komisches fiepen Oo

rackcity

Software-Overclocker(in)
guten abend,

in letzter zeit, als ich bei ARMA III im menu war, hatte ich so ein fiepen in den kopfhörern, dacht mir najo, das geht ja immer weg sobald ich ingame bin und nicht mehr in der lobby/menu. so ists auch noch immer. jedoch hatte ich heute mal beim lobby joinen keine kopfhörer auf und ich hab ein pipen aus dem pc gehört.. ich tippe auf hdd/graka. NT kann es schlecht sein, ist erst 2monate ca alt (be quiet) sp e9

nun meine frage: spulenfiepen kann es ja nicht sein, da ich ja, wenn ich ingame bin kein fiepen mehr höre?

meine hdd liegt bei mir im gehäuse einfach so "rum", ist mitm bissel doppelklebeband am boden hingenagelt, damit die nicht durch die gegend fliegt. kann es daran liegen? ist ne 500gb WD Blue 7200rpm. jedoch warum hört das pipen dann auf sobald ich ingame bin? da muss die hdd ja auch arbeiten?

bin ein wenig ratlos..

meine sis daten stehen in der sig. geht um den 4770k rechner

PS: auch ohne OC des cpus das selbe problem. grafikkarte o.Ä ist nicht übertaktet. ebenso ist die gtx 780 noch sogut wie neu! die hdd ebenso erst ein paar monate alt.

Tipp: Spulenfiepen bei Grafikkarten tritt besonders bei sehr hohen FPS auf wie sie beispielsweise in Spielemenus vorkommen... ;)

Die Annahme
spulenfiepen kann es ja nicht sein, da ich ja, wenn ich ingame bin kein fiepen mehr höre?
ist schlichtweg falsch.

Wenn dus auch im Menü weghaben willst aktiviere einfach vSync, das limitiert die FPS auch im Menu auf 60 und das wars mit der Zirperei.

Ja, das ist normal - und bevor su fragst: es ist für die Karte auch völlig ungefährlich.

FunFact: Die Zahl der fps ändert die Frequenz des Spulenfiepens. Du kannst also beispielsweise in den ersten Tests des neuen 3D-Marks wo du sehr hohe fps erreichst hören wie viele FPS du grade hast - je höher es fiept desto mehr.
FunFact2: Auch bei sehr niedrigen FPS fiepen die Spulen (eben sehr niedrigfrequent). Der Grund warum man das fast nicht / nicht hört ist erstens, das das Ohr so tiefe Frequenzen (<60Hz) schlechter wahrnehmen kann und zweitens bei niedrigen Frequenzen die abgestrahlte Schallenergie der Spulen deutlich geringer ist und sie sowieso viel leiser fiepen. Wenn du aber deine Lauscher direkt an die Karte hältst (und der restliche PC/das Zimmer sehr leise ist) kannste manchmal auch bei 60fps schon ein zartes Brummen vernehmen. :D

Ja, das ist normal - und bevor su fragst: es ist für die Karte auch völlig ungefährlich.

FunFact: Die Zahl der fps ändert die Frequenz des Spulenfiepens. Du kannst also beispielsweise in den ersten Tests des neuen 3D-Marks wo du sehr hohe fps erreichst hören wie viele FPS du grade hast - je höher es fiept desto mehr.
FunFact2: Auch bei sehr niedrigen FPS fiepen die Spulen (eben sehr niedrigfrequent). Der Grund warum man das fast nicht / nicht hört ist erstens, das das Ohr so tiefe Frequenzen (<60Hz) schlechter wahrnehmen kann und zweitens bei niedrigen Frequenzen die abgestrahlte Schallenergie der Spulen deutlich geringer ist und sie sowieso viel leiser fiepen. Wenn du aber deine Lauscher direkt an die Karte hältst (und der restliche PC/das Zimmer sehr leise ist) kannste manchmal auch bei 60fps schon ein zartes Brummen vernehmen. :D

Super Erklärung, danke! :)

und das kann dann auch auf die kopfhörer übertragen werden? das meine KH fiepen ebenso?

hm.. das fiepen ist nun auch relativ leise aufm desktop betrieb leicht zu hören. bei den kopfhörern aber nicht. entweder ist das mir nie aufgefallen oder es ist neu. was kann man da tun?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Garnichts. Meine HD 7850 brummt auch bei 50fps etwas, hört man aber kaum außerhalb des Gehäuses. Machen übrigens die meisten, wenn nicht alle. Kann auch auf Kopfhörer/Soundanlage übertragen werden.

und das kann dann auch auf die kopfhörer übertragen werden? das meine KH fiepen ebenso?

Nein, übertragen werden kann da nichts.

Das Fiepen kommt daher, dass die Wicklungen von Spulen bei der Arbeit anfangen zu schwingen und dabei am Kern der Spule leicht rubbeln. Das ist ein rein mechanischer Effekt, nichts elektrisches was irgendeine andere Komponente beeinflussen könnte.

kann halt so laut sein, dass dus durch die kopfhörer hörs (oder deine kopfhörer haben so einen weg ;))
dann haste richtig pech
Gruß

ne, die kopfhörer sind ein paar wochen alt. das passiert ja nur im menu von arma 3. hab bis jetzt noch keine anderen games getestet ;)

nachdem ich ingame bin, ists ja weg. sollte dann wohl an dem fiepen liegen

Nein, übertragen werden kann da nichts.

Das Fiepen kommt daher, dass die Wicklungen von Spulen bei der Arbeit anfangen zu schwingen und dabei am Kern der Spule leicht rubbeln. Das ist ein rein mechanischer Effekt, nichts elektrisches was irgendeine andere Komponente beeinflussen könnte.

DOCH DAS GEHT :D

hi roundy,

doch das kann sehrwohl gehen. bei arma 3 fällt mir das fiepen auf ;) das war mit meiner 660ti nicht so. hehe

habe mit furmark eben getestet, da kommt auch direkt so ein fiepen bzw zerren, das ist also normal? meine damit, das ich es an der graka höre und nicht durch die KH^^
das hört sich wie eine hornisse an, wenn sie an einem vorbeifliegt.. nicht ganz so, so ähnlich eben..
--> habe ich aber beim kauf bzw wo ich sie bekam und durchgetestet habe nie gemerkt bzw gehört :) hoffe das ist wirklich alles so richtig^^ kann das auch im nachhinein dann einfach auftauchen?

aber wie spulenfiepen hört sich das glaube nicht an. dafür ist der ton viel zu "tief" und nicht so hoch/hell wie beim pcgh video.

E: ok. ohne vsync im arma 3 menu -> ~700fps = hartes fiepen im KH und an der graka. mit vsync -> kein fiepen auf den KH. ab und an minimales rattern/fiepen der graka und aufm desktop

problem solved? oder ist das ab und an minimale fiepen aufm desk/mit vsync ein problem bzw normal?

Zuletzt bearbeitet:
Jo leider ist das normal. Ich habe viele Karten (GTX 770/780, R9 290/X) ausprobiert und alle hatten es. Meine 7870 war frei davon da muss man sich erstmal dran gewöhnen.

Also deine Hornisse hört sich für mich ja stark nach nem schleifenden lüfter an, hängt deine graka iwie durch?
Wenn du das auch bei den kh hörst liegt das einfach an der frequenz so dass du das durchhörst, und nicht daran dass da was übertragen wird.
Du sagst ja selbst dass es bei den kh weg ist wenns bei der graka leiser wird.
Gruß

morgen leute!

habe das ganze gestern und vorgestern noch in CS:GO getestet. die FPS in csgo springen bei 250 - 800 rum. (nicht fixed, hat seine gründe).

das fiepen in den KH wird extrem nervig und die graka fiept auch abartig rum.

--> fps_max 120 hat geholfen, jedoch läuft das game dann nicht so smooth.
frage: gibt es keine tweaks oder sonstiges, womit ich das eventuell fixen könnte/eindämmen? möchte ungern die CS titel mit fps_max 120 spielen!

von was kommt das fiepen überhaupst bei höheren fps?

PS @ Roundy: doch, es wird durch die KH übertragen. definitv. bei fps_max 240 ist das fiepen an der graka relativ zu hören. im KH sehr laut. die KH sind nicht offen. ich höre nicht einmal meine freundin, wenn sie mich anspricht und neben mir steht. wird also definitv übertragen.

Das liegt aber an der Frequenz, wenn deine Freundin so hoch kreischt hörstes auch..
Das liegt an den spulen wenn die hoch belastet werden bei hohen fps dann fangen sie an zu schwingen und reiben sich..
Dann fiepts, aber überleg doch mal rein logisch, das geht von deiner graka durch dein mainboard uber das Kopfhörer kabel... im ernst?!
Dann müsste dein ganzer pc wackeln und dein haus vibrieren...
Halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Gruß

Zurück