Knistern im Rechner

Habe mal meinen Lauscher aufgemacht. Also beim hochfahren knistert mein separater Magnetlüfter der nur Hinten rangebackst ist. Beim herunterfahren knistert es auch in der Gegend nur der Lüfte ist halt aus trotzdem aber dran

Ja aber "knistern" ? Aus einer Festplatte?

Also bei meiner alten WD kam durchaus ein lautes Geräusch aus dem Gehäuse hervor was Lüfter usw. klar übertönt hat, als knistern konnte man das durchaus interpretieren. Ist ja auch ganz einfach zu testen.

ansonsten könnte ich mir auch nur Lüfter vorstellen, also diese dementsprechend einfach mal kurz abklemmen und nachhören.

und das kahm immernoch von dem lüfter? o.O ist die festplatte in der nähe? könnte das geräusch vom lesekopfsein der sich in "parkposition" bringt

Ein Klacken kann auch temperaturbedingt durch das Gehäuse entstehen. Während des Betriebs heizt sich der Rechner ja auf, und wennn er wieder abgeschaltet wird, kühlt er auch wieder ab.

Mein Knecht klackt auch manchmaal beim Herunterfahren, besonders, wenn ich viel gebencht habe, das ist völlig normal ;)

Und Heizkörper klacken auch gern beim Aufheizen bzw. Abkühlen, aus dem gleichen Grund ;)

Nunja, aber direkt beim ausschalten? Bei mir herscht meißt schon ne Minute ruhe bevor ich höre wie das Material arbeitet o.O hab zwar nen echt großes gehäuse aber ist auch ne Möglichkeit...

ansonsten kannst du theoretisch teil für teil ausbauen :D und prüfen obs immernoch da ist.

Zur not mit nem guten alten Gummiband die Festplatte mal entkoppel, sollte die weiteren störgeräusche mindern und besser ausmachbar machen ob es die Festplatte ist :D

Hatte das Knistern jetzt auch im Betrieb.. aber nur 2. mal.. das hört sich an als fallen kleine Metallstückchen auf dne Boden, fallen aber nicht..

Beim HDD Speedtest rattert und knsitert die Festplatte ordentlich, aber wenn ich es ausschalte ist es ein etwas anderes 'knistern'

Ich denke, dass da ein Lager kaputt ist. Relativ selten bei Festplatten, aber natürlich nicht unmöglich.

Ich würde jedenfalls empfehlen, sämtliche Inhalte zu sichern, und falls du noch Garantie hast, dich an den Hersteller zu wenden.

Zurück