Kolumne - User-Artikel von MrButz: DICE in der Vertrauenskrise?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Kolumne - User-Artikel von MrButz: DICE in der Vertrauenskrise?

Bald ist es so weit: am 19. November erscheint Battlefield 2042 offiziell für PC und Konsolen. Zumindest wenn man den Gerüchten keinen Glauben schenkt, nach denen das Spiel nochmals auf das Frühjahr 2022 verschoben wird. Doch der Weg bis zur Veröffentlichung scheint für DICE alles andere als ein Spaziergang zu sein. Ist denn der Hype um das Spiel nach den anfänglich so vielversprechenden Trailern wieder versiegt?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Kolumne - User-Artikel von MrButz: DICE in der Vertrauenskrise?

Schöner Artikel,

Es ist ja nicht so, das man als Spieler auch nicht helfen wolle, sein lieblings Shooter zu verbessern! Erinnert euch ans Battlefield 4 Release, was alles andere als well done war.
Letztlich hat die Zusammenarbeit im CTE Programm Bf4 zu dem gemacht was es sein sollte und allen so gut in Erinnerung blieb.
Ein CTE Testserver um Probleme zu fixen würde sicher was bringen, woe damals auch.
Ich hoffe Portal gelingt dann könnte es was werden mit YOur Battlefield.

Das letzte Mal, als ich in DICE vertraut habe, war bei BF3 und das fand ich toll. Das Battlelog im Browser war genial.
Aber schon BF4 war überflüssig und viel zu verbuggt. Das hab ich irgendwan mal geschenkt bekommen und nach 20 bis 30 Spielstunden wieder deinstalliert, weniger wegen dem eher langweiligen Spiel, sondern weil die Community generell Müll war. Fast nur Solo-Idioten, die nicht als Squad spielen und noch nie was von PTFO gehört haben.

Super Artikel! :daumen:

Für einige scheint allein die Beta schon gereicht zu haben, um das Fass zum Überlaufen zu bringen, ich würde mich hier jedoch bis zum Release gedulden, denn sonderlich umfangreich war die Testversion ohnehin nicht.
Das passiert eben, wenn man sich für einen Titel nicht genügend Zeit lässt. Man erhält gefühlt Pre-Alpha Software wo hinten und vorne nichts funktioniert. Es ist eine Sache wenn ein Spiel erst reift, nachdem es bereits beim Kunden ist (BF1942 Road to Rome, Secret Weapons of WWII oder BF2 samt Add-Ons & Boosterpacks), aber eine ganz andere wenn essentielle Funktionen und Dinge nicht vorhanden sind. Das es auch anders geht im MP-Shooter Bereich zeigen Squad, Post Scriptum und Hell Let Lose eindrucksvoll. :daumen:

Es kommt einem so vor, als ob das Wort "Community" bei EA & Co. nur noch ein Buzzword ist. :/

Das letzte Mal, als ich in DICE vertraut habe, war bei BF3 und das fand ich toll.
BF3 war wirklich gut, aber die meisten Spielstunden flossen bei mir in BF2142. :D Als dann Nothern Strike kam, wurde das Spiel nochmals besser. Das Teamplay um einen Goliath zu zerlegen war einfach episch. Ebenso der Titan-Modus.

Niemand wird ein Spiel vorbestellen, wenn er nicht auch daran glaubt, dass es gut wird.
Gerade bei den "AAA"-Titeln der großen Buden gilt heute mehr als früher:
1635317655603.png

BF3 war wirklich gut, aber die meisten Spielstunden flossen bei mir in BF2142. :D Als dann Nothern Strike kam, wurde das Spiel nochmals besser. Das Teamplay um einen Goliath zu zerlegen war einfach episch. Ebenso der Titan-Modus.

2142 hab ich wenig gespielt, da ich zu der Zeit noch viel BF 2 gespielt habe, welches sicherlich auch mein BF mit den meißten Spielstunden ist. Auch Bad Company 2 und BF Vietnam (nicht das BC 2 Addon).
Aber bei diesen wurde ich nicht enttäuscht und das Vertrauen war berechtigt, auch wenn der Server Browser von BF 2 durchaus so manche Bugs hatte.

So unterschiedlich kann die Meinung sein. ;)

Das letzte Battlefield was ich richtig gespielt habe war BF2 (BF2142 hat mich vom Setting nicht so interessiert).
Battlefield 3 war damals zu meinem neuen LG-Monitor dazu, das hatte ich kurz installiert 2 Runden Multiplayer gespielt und direkt wieder von der Platte geworfen, weil ich es einfach als kolosallen Rückschritt empfunden habe, mehr Action, weniger Taktik, kein Commander Modus mehr, usw. usf.

Alle Teile danach hab ich dann gar nicht mehr gespielt, weil zu sehen war wohin der Hase ja bis heute bei EA / DICE in der BF-Reihe läuft.

Da spiel ich dann heute lieber Titel wie Post Scriptum, oder Hell Let Loose, wo für mich einfach mehr das Spielgefühl der Ur-Battlefield Spiele aufkommt, als bei allem was EA / Dice da noch zusammenkleistert.

Zuletzt bearbeitet:
Vor BF 1942 gab es noch Codename Eagle, welches vom selben Team entwickelt wurde. ;)

Spoileralarm! Die Grafik sieht extrem trist aus und erinnert in Teilen an den Final Reality Benchmark. Aber 1999 ging halt nicht mehr.

Zurück