Können 6 TB+ HDD`s den Sytemstart massiv verzögern?

Interstate67

Freizeitschrauber(in)
Können 6 TB+ HDD`s den Sytemstart massiv verzögern?

Habe folgendes Problem mit meinem PC.Ich habe an meinem Asrock Z97 Extreme 6 zusätzlich zur SSD eine 8 TB HDD und 2 HDD`s a 6 TB angeschlossen.
Nun habe ich folgendes Problem: Wenn keine HDD`s angeschlossen sind, startet der PC SSD like, aber sobald eine HDD angeschlossen wird, geht die Startzeit auf HDD Niveau runter.Habe schon gecheckt ob im UEFI irgendein Zusatz Sata Controller eingeschaltet ist, oder die HDD`s am falschen Sata Port hängen, was aber nicht der Fall ist.Meine Frage ist nun, ob mir irgendjemand sagen kann, ob das normal bei zusätzlich angeschlossenen großen HDD`s ist?

AW: Können 6 TB+ HDD`s den Sytemstart massiv verzögern?

Wahrscheinlich schaut Windows erstmal nach den HDDs.

Nein mein System startet jedenfalls mit nur SSD gefühlt genauso schnell wie mit zwei 6 TB plus zwei 2 TB Festplatten plus der 300 GB Vario Raptor aber ich sitze nicht mit der Stoppuhr vor meinem PC.

Müsste man doch anhand der Geräusche heraushören können, die die Festplatten machen.
Wenn Du sie rödeln hörst, dann checkt Windows Daten/Filesystem auf den Platten. Das würde einen verzögerten Start jedenfalls erklären.

Alles andere müsste ja VOR dem Bios-Beep passieren.
Aber wir wissen ja gar nicht ob die Zeit vor oder nach dem Bios-Beep zunimmt. Erklärt der TE das?

Zuletzt bearbeitet:

Bootreihenfolge korrekt einstellen.

Bootreiehnfolge Pos. 1 / SSD
Die anderen komplett deaktivieren.

Dann klappts auch mit HDD mit dem flotten Bootvorgang

Bootreihenfolge ist so eingestellt das nur von der SSD gebootet wird.Die Hauptverzögerung findet statt wenn der Wiillkommen Bildschirm erscheint.Der steht gefühlte 30-40 sec da.
@Schumi: Ich sitze auch nicht mit der Stoppuhr vor dem PC, aber einen so grossen Unterschied merkt man eben und es muss ja eine Ursache dafür geben und die würde ich eben gerne finden.
Am Füllungsgrad der HDD`s kann es doch nicht liegen, oder?Die 8 Tb ist nämlich zuetwa 65% voll und die eine 6 TB auch halb voll

Zuletzt bearbeitet:

Vielleicht gibts irgendwie Treiber-Ärger. Du hast ja mehrere SATA Anschlüsse: Vom Chipsatz und vom Zusatzchip ASM1061. Versuch mal die Platten jeweils nur an einen Controller dranzuhängen.

Eine Reparatur von Systemdateien könnte helfen!

Start > Suchfeld > cmd > rechte Maustaste > "Als Administrator ausführen" wählen, hierauf "sfc /scannow"
ohne Anführungszeichen eingeben!

Nochmal die Frage: Rödeln die 40 Sekunden während Du wartest die Platten die ganze Zeit?
Falls Du sie nicht hörst: Deine Gehäuse hat bestimmt eine HDD-LED, man könnte es also auch sehen.

Doch, habe ich schon.Die HDD LED leuchtet, aber das habe ich noch nie anders erlebt, also auch nicht als ich vor 4 Jahren die erste SSD hatte, aber da habe ich keine solchen Bootzeiten gehabt.Darum bin ich ja nur darauf gekommen, ob es ewtas mit der HDD Grösse/Füllung zu tun hat, oder ob Asrock Boards da irgendwie eine schlechte Perf haben?

Habe jetzt mal genau geschaut:Während Willkommen auf dem Schirm steht, leuchtet die HDD Led im 1 und im 3 Drittel dieser Zeitspanne.

Zuletzt bearbeitet:

Nur um meine Lösung noch mitzuteilen:
Muss wohl am Betriebssystem gelegen haben.Habe jetzt Win7 Prof drauf und jetzt bootet der PC "wie der Blitz", der Willkommen Bildschirm ist nur für einen Sekundenbruchteil zu sehen.Da ich sonst nix geändert habe, bleibt ja nur irgendein Unterschied zwischen Home und Prof.

Ich würde eher sagen, dass es an deinem lokalen Benutzerprofil lag. Mit Home und Prof hat das nix zu tun.;)

Was heisst "lokales Benutzerprofil"?.Wenn das gleich bei der Installation auftritt, ist das ja wohl nicht möglich.

Was heisst "lokales Benutzerprofil"?.Wenn das gleich bei der Installation auftritt, ist das ja wohl nicht möglich.

Wo hast du was von der Installation geschrieben?
Es ging um deinen Bootvorgang, und vor allem deinen "Willkommen-Bildschirm" und das ist der Zeitpunkt bei dem dein profil geladen wird.
Im Profil befindet sich u.a. der Desktop, da kann es schon verweise auf die HDDs geben, die dann erstmal reagieren müssen.

Ich meine, wenn ich Windows installiert habe und die HDD`s dann angeschlossen worden sind, fängt die Systemstartverzögerung an - sprich bevor irgendetwas irgendwo von mir am Betriebssystem gemacht wurde.Ist ja nun auch egal, es MUSS am Betriebssystem selber liegen, was ich zwar auch nicht nachvollziehen kann, aber was anderes bleibt ja nicht und da mit dem neuen W7 das Problem aus der Welt geschaffen wurde, bin ich zufrieden und der Rest, ob nun für mich logisch oder unlogisch, ist dann nur nebensächlich.

Zurück