Knacken im Rechner

Duesterland

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit ist in meinem PC ein Knacken zu hören, dies tritt während des Spielens und auch nach Beendigung eines Spiels auf.

Ich hab das Geräusch mal aufgenommen:

https://youtu.be/OTBCVHgbyvA

Bei Sekunde 3 und 14 ist es zu hören, die Lautstärke variiert dabei, ich habe allerdings 2 Videos zusammen geschnitten, in so kurzen Abständen taucht das Geräusch nicht auf. Leider konnte ich es bisher nicht lokalisieren, vermute aber, dass es vom Netzteil kommt. Allerdings kommt so ein Knacken auch bei meinem Monitor und meinem Fernseher vor, auch wenn diese ausgeschaltet sind, beim PC hingegen nur wenn er eingeschaltet ist.

Ansonsten läuft der PC fehlerfrei, keine Abstürze, kein plötzliches Ausgehen, keine Startschwierigkeiten, etc.
 
Das erste kann ich nicht ganz zuordnen, das zweite klingt aber so als ob sich eine geparkte Festplatte in gang setzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise knackt einfach das Gehäuse aufgrund der Temperaturschwankungen, wenn es sich z.B. bei steigender Temperatur leicht ausdehnt?
 
Möglicherweise knackt einfach das Gehäuse aufgrund der Temperaturschwankungen, wenn es sich z.B. bei steigender Temperatur leicht ausdehnt?

Das hatte ich auch vermutet, da ich auch ein gedämmtes Gehäuse habe bei dem i.d.R. etwas höhere Temperaturen entstehen (und kein Seitenlüfter eingebaut ist). Die Geräusche treten aber sowohl beim geschlossenen als auch offenen Gehäuse auf, die Aufnahmen hab ich bei offenem Gehäuse angefertigt.
 
Das hatte ich auch vermutet, da ich auch ein gedämmtes Gehäuse habe bei dem i.d.R. etwas höhere Temperaturen entstehen (und kein Seitenlüfter eingebaut ist). Die Geräusche treten aber sowohl beim geschlossenen als auch offenen Gehäuse auf, die Aufnahmen hab ich bei offenem Gehäuse angefertigt.
Die Ausdehnung von Metall hat nichts mit der Schalldämmung zu tun....die ist auch bei einem nicht schallgedämmten Case vorhanden.
 
Zurück