• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Klon-Probleme beim Umzug HDD auf SSD

Goldikarotti

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe mir eine MX500 500GB gekauft und der Umzug von meiner WD Blue 2012 1TB in WIN 7 gelingt mir nicht. Es sind alles zusammen etwa 210GB belegt.

Nachdem Restart beginnt der eigentliche Migrationsvorgang, stockt aber nach wenigen Minuten und der Bildschirm friert ein. Bei Software die den Vorgang auf dem Desktop durchführt stockt der Prozess auch, je nach Programm mit Freeze oder es bleibt einfach stehen. Auch nach längerem Abwarten (ca. 30 min) tut sich nichts.

- SSD ist erfolgreich eingebaut und wird vom System erkannt
- AHCI Modus ist aktiviert
- Boot Reihenfolge ist 1. SSD 2. HDD, habe auch umgekehrt schon versucht
- SSD ist als MBR eingestellt

folgende Programme habe ich bereits ausprobiert (sowohl Migrate OS ,als auch die komplette Platte klonen)

- Acronis True Image for Crucial
- Partiton Wizard Minitool
- easeUS
- AOMEI Backupper free Edition (hier ist der Modus Migrate OS kostenpflichtig, daher nur komplett zu klonen versucht)

zusätzlich bekannt sind mir folgende mögliche Punkte:
- vorab Defragmentieren
- alle nicht benötigten Gerte trennen ( wäre bei mir nur ein USB Drucker)

Gestern habe ich daher mit Wise Disk cleaner das Laufwerk aufgeräumt, was nach meiner Meinung das Defragmentieren über WIN7 ersetzt.


Mein Bruder, der ein bisschen mehr drauf hat, konnte mir ebenfalls nicht weiterhelfen.

Ich bin nun mit meinem Wissen am Ende und ziemlich verzweifelt und ernüchtert.

Was kann ich noch überprüfen? Was ist ein möglicher Grund dass es nicht gelingt?

Bitte um Hilfestellung, da der PC Service vor Ort 30€ dafür nehmen würde und ich grundsätzlich nicht zu blöd bin das selber durchzuführen.



Mit bestem Dank und liebe Grüße aus Köln!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Win 7 ist manchmal Tricky, hatte auch meine Probleme von 250GB SSD auf 1TB SSD.
Bei mir hat es geholfen, dass ich das DVD-LW abgeklemmt hatte, warum auch immer hat er Arconis da zus. Daten herhaben wollen, die natürlich nicht da waren.

Das abbrechen und freezen ist für mich ein Indikator, dass was gesucht wird und nicht gefunden wird.

Gaaanz wichtig, WIN7 auf der HDD sollte das aktuelle Setup des PC beherbergen, schon eine neue Maus kann da mächtig ärgern, von neuer GPU will ich da gar nicht reden.

Ach so, freezes kommen manchmal auch daher, dass wenn die Deinstallation der Treiber einer alten GPU nicht sauber war.

Wie sah die Ursprungsinstallation aus?
Nicht dass du WIN 7 auf zwei verschiedenen LW hast...
 
oder auch die boot dvd erstellen und davon starten - Laufwerk klonen (wie oben).
anschließend den PC herunterfahren und die HDD abziehen - neu starten
jetzt wird die SSD vom aktiven Windows neu erkannt- Neustart.
Jetzt den PC wieder herunterfahren- ausschalten und die HDD wieder anschließen.
Bootreihenfolge überprüfen.
Neu starten - die Partitionen der HDD erhalten neue Laufwerksbuchstaben.
 
Zurück