Könnte jemand bitte einen Blick auf meine Platten werfen? (SMART)

drchef

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Könnte jemand bitte einen Blick auf meine Platten werfen? (SMART)

Hallo zusammen,

ich hab alle meine Platten mal durchgecheckt. Leider kann ich mit den SMART Werten nichts anfangen :(

Könnte jemand einen kurzen Blick darauf werfen? Im Anhang sind die Screens. Screens mit der gleichen Anfangszahl gehören zur selben Platte.

Wäre echt nett.

gruß und danke!!

EDIT:
wie zu erkennen haben alle Platten den ErrorScan first try bestanden

Anhänge

• 1_Smart.png
    1_Smart.png
    47,9 KB · Aufrufe: 126
  • 1_Scan.png
    1_Scan.png
    27,5 KB · Aufrufe: 91
  • 1_Info.png
    1_Info.png
    42,4 KB · Aufrufe: 80
  • 2_Smart2.png
    2_Smart2.png
    48,7 KB · Aufrufe: 84
  • 2_Smart1.png
    2_Smart1.png
    47,4 KB · Aufrufe: 69
  • 2_Scan.png
    2_Scan.png
    74 KB · Aufrufe: 78
  • 2_Info.png
    2_Info.png
    45,3 KB · Aufrufe: 92
  • 3_Smart2.png
    3_Smart2.png
    47,7 KB · Aufrufe: 75
  • 3_Smart1.png
    3_Smart1.png
    47,2 KB · Aufrufe: 70
  • 3_Scan.png
    3_Scan.png
    70,1 KB · Aufrufe: 82
  • 3_Info.png
    3_Info.png
    41 KB · Aufrufe: 68
  • 4_Smart2.png
    4_Smart2.png
    48 KB · Aufrufe: 97
  • 4_Smart1.png
    4_Smart1.png
    47,5 KB · Aufrufe: 100
  • 4_Scan.png
    4_Scan.png
    64,2 KB · Aufrufe: 66
  • 4_Info.png
    4_Info.png
    40,8 KB · Aufrufe: 71
  • 5_Smart.png
    5_Smart.png
    48,9 KB · Aufrufe: 55
  • 5_Scan.png
    5_Scan.png
    69,3 KB · Aufrufe: 71
  • 5_Info.png
    5_Info.png
    42,6 KB · Aufrufe: 74
AW: Könnte jemand bitte einen Blick auf meine Platten werfen? (SMART)

Sieht alles gut aus bzw ist mir nichts ungewöhnliches aufgefallen. Machen deine Platten den irgendwelche Probleme ?

Sieht alles gut aus bzw ist mir nichts ungewöhnliches aufgefallen. Machen deine Platten den irgendwelche Probleme ?

nein, alles in Ordnung :)
ich hab sie nur alle mal gecheckt da manche schon sehr alt sind.

Nur kann ich eben mit den ganzen Werten nichts anfangen. Möglicherweiße entwickelt sich ja irgendein Defekt, den man schon erkennen kann.

Was ist denn von der 1,5TB Platte zu halten? Dort werden 2 Werte gelb hinterlegt, bedeutet das irgendetwas?

Warum der die Werte gelb markiert hat kann ich dir nicht sagen, aber solange er den Status in dem Feld als "ok" angibt ist auch alles in Ordnung. Ich nehme an es ist die älteste Festplatte von allen ? ;)

ST31500341AS:
89 defekte Sektoren wurden durch Reservesektoren ersetzt (ID 05); Es gab 1 spin retry (ID 0A), die Platte erreichte ihre vorgesehene Drehzahl dabei nicht beim 1. Versuch; Es gab insgesammt 10 command timeouts (ID BC, die Interpretation des Hexadezimalen Rohwertes durch HDTune ist hier falsch); Schlußendlich gibts 209 Schreibfehler (ID BD), bei denen die Kopfgruppe außerhalb ihrer vorgesehenen Position war.

Beobachte diese Platte einige Wochen genauer, insb. den BD, steigt die Anzahl (Spalte Data) weiter an sollte die Platte ausgemustert werden.

Bei den HD501LJ, WD10EFRX und SP1614C gab es diverse CRC Fehler (ID 07), das ist meist ein lockeres Kabel, da die Aktuellen Zustandswerte (Spalte Current) aber auf dem optimalen Wert stehen sind diese Fehler schon Älter.

alles klar, danke!

ST31500341AS:
89 defekte Sektoren wurden durch Reservesektoren ersetzt (ID 05); Es gab 1 spin retry (ID 0A), die Platte erreichte ihre vorgesehene Drehzahl dabei nicht beim 1. Versuch; Es gab insgesammt 10 command timeouts (ID BC, die Interpretation des Hexadezimalen Rohwertes durch HDTune ist hier falsch); Schlußendlich gibts 209 Schreibfehler (ID BD), bei denen die Kopfgruppe außerhalb ihrer vorgesehenen Position war.

scheinbar ist HDTune nicht das beste Programm. BD wurde ja noch nichtmal markiert und ist scheinbar der wichtigste Wert.

HD Tune 2.55 ist seit Februar 2008 ! unverändert ohne Bugfixes, erkennt max 2 TB große HDD und kann bei Verwendung des integrierten Benchmark-Tests die Energieeinstellungen von Windows ohne vorherige Warnung zurücksetzen, es sollte generell nicht mehr verwendet werden.

Zurück