macht
ja

oder ist da vlt beim Einbau was schief gegangen.
kann immer sein

Was erwartest Du für Antworten? Jede Komponenten im Rechner macht Geräusche.
Wie laut ist es, was für ein Geräusch, wann tritt es auf...?

1. Mach ein Foto vom Innenraum (besser mehrere)
2. Nimm das Geräusch auf und stell es ins Forum
3. Mit diesem Programm liest Du Lüfterdrehzahlen aus HWMONITOR | Softwares | CPUID

Wenn Du alle drei Dinge erledigt hast, können wir weiter machen

Und nebenbei bemerkt: Herzlich willkommen im Forum

ja

kann immer sein

Was erwartest Du für Antworten? Jede Komponenten im Rechner macht Geräusche.
Wie laut ist es, was für ein Geräusch, wann tritt es auf...?

1. Mach ein Foto
2. Nimm das Geräusch auf und stell es ins Forum
3. Mit diesem Programm liest Du Lüfterdrehzahlen aus HWMONITOR | Softwares | CPUID

Wenn Du alle drei Dinge erledigt hast, können wir weiter machen

Und nebenbei bemerkt: Herzlich willkommen im Forum

Also es ist deutlich lauter als die Lüfter vom Case und CPU
Edit:
ich nehme es mal kurz auf
und danke für die schnelle Antwort und nette Begrüßung

Also es ist deutlich lauter als die Lüfter vom Case und CPU
Ja und? Meine Lüfter hört man nicht, also ist alles andere lauter. Ist es darum kaputt? Nein.

- Hast Du eine HDD im Rechner? Also so ein antiquiertes Ding mit schnell drehender Magnetplatte?
- Siehst Du irgendwo Funken im Rechner (Licht ausmachen)
- stoßen Kabel gegen Lüfter?
- geht es um Spulenfiepsen? (z.B. sowas hier, Sekunde 20: EVGA GTX 1070 FTW Coil Whine 7 20 16 - YouTube )

=> Foto, Drehzahlen, Sound Datei ....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ja und? Meine Lüfter hört man nicht, also ist alles andere lauter. Ist es darum kaputt? Nein.

- Hast Du eine HDD im Rechner? Also so ein antiquiertes Ding mit schnell drehender Magnetplatte?
- Siehst Du irgendwo Funken im Rechner (Licht ausmachen)
- stoßen Kabel gegen Lüfter?

=> Foto, Drehzahlen, Sound Datei ....
Keine HDD, keine Funken,keine Kabel gegen Lüfter(Sound ist ja auch da wenn ich die Lüfter manuell bei 0 RPM halte)! Sound Datei folgt gleich. Ich habe mich halt nur gewundert weil meine alte GTX 570 nichtmal ansatzweise solche Geräusche gemacht hat.

Das ist Spulenfiepen. Nervig, aber kein Defekt im klassischen Sinne. Du könntest das Netzteil austauschen und hoffen, dass es nicht mehr auftritt. Ansonsten musst du leider die Karte zurückschicken, sofern du nicht mit dem Geräusch leben willst.

An Anfang sind es Lüfter, welche ist schwer zu sagen.

Es liegt an Dir, die Drehzahlen zu optimieren, ohne dass die Temperatur zu hoch wird:
- CPU-Kühler und Gehäuselüfter im Bios (wenn sie am Mainboard hängen)
- Dieses Programm hilft bei der Grafikkarte: Afterburner - MSI Gaming Series

Ab Sekunde 31 hört man dann vermutlich das erwähnte Spulenfiepsen.

Am Anfang die Lüfter waren nur für euch als Referenzwert damit ihr einschätzen könnte wie laut das andere Geräusch ist :D Aber ok dann ist das wohl so. Mein Netzteil ist halt sehr alt (damals mit der GTX 570 gekauft weiß nicht genau welches Jahr das war) kann man eventuell mit einem neueren Netzteil das Spulenfiepen reduzieren?
Edit:
ok ich bin ein Idiot...ich hatte kein VSync an und die Graka hat um die 300 FPS gemacht ^^ mit 60 FPS ist kein Ton mehr zu hören. Aber trotzdem danke für die schnelle Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:

Es gibt User, bei denen ein neues Netzteil geholfen hat. Bei manchen Usern hat es aber nicht geholfen. Da hilft leider nur ausprobieren. Vielleicht hat ein Freund/Bekannter von dir ein Netzteil, welches du dir ausleihen könntest? Dann müsstest du immerhin kein komplett neues bestellen (und zurückschicken, falls das Spulenfiepen immer noch auftritt).

Die Frage nach dem Netzteil ist immer obligatorisch. Es ist aber in diesem Fall egal, ob es alt oder neu, gut oder schlecht ist, es kommt auf die Paarung an. Spulenfiepsen entsteht, weil Magnetkerne in Spulen mit der FPS-Frequenz hin und her schwingen, das Netzteil kann die Anregung verstärken. wohlbemerkt kann.

Versuch im ersten Ansatz mal Vsync (also eine Begrenzung auf je nach Bildschirm z.B. 60FPS oder 144 FPS) und schau, ob es besser wird. Du weißt, wo das in Nvidia-Treiber geht?

btw. der Lüfter von deinem CPU Kühler ist falschrum montiert.

Wenn dich das Spulenfiepen nervt, schick sie zurück. Bei der 1070FTW liest man öfters von Problemen mit Spulenfiepen.

Versuch im ersten Ansatz mal Vsync (also eine Begrenzung auf je nach Bildschirm z.B. 60FPS oder 144 FPS) und schau, ob es besser wird. Du weißt, wo das in Nvidia-Treiber geht?
Jo wie oben schon gesagt mit Vsync ist es bei Battlefield komplett weg. Es lag wohl einfach daran das die 1070 mit Battlefield 3 zu leichtes spiel hattte :D

btw. der Lüfter von deinem CPU Kühler ist falschrum montiert.

Wenn dich das Spulenfiepen nervt, schick sie zurück. Bei der 1070FTW liest man öfters von Problemen mit Spulenfiepen.
Theoretisch ja aber durch die Auslegung vom Board gehts nicht andersum weil sonst das RAM nicht mehr passt :D

... ok ich bin ein Idiot...ich hatte kein VSync an und die Graka hat um die 300 FPS gemacht ....
Das ist nicht Dein Fehler. Dass man ein Geräusch mit Vsync beheben kann, ist eine Krücke und nicht die Lösung. Die Lösung sind vergossene Spulen, kostet halt nur ein wenig und genau da wird gespart.

Na dann, viel Spaß mit der Karte. Und wenn Du noch ein altes Netzteil hast, mach hier mit, installiere die Software zum Berechnen von Molwekühlstruckturen (siehe z.B. meine Signatur), leger Dir einen Usernamen an und schreibe dann Deine Zugangsdaten hier rein. Da gibt ein wunderschönes Netzteil zu gewinnen, Wahrscheinlichkeit zu gewinnen ist recht hoch.

Faltaktion zum Weltalzheimertag (21.-27.09.): Teilnehmerliste für das Gewinnspiel

Zurück