Kollege ist ein Maleur passiert

Wenn das die komplette Chipbezeichnung ist die man darauf lesen kann weißt zumindest Google auf Schottky Dioden. Auf der Ebene wären die wohl in erster Linie als Glättung im Einsatz -> wenn es stabil läuft wären keine sonstigen Nebenwirkungen zu erwarten.
Es ist leider nicht die gesamte Bezeichnung... Die Dioden haben eine ganz andere Bauform als dieser ic.

Das was am besten passen würde wäre ein s-8330A, wobei ich nicht weiß wozu ein stepUp regler an dieser Stelle benötigt werden sollte

Der LAN Port sollte dann definitiv im BIOS deaktiviert werden. Leider kenn ich mich im Mai Bios nicht so gut aus...

Zuletzt bearbeitet:
Müsstest du unter Settings->Peripherals finden, geht natürlich nur im Advanced Modus.
Hier ein ausführliches Video übers MSI Uefi:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Kann sein, dass es was Spannungsversorgungstechnisches ist, sollte aber für nen halbwegs geübten SMD Löter kein Problem darstellen das Bauteil zu tauschen (Ersatzteil vorausgesetzt)

Zuletzt bearbeitet:
Sekunde, seid ihr euch mit der Analyse sicher?

Für mich sieht das aus, als würde der Controller zu den Speicherbänken gehören. Im Ersten Bild sieht man doch eindeutig unten rechts den Arbeitsspeicher, und oben links den PCIe Slot.

Stimmt @Stryke7

Wenn ich es richtig sehe ist es in der Nähe von m2, Chipsatz und RAM.
IMG_20210409_113002.jpg

Das hier hab ich im Internet gefunden. Man kann leider nicht ganz die Beschriftung des Chips lesen aber ich glaube, es ist eindeutig, dass der irgendwie zum Speicher gehört:
https://www.allround-pc.com/wp-content/uploads/2020/06/MSI-Gaming-MAG-B550-Tomahawk-Mainboard-15.jpg

Auf dem B550 Unify-X neben mir sitzt an identischer Stelle ein "3333A". Aber Suchmaschinen können mit solchen Kurzbezeichnungen (in Nachbarschaft gibt es noch "HBM707", "FZM287" und "BDVM161") wenig anfangen, über die Funktion kann man also nur spekulieren.

Zurück