Komischer Geruch & Netzteil durchgebrannt?

navigator28

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe ein kleines Problem und würde gerne wissen ob ich etwas falsch gemacht habe und wo genau der Fehler liegt.

Ich habe mir erst kürzlich meinen ersten PC selbst zusammengestellt. Bestandteile sind ein Gigabyte 990FXA-UD3 Mainboard (GIGABYTE - Mainboard - Socket AM3+ - GA-990FXA-UD3 (rev. 1.0)) mit MSI Radeon R9 280x Grafikkarte (MSI Deutschland R9 280X GAMING 3G) sowie normaler CPU und RAM.

Bei dem Netzteil handelt es sich um ein Thermaltake Toughpower mit 1200W (Thermaltake ToughpowerGrand 1200W/80plus Gold), da ich eher gehobene Ansprüche habe und das System später noch stark aufrüsten möchte.

Nun trug es sich zu, dass ich das System aus Testgründen einige Stunden auf einem Linux Betriebssystem laufen hatte, und zum Ausschalten den I/O-Schalter am Netzteil betätigte, anstatt das System herunterzufahren.
Schon hier bemerkte ich, dass sich der Netzteil-Lüfter nicht wie gewohnt noch ca. 20 Sek. weiter drehte, sondern sofort stoppte und ein eigenartiger Geruch aus dem Netzteil strömte.

Beim erneuten Anschalten blitzte es dann kurz im Netzteil und die Sicherung flog heraus. Hab mich noch nicht getraut es erneut zu versuchen, jedoch schätze ich dass es bereits hinüber ist.
Zu bemerken ist noch dass ich das Netzteil an einen 3er-Verteiler angeschlossen hatte, welcher jedoch für bis zu 3500W ausgelegt ist.

Nun meine Fragen:
- Wo lag mein Fehler? Liegt evtl. sogar ein Produktionsfehler vor?
Normalerweise müsste solch hochwertige Hardware doch gegen mögliche Fehlanwendung/Über- oder Unterlastung oder was auch immer abgesichert sein, oder nicht?

- Könnten die angeschlossenen PC-Bestandteile (Mainboard, Grafikkarte etc.) auch beschädigt worden sein, oder dürfte das durch die eingebauten Schutzmechanismen eher ausgeschlossen werden?

- Was würdet ihr mir vorschlagen zu tun - Sofort an den Hersteller zurück wg. Garantieansprüchen oder erneut versuchen einzuschalten?

Vielen Dank!

Teuer ist nicht unbedingt hochwertig, mit dem Netzteil ( wenn es denn hochwertig wäre...), könnte man 3 Systeme mit deiner Hardware antreiben und noch einen Kühlschrank dranhängen...

Das wäre das maximale was für ein Dual-GPU-System mit heftigem OC notwendig wäre:

be quiet! Dark Power Pro 10 850W ATX 2.31 (P10-850W/BN203) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dein jetziges System verbraucht Ingame unter 300W.

Wenn Du hochwertige Wäre zum Spielen kaufen wolltest, wieso greifst Du dann zu einer AMD-CPU und ausgerechnet zu einem der schlechtesten Netzteilhersteller am Markt?

Wie sollte der Netzteil Lüfter auch nachlaufen können wenn das Netzteil durch den Schalter an der Rückseite vom Netz genommen wurde? Das ergäbe ja gar keinen Sinn. Es hat ja auch keine eingebaute Batterie oder ähnliches...

sag mal,wie kommt man eigendlich auf die besch....,na weist schon,idee,das system einfach per netzschalter am netzteil auszuschalten?!
hallo?!hast du noch nie was davon gehört,wegen systemfehler,überhitzung,oder einfach nur hardwarekiller shutdown?
naja,ist deine hardware...
zum zweiten....
netzteile von tt...du scheinst dich nicht richtig mit hardware auszukennen,keiner wird tt als nt-hersteller empfehlen.
zum einen von der bauweise her und zum anderen von der quali her.
dass du dein nt gehimmelt hast kann gut sein.
musst du halt schaun,ob es so weiterläuft oder ob es zu ausfällen kommt...
würde es schnell ausbauen und reklamieren,und dann eins von be quiet nehmen.aber bestimmt kein tt..

- Könnten die angeschlossenen PC-Bestandteile (Mainboard, Grafikkarte etc.) auch beschädigt worden sein, oder dürfte das durch die eingebauten Schutzmechanismen eher ausgeschlossen werden?

ja es könnte etwas beschädigt sein, ich hoffe das es nicht so ist.

- Was würdet ihr mir vorschlagen zu tun - Sofort an den Hersteller zurück wg. Garantieansprüchen oder erneut versuchen einzuschalten?

ja nicht wieder einschalten, ab damit an den Hersteller.

Zurück