Kolink Horizon RGB Lüftersteuerung mit dem Mainboard verbinden ?

-Gebbi

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich hab meinem Bruder vor ein paar Tagen seinen neuen PC zusammengebaut. Die Lüfter von seinem Gehäuse haben alle samt 6-Pins Stecker, welche mit der Lüftersteuerung verbunden sind. Jetzt hab ich gelesen das bei den alten Lüftersteuerungen, die Kolink verbaut hat, keine Möglichkeit bestanden hat um diese mit dem Mainboard zu verbinden, da diese allerdings eine Neue zu sein scheint, stellt sich mir die Frage wo ich diesen Stecker (siehe Bild) anstecken soll. Der Adapter, der dabei ist, scheint nur für Gigabyte Boards zu sein, steht zumindest mal drauf, ich konnte aufjedenfall nichts damit anfangen. Denn in der sehr minimalistischen Anleitung wurde ich nicht Schlauer. Sein Mainboard ist das MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4.

Auf dem ersten Bild sieht man das Kabel von der Lüftersteuerung, auf den Bildern danach sieht man den Adapter.


Schon mal vielen Dank für eure Hilfe
 

Anhänge

  • 20200420_174408.jpg
    20200420_174408.jpg
    2 MB · Aufrufe: 168
  • 20200420_175007.jpg
    20200420_175007.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 137
  • 20200420_175014.jpg
    20200420_175014.jpg
    2 MB · Aufrufe: 149
  • 20200420_175019.jpg
    20200420_175019.jpg
    2 MB · Aufrufe: 145
Die unteren beiden Bilder zeigen den Lüfteranschluss der an das Mainboard oder Lüftersteuerung gehört.

Die beiden oberen Bilder zeigen die Rgb Stecker die eventuell auf das Mainboard oder ein einen Rgb Controller gesteckt werden können.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Das der Obere Stecker aufs Mainboard gehört dachte ich mir schon aber wohin? Ich habe da nur 4 Pin Stecker, da passt der also nicht drauf wegen dem "geschlossen" pinn. Und die unteren drei Bilder sind alle samt vom Adapter Kabel, das zweite Bild zeigt den Teil der in das Kabel der Lüftersteuerung gehört. Wohin dann das Ende des Adapter kommen soll Frage ich mich dann auch noch und ob ich diesen überhaupt brauche.
 
Wenn du nur einen 4 Pin Rgb Stecker auf dem Mainboard hast dann passt der 3 Pin nicht.

4 Pin = 12volt Rgb
3 Pin = 5volt Rgb



Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Gibt es da Adapter für oder müssen die Lüfter dann einfach alle immer auf der gleichen Geschwindigkeit laufen?
 
Wir reden vom RGB... nicht von der Lüfterdrehzahl. Das sind zwei verschiedene Sachen.

Und Adapter für RGB? Das eine sind 5 Volt frei programmierbare LED und das andere 12 Volt LED.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, ich dachte, dass das Kabel dazu da wäre, da es von der Lüftersteuerung kommt und für die Beleuchtung eine Fernbedienung beiliegt.
 
Das ist dazu da das du die RGB, wenn Kompatibel, über das Board steuern kannst.

Lüfter wirst du wohl auch über die Fernbedienung steuern müssen.

Da es keine vernünftigen Anleitungen bei Kolink gibt, kann man nur Raten wie das ganze zusammengehört.
 
Dann vielen Dank für die ganzen Antworten!

Das mit den sehr dürftigen Anleitungen hab ich auch schon gemerkt ...
 
Zurück