Kohlenstoffnanoröhrchen die zweite

Jami

Software-Overclocker(in)
Kohlenstoffnanoröhrchen die zweite

Nachdem neulich nach Onlinestellung einer Usernews bezüglich der berühmt-berüchtigten Kohlenstoffnanoröhrchen hitzig diskutiert wurde, hier ein Hinweis auf eine Heise-News:
Honda mit Durchbruch bei Kohlenstoffnanoröhrchen


Im Text heißt es, dass Honda neue Rekorde bezüglich der Ausbeute bei der Herstellung von CNTs erlangt hat. Dass die Röhrchen je nach Chiralität metallisch oder halbleiten sein, war bisher eine Hürde bei der Nutzung für Produkte. Dank neuer Prozesse sei die Ausbeute der metallischen CNTs von 25-50% auf 91% gestiegen.

Edit: Sorry Leute, natürlich hatte ich den Link eingefügt, aber dann ist der bei Umbennen irgendwie wieder abhanden gekommen *schäm*. Danke an errat1c der ihn ja schon gepostet hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kohlenstoffnanoröhrchen die zweite

Ja, ein link wäre Nett.

Soweit ich weiß ist die Ausbeute aber das kleinere Problem, man geht immer noch davon aus das die nanotubes stark Krebs erzeugend sind.
Gibts dazu was neues?
 
AW: Kohlenstoffnanoröhrchen die zweite

man geht immer noch davon aus das die nanotubes stark Krebs erzeugend sind.
Gibts dazu was neues?

wie du schon sagst man geht einfach davon aus weil kleine partikel sind die ähnlich wie Asbest wirken könnten

beweise gibt es keine ist rein von der partikelgröße abgeleitet


wird bestimmt ähnlich wie damals bei Acrylamid in Pommes usw.

da hieß es auch immer steht unter verdacht usw.
beweisen konnte oder wollte es keiner
 
AW: Kohlenstoffnanoröhrchen die zweite

wie du schon sagst man geht einfach davon aus weil kleine partikel sind die ähnlich wie Asbest wirken könnten

beweise gibt es keine ist rein von der partikelgröße abgeleitet


wird bestimmt ähnlich wie damals bei Acrylamid in Pommes usw.

da hieß es auch immer steht unter verdacht usw.
beweisen konnte oder wollte es keiner
Nachdem Tierversuche immer schwieriger werden, ist das auch kein Wunder.
Und Menschen nehmen ist ja noch viel schlimmer.
Stell dir mal vor Honda würde ein paar Affen monatelang mit dem Zeug aussetzen, was das für Aufregung geben würde.
 
AW: Kohlenstoffnanoröhrchen die zweite

Kann einem das nicht egal sein, ob die krebserregend sind? Die sind doch für Schaltungen / Signalwege gedacht, oder irre ich mich da? Ich hab noch nie nen Prozessor gesehen, bei dem die Schaltungen offen waren, oder n Mainboard bei dem man auf die Leiterbahnen fassen kann. Das ist alles immer schön fein säuberlich abgedeckt und isoliert verpackt, da ja bereits Staub zu Fehlschaltungen führen kann/könnte.

Die Leute die mit sowas arbeiten/sowas verarbeiten haben Schutzkleidung/-masken.
 
AW: Kohlenstoffnanoröhrchen die zweite

Kann einem das nicht egal sein, ob die krebserregend sind? Die sind doch für Schaltungen / Signalwege gedacht, oder irre ich mich da? Ich hab noch nie nen Prozessor gesehen, bei dem die Schaltungen offen waren, oder n Mainboard bei dem man auf die Leiterbahnen fassen kann. Das ist alles immer schön fein säuberlich abgedeckt und isoliert verpackt, da ja bereits Staub zu Fehlschaltungen führen kann/könnte.

Die Leute die mit sowas arbeiten/sowas verarbeiten haben Schutzkleidung/-masken.

Es gibt die Dinger auch in der Nahrungsmittelindustrie ;) ( Wenn ich jetzt da was nich verwechsle )
 
AW: Kohlenstoffnanoröhrchen die zweite

Bayer produziert die Dinger schon seit Jahren zu Forschungszwecken? Ein Freund von mir hat mit CNTs in seiner promotion gearbeitet...
 
AW: Kohlenstoffnanoröhrchen die zweite

Nachdem Tierversuche immer schwieriger werden, ist das auch kein Wunder.
Und Menschen nehmen ist ja noch viel schlimmer.
Stell dir mal vor Honda würde ein paar Affen monatelang mit dem Zeug aussetzen, was das für Aufregung geben würde.

Na ja,das mit dem "schwieriger" sei mal dahingestellt.
In Deutschland wurden im letzten Jahr rund 2,4 Millionen Tiere zu Versuchszwecken missbraucht.
Tierversuche in Deutschland - Alarmierende Zahlen - n-tv.de

Grüße
lungE
 
AW: Kohlenstoffnanoröhrchen die zweite

Hm, kommt darauf an wie man sie einsetzt.
Zur Verträglichkeit von Kosmsetika oder zur Bekämpfung Viren.
Wenn man andere Wege findet schön aber bis dahin für mich ein übel, das man ertragen muss. Oder willst du dich zur Verfügung stellen?
 
AW: Kohlenstoffnanoröhrchen die zweite

Da bin ich mal gespannt was da so passieren wird. Ich hoffe das was da draus wird. Die vorteile gefallen mir sehr gut.
 
Zurück