Komische Probleme mit OCZ Vertex 3 120GB

XxmeuchelxX

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

und wie der Titel schon sagt, handelt es von meiner SSD. Ich hab sie ca. 1 Jahr und ich hab nur Probleme gehabt mit ihr ( PC abstürtze, Bluescreens, hänger usw. ) Dann war ca 6 Monate Pause. Keine Beschwerden und so.
Nun tauchen neue, sehr merktwürdige Probleme auf. Die Lese Seq. ist von ca. 520 auf nurnoch ca. 70 MB/s und Schreib Seq. von ca. 430 auf nurnoch ca. 30MB/s. Mit einer Zugriffszeit von 0,6 ms muss ich mich nun zufrieden geben ( früher ca 0.15 ms ). Dazu ist die SDD laut Sidebar Addon und LED am Gehäuse Dauerhaft unter Volllast. Und vom Windoof start will ich ned mal anfangen.

Virustest negativ :D

Was kann dass bitte sein?! Und was kann ich dagegen tun?

Grüße
XxMeuchelxX

In der aktuellen PC Welt steht darüber ein Artikel. In diesem wird festgestellt,das besonders die Vertex 2 und 3 betroffen sind. Erwähnt wird auch das besonders bei Amazon viele negative Kundenbewrtungen mit Fehlerbeschreibung im Umlauf sind. Weiterhin geht PC welt davon aus, das der Fehler in der Controler- Elektronik oder in der Firmware liegt. Überprüfen kanst Du das mit " Crystal Disk Info". Unter "Optionen-erweiterte Optionen-Hex Wert" soll man 10 einstellen. Wenn dann z.B. bei "ausrangierte Blöcke " oder "benutzte resvierte Blöcke" ein Wert höher als 0 steht sind erste Defekte vorhanden. Für mehr Infos fehlt mir leider das nötige Wissen. Weiterhin soll sich OCZ kulant bei Schadensfällen zeigen und austauschen.

die niedrigen werte und die hohen zugriffszeiten könnten auch durch ein defektes/nicht richtig eingestecktes sata-kabel ausgelöst werden.

hbf

Das Problem ist wie Dartwurst schon gesagt hat ein Problem der Vertex-SSDs und ihren Sandforce-Controllern, was da technisch genau schiefläuft kann ich dir mangels Detailwissen nicht sagen - aber das ist einer der Gründe dafür, warum in den Foren immer von SF-SSDs abgeraten wird und die Crucials und Samsungs empfohlen werden, auch wenn bei denen die Bauernfängerei infolge der (eigentlich völlig unwichtigen) sequentiellen Schreib- und Leseraten nicht ganz so hoch ausfällt ;-)

Ich hab mal nen Bild davon gemacht. Vielleicht findet jemand von euch was interessantes :D

Welche SSD ist empfehlenswert?!

OCZ Vertex 4 512GB
Kingston HyperX 480GB
Kingston HyperX 3K 480GB
Samsung 830 512GB
...

Anhänge

• CDI.jpg
    CDI.jpg
    132 KB · Aufrufe: 363
Wenn du kannst, mach mal folgendes:

Update die SSD auf die aktuellste Firmware (glaub 2.22) und mache danach ein Secure Erase. Schaue dass AHCI aktiviert ist, am Besten du installierst Windows neu und machst davor einen CMOS Reset des BIOS.
Kontrolliere auch alle Kabel und Steck die SSD an den 1. S-ATA Port deines Boards.

Wenn du dann immer noch Beschwerden hast, schick die SSD zur RMA ein.

Zurück