knistern und verzögerte Geräusche bei Last

-sori-

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,
ich hole erstmal ein wenig aus:

Setup:
- Thinkpad X1 Yoga Gen4 (i7 8565u), seit Samstag Undervolting mit -95.7 mV via throttlestop
- Sonnet eGFX Breakaway Box 550
- AMD Radeon RX Vega 56 von Gigabyte
- Beyerdynamic Custom One Pro mit V-MODA BoomPro Ansteckmikrofon

Das läuft seit ca. einem Jahr so; in der Zeit habe ich hauptsächlich CSGO, Siege, PUBG gespielt. MW/Warzone habe ich mir gekauft, hatte allerdings starke Texturfehler, weshalb ich das praktisch kaum gespielt hatte.
Am Donnerstag, nach langer Pause, ein GPU-Treiber Update gezogen und die Texturfehler waren weg. Dafür habe ich in gewissen Situationen, ausgerechnet dann wenn ingame viel los war, eine "knacksige" und verzögerte Wiedergabe von Sounds wahrgenommen. Dies betraf Stimmen von Discord, testweise Spotify und ingame sounds.
Da ich natürlich heftig im CPU-Limit bin, dachte ich, es liegt an der CPU-Auslastung und habe mich am Samstag mal mit UV beschäftigt, was auch ziemlich gut funktioniert hat; das Geräuschproblem hat es allerdings nicht behoben. Einen Tag später habe ich bei R6S (wo ich vorher noch nie Probleme damit hatte!) immer wieder diese Geräuschprobleme gehabt; immer dann, wenn die CPU-Auslastung bei 100% angeschlagen hat.
Bei R6S hatte ich zuvor noch nie Probleme. Das Spiel selbst läuft gleichzeitig übrigens flüssig.

Da ich nirgends einen ähnlichen Fall gefunden habe, wende ich mich hier an euch. Hätte jemand eine Idee, wie ich das beheben kann?
 
Installier mal die letzten Treiber von deinem Gerät anständig und wenn das nix bringt, dann wirst du wohl eine dedizierte Soundkarte brauchen
 
Frequenz oder Anzahl der Kanäle ändern. Ich glaube mich zu erinnern, dass ich sowas mal bei wem auf die Art wieder hinbekommen habe.
 
Zurück