AW: KoKü bauen
kaprohr muss man ausprobieren.
die länge des kaprohrs bestimmt letztlich den massestrom im kältekreislauf. je nach abwärme musst du schauen, dass der massestrom ausreichend ist, diese abzutransportieren.
einfluss hat somit die abwärme die am verdampfer anliegt, der volumenstrom des verdichters, die drücke in der anlage, also verflüssigungs- und verdampfungsdruck. und das alles ist wiederrum von kältemittel zu kältemittel verschieden.
also nimm dir einen durchmesser und kürz dann nach und nach das kaprohr.
bei welcher länge man anfängt ist schwierig zu sagen, da hier der verflüssigungsdruck von großer bedeutung ist.
ist der verflüssigungsdruck sehr niedrig muss das kapillarrohr auch recht kurz sein. ist der verflüssigungsdruck sehr hoch kannst du das kaprohr länger lassen.
ein zu kurzes kapillarrohr führt dazu, dass der verdichter flüssiges kältemittel zurück bekommt.
zeig mal bilder von deinen teilen und schreib mal welchen durchmesser dein kaprohr hat. welches kältemittel verwendet wird, usw.
ohne genaue infos zu deinem vorhaben kann man keine projektbezogene hilfestellung geben
nen uns die bezeichnung des verdichters. am besten mit foto des typenschilds,
die anzahl der rohrreihen und abmessungen des verflüssigers, sowiedes verwendeten lüfters,
den durchmesser des verwendeten kapillarrohrs.
wenn du teile brauchst kann ich dir auch weiterhelfen. insbesondere was den verflüssiger angeht. den verwende ich nämlich auch bei meinen anlagen
da kann ich dir auch kapillarrohr mitschicken und eine sehr präzise längenangabe machen
genauso den cpu block aus kupfer kann ich dir auch zukommen lassen.
edelstahlwellrohr, filtertrockner und evtl noch einiges mehr.
im anhang siehste die anlagen mit dem verflüssiger.
bei r507 nehm ich bei 12-13ccm verdichtern 170cm bis 210cm 1,0mm kapillarrohr.
man muss aber hier bedenken, dass die rollkolbenverdichter einen flüssigkeitsabscheider verbaut haben und es daher weniger probleme mit dem kältemittelrückfluss gibt.
die anlagen sind so ausgelegt, dass sie 300watt abwärme schaffen.