Klicken beim zocken

weeKael

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe mich frisch angemeldet und freue mich auf die Community! :)

Anlass war aber auch ein "Problem" das ich habe.

Ich habe einen neuen PC zusammengebaut und bin nun fleißig am zocken.
Beim zocken kommt ein unregelmäßiges klicken aus der Mainboard-Gegend. Es ist nicht regelmäßig und nur da wenn ich auch etwas tue. Wenn ich also nur im Spiel stehe und nichts zu berechnen ist, kommt es nicht.
Habe nun schon mit MSI Afterburner die Temperaturen während des Zockens überwacht, konnte aber keinen Zusammenhang feststellen.

Da ich keine Festplatten sondern nur SSD im Rechner habe, kann es das nicht sein.

Meine Vermutung, die Lüfter der Grafikkarte laufen an, aber gehen dann direkt wieder aus?! Habe mal die Lüftersteuerung ausgestellt. Dann waren die am drehen, aber auch so laut, das ich entweder kein klicken mehr hören konnte oder es dann tatsächlich weg war.
Wenn es nix schlimmes sein sollte, wäre es aber auch auszuhalten.

PC Specs:
Ryzen 7 3700x, Sapphire 5700 XT Nitro+, BeQuiet StraightPower

Ich freue mich über eure Tipps und Hilfe dazu.

Beste Grüße
weeKael

Am besten mal mit offenem Gehäuse spielen und hören /beobachten wenn die Grakalüfter aufdrehen. Ansonsten kannste noch ne Papprolle zum nachhorchen benutzen.

Kenne ich von meiner alten zotac amp extreme, habe dann einfach die kleinst mögliche Drehzahl für den Desktop Betrieb eingestellt. War eigentlich nicht zu hören und besser als das ständige start stop der Lüfter.

MfG

Danke für die Antworten.
Die Grafikkarte ist es nicht. Die Lüfter sind dauernd an und es kommt daher nicht vom Start/Stopp.

Von der Lokalisierung würde ich nun aber eher auf das Netzteil tippen.
Sollte ich das mal bei BeQuiet reklamieren/ansprechen? PC ist ja erst aus August.

Ich hatte auch 1-2 Abstürze mit Reboot die ich nicht nachvollziehen konnte. Evtl. hängt das ja zusammen, da die Klicks auch erst seit neuestem kommen?!

Jetzt habe ich aber auch gelesen das die ASUS Xonar auch Relais hat und die klicken können? Würde von der Position auch passen.
Werde ich wohl morgen mal ausbauen und schauen, ob das klicken dann weg ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück