Moin Moin Leute,
vor ein paar Wochen ist mir aufgefallen, dass aus meinem (fast neuem) PC beim starten von einigen Spielen und auch beim spielen selbst, der PC anfängt komische Geräusche zu machen. So hört es sich an: GTX 1070 Crazy Noise by Marten356 | Free Listening on SoundCloud . Ich denke halt, dass es von meiner Grafikkarte kommt bin mir aber nicht zu 100% sicher. Die Spiele die es bisher hervorgerufen haben sind: Witcher 1 & 2 und die Dawn of War II Spiele. Dieses Wochenende habe ich mir Titanfall 2 und DOOM zugelegt und bei beiden wird das Geräusch im Hauptmenü heftig. Bei den Anderen kommt es auch beim Starten und wird auch im Hauptmenü extrem. Ich habe schon viel auf Google recherchiert, bei mir scheint es aber viel Lauter zu sein als bei anderen Personen (und allgemein scheint das nicht so häufig vorzukommen). Mein PC besteht aus:
Intel Core i7-6700K
Asus Z170 Pro Gaming
Nvidia GeForce GTX 1070 Gaming G1 (Gigabyte)
Samsung 850 Evo (500GB)
Seagate 2TB
Silent Base 600 (alle Lüfter an Lüftersteuerung, sogar extra neue gekauft)
Thermalright Macho X2 (an den CPU Fan Pins)
16 GB Kingston HyperX DDR4
Straight Power 500W
-> nichts übertaktet bzw. eingestellt
Versucht habe ich schon:
-Spiele auf die SSD
-Windows 10 neu drauf
-Treiber neu (auch mal andere Versionen)
-Lüfter festhalten (und schauen woher es kommt)
-Meine alte MSI 980 Gaming 4G rein (Lustig das Geräusch war auch da, mit der 1070 aber lauter)
-Neue Lüfter gekauft (Silent Wings 3)
-Temperaturen sind in Ordnung 30-50°C
-Grafikkarten Lüfter haben sich langsam bis gar nicht gedreht (Fan Stop LED)
-mit dem Gigabyte Tool (Xtreme Engine) Lüfter 15 Minuten lang auf 100% drehen lassen
Langsam bin ich mit meinem Latein echt am Ende, weshalb ich euch um Hilfe bitten wollte. Ich wette ihr könnt verstehen, dass dieses Geräusch auch durch mein Headset richtig aufregt. Ich hoffe zwar nicht das jemand von euch das auch hatte, wäre aber froh wenn mir jemand helfen könnte
vor ein paar Wochen ist mir aufgefallen, dass aus meinem (fast neuem) PC beim starten von einigen Spielen und auch beim spielen selbst, der PC anfängt komische Geräusche zu machen. So hört es sich an: GTX 1070 Crazy Noise by Marten356 | Free Listening on SoundCloud . Ich denke halt, dass es von meiner Grafikkarte kommt bin mir aber nicht zu 100% sicher. Die Spiele die es bisher hervorgerufen haben sind: Witcher 1 & 2 und die Dawn of War II Spiele. Dieses Wochenende habe ich mir Titanfall 2 und DOOM zugelegt und bei beiden wird das Geräusch im Hauptmenü heftig. Bei den Anderen kommt es auch beim Starten und wird auch im Hauptmenü extrem. Ich habe schon viel auf Google recherchiert, bei mir scheint es aber viel Lauter zu sein als bei anderen Personen (und allgemein scheint das nicht so häufig vorzukommen). Mein PC besteht aus:
Intel Core i7-6700K
Asus Z170 Pro Gaming
Nvidia GeForce GTX 1070 Gaming G1 (Gigabyte)
Samsung 850 Evo (500GB)
Seagate 2TB
Silent Base 600 (alle Lüfter an Lüftersteuerung, sogar extra neue gekauft)
Thermalright Macho X2 (an den CPU Fan Pins)
16 GB Kingston HyperX DDR4
Straight Power 500W
-> nichts übertaktet bzw. eingestellt
Versucht habe ich schon:
-Spiele auf die SSD
-Windows 10 neu drauf
-Treiber neu (auch mal andere Versionen)
-Lüfter festhalten (und schauen woher es kommt)
-Meine alte MSI 980 Gaming 4G rein (Lustig das Geräusch war auch da, mit der 1070 aber lauter)
-Neue Lüfter gekauft (Silent Wings 3)
-Temperaturen sind in Ordnung 30-50°C
-Grafikkarten Lüfter haben sich langsam bis gar nicht gedreht (Fan Stop LED)
-mit dem Gigabyte Tool (Xtreme Engine) Lüfter 15 Minuten lang auf 100% drehen lassen
Langsam bin ich mit meinem Latein echt am Ende, weshalb ich euch um Hilfe bitten wollte. Ich wette ihr könnt verstehen, dass dieses Geräusch auch durch mein Headset richtig aufregt. Ich hoffe zwar nicht das jemand von euch das auch hatte, wäre aber froh wenn mir jemand helfen könnte

Zuletzt bearbeitet:
Oder meinst du ganz raus? Meine Gehäuse Lüfter drehen so auf 500-600 RPM statt max 1000. Ich musste für die Sprachmemo mein Handy ans Gehäuse halten.
Aber ja, ich meinte eigentlich beides ... andere Karte und auch mal nur mit Onboard Grafik. Mit letzterem müsste dein PC deutlich leiser sein. Ist die Aufnahme eigentlich mit geschlossenem oder offenem Gehäuse? Ist ziemlich heftig.