Komische Werte des CPUs

ReNeY

Komplett-PC-Aufrüster(in)
So ich habe ein kleine Problem.
Bei CPU-Z zeigt er mir nur 2Ghz an , obwohl der E8200 ja eigentlich 2x2,67 Ghz hat!
Der Multi ist auch nur auf 6 und nicht auf 8!
Aber als ich CPU-Z beobachtet habe, ist die Ghz Zahl paar mal auf 2x2,67Ghz gegangen, aber der Multi blieb immer auf 6 :-/, die 2,67Ghz wurden aber auch immer nur ganz kurz angezeigt ...:-/

Ich habe am CPU noch nix gemacht, sprich OC oder sowas!

Dazu habe ich auch komische Temps finde ich, bei CoreTemp sagt er mir, das ich noch 50-60° platz habe bis er am Maximum angekommen ist ...

MFG !!

Hier ist ein Bild
 
vielleicht hat er sich einfach runtergetaktet als du die werte ausgelesen hast? bei 100% CPU last sollten die werte stimmen
 
so habe Eist im Bios deaktiviert, aber es hat sich nichts geändert, und runtergetaktet wegen zuviel Last kann ja auch nicht sein....
 
nein, wir meinten - wenn die CPU nix zu tun hat dann sollte sie sich runtertakten um strom zu sparen.

wenn du z.B. Super pi ausführst muss sich die cpu hochtakten. und im Idle wieder runter.
 
so also bei Super Pi oder Prime ist er wieder normal auf 2,267 Ghz, und der Multi (8x) stimmt auch.

Ich habe nur EIST im Bios gefunden aber C1E nicht....

Gibt es irgendwelche Probleme wenn der sich immer wieder hoch und runter taktet, taktet der sich denn beim spielen wieder hoch?

(btw, 100 posts :D)
 
Sobald die CPU belastet wird fahren automatisch der Takt und die spannung wieder hoch, brauchst also keine bedenken haben. Kannst ja auch testen wenn eu ein game startest
 
Es sind bei den Strom-Sparfunktionen keine Probleme zu erwarten! Die volle Taktfrequenz wird auf Abruf wieder bereitgestellt, also keine Panik.
 
Zurück