komisches fiepen Oo

Bei hohen FPS schwingen die Spulen halt stark und fiepen/zirpen. Du kannst die Spulen zukleistern, dann dürfte es sich reduzieren.

So!

again mit furmark getestet und es kam kein fiepen bei 800+fps aufeinmal, komisch oO

CS:GO mit über 240fps -> fiepen aufs übelste
ARMA III im menu mit über 500+fps -> fiepen auf übelste

alles unter 30 fps ist "ok"

mittlerweile geht mir das gewaltig auf die nerven. die graka ist erst ein paar monate alt. tauscht HWV bei so einem fall auch wieder aus? und hat wer erfahrungen wie lang dafür HWV in der regel braucht?

gibts denn grob gesagt karten der 780er serie, wo so ein fiepen in der regel nicht dabei ist? oder ist das wirklich alles vollkommen "random" und ne glückssache? meine gigabyte gtx 460 und meine asus gtx 660ti hatte dies auch nie.. bin verwirrt.

lg

alles klar! btw: das fiepen in den kopfhörern geht weg, sobald ich im menu v-sync aktiviere und die fps unter 60 gehen ;-). nein, ich höre die graka nicht mit dem DT770. witzig eigentlich. das es doch durch die KH übertragen wird. naja, die Sk steckt auch ca 5cm unter der graka, eventuell liegts daran ;-)

nagut, ich bedanke mich

mit vysnc ist es leider nicht immer weg.

herr roundy! ich kann dir das gerne mal aufnehmen und dir die aufnahme schicken. im test mit und ohne vsync.

E: vorführeffekt?! graka fiept nicht und kh ebenso nicht. kann das passieren, das es mal nicht "fiept"?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt nicht alles gelesen. Wenn du die Karte erst neu hast würde ich sie definitive umtauschen. Ich hatte 2 780 GHZ hier die so derbe gefiept haben das alles über 40 fps ein Krampf war. Auch wenn es eigentlich fast jede Karte hat gibt es karten die es schon ab 40-60 fps haben und das ist unerträglich. MF hat sie mir ohne Probleme ausgetauscht.

Meine jetzige Karte hat es auch ein bisschen jedoch erst ab 120+ und das stört mich nicht so. Die Lautstärke der Spulen ist auch wesentlich leiser als bei den anderen beiden.

Warum ist das fiepen eig fps abhängig? Sollte doch eher last abhängig sein. Schließlich fangen die spulen an zu schwingen, wegen der "wechselspannung" die die transistoren im spawa erzeugen. Und diese frequenz ist abhängig welche spannung/stromstärke erzeugt werden muss.

@ zerrocool88:

da wirst du wohl recht haben. laut hwv wird ausgetauscht. werd mir das denke mal überlegen.

frage ist ob ich beim austausch auf eine Sapphire VAPOR-X R9 290 OC wechseln sollte! jedoch sollen die r9 290er serien ja nicht so wirklich leise sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also meine Meinung ist lieber eine etwas lautere Karte als so nen blödes rum gefiepe. Wenn du es echt schon unter der 100 fps Grenze hast weg mit dem Teil. Die erste GHZ die ich hatte hatte es ab so 60-70 fps die zweite jedoch ab 30 und das ging garnicht.

Ich habe das thermaltake lv10GT was jetzt auch nicht gerade leise ist. Wenn man die Spulen aus dem Gehäuse raus hört ist es schon ätzend. Dazu kommt das die Kiste bei mir im Schlafzimmer steht. Wenn selbst meine Freundin im Bett liegt und fragt was das für nen ätzender Ton ist läuft was falsch.

Wie gesagt ich hab dann die 80€ mehr bezahlt und hab mir die TI geholt die hat auch leichtes fiepen jedoch höre ich es garnicht mehr aus dem Gehäuse. Wenn Man einmal so eine Mega laute Karte hatte wird man auch ein bisschen empfindlich xD.

nunja.. die inno3d im ti format kostet 600 takken. das ist es definitv nicht wert. bin am überlegen mir eine vapor-X zu holen. die r9 gurke da.. jedoch soll die ja nicht s orichtig leise sein

Naja ich weiß nicht aber sehr viele sind gerade von der vaptor X überzeugt. Hier hab es doch auch so ein Bericht das sie in idle fast unhörbar ist. Ich weiß nicht in welchen sonen Bereich sie liegt aber so lange sie nicht so ein düsen Jet ist wie die ref 290 ist eigentlich alles io

ja klaro, das ding ist schon paar monate alt :daumen:

neue sache: 500+ fps, 1000+ fps, 120+ fps KEIN fiepen, nur manchmal. langsam werd ich verrückt? kann das sein, das die spulen manchmal nicht fiepen?!

mittlerweile passiert es meist erst ab 200. sofern was passiert

und jupp. sobald das fiepen an der graka anfängt, fiepen meine KH

Zuletzt bearbeitet:
Ist aber meistens leider normal, mehr oder weniger. Vor einigen Jahren hat man Spulen verharzt, ist scheinbar zu teuer.
Jeder Cent wird heute aus so einer Karte gequetscht um Gewinnmaximierung zu erhalten.
Das fiepen hatte ich am Anfang auch verstärkt und heute erst bei einigen hundert Fps.Hat sich ganz klar bei meiner Karte GTX780 verbessert.

Zurück