• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kleines System zur Bildbearbeitung und Co.

HighGrow22

Freizeitschrauber(in)
Moin Leute,
ein Kollege von mir möchte sich ein kleines System inklusive eines 4K Monitors zulegen .
Er möchte damit hauptsächlich Bilder nachbearbeiten und das Teil für Multimedia nutzen...

Da ich nicht weiß inwiefern 4K da nützlich ist oder nicht, wollte ich mich zuerst mal an euch wenden
und fragen wie eure Meinung dazu ist.
Ist für seine Vorhaben 4K überhaupt interessant oder reicht da auch auch FHD ?

Desweiteren würden mich dann natürlich je nach Ergebnis ein passend zusammengestelltes System interessieren,
wäre sehr nett von euch wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet !

gruss A.

das budget ist erst mal nebensächlich ,
wir möchten erstmal ausloten was sinnvoll ist und dann abwägen ob es ihm das wert ist oder nicht .
deshalb hab ich gezielt das formular nicht genutzt

Um zu sagen, was sinnvoll ist, müssen wir erstmal die genauen Anforderungen kennen und genau dazu dient der Fragebogen.
Deshalb sollte er diesen ausfüllen.

Multimedia im Sinne von Filmen schauen , hin und wieder ein wenig Office denke ich .
Soweit ich weiss hat er Lightroom und AfterEffects angestrebt, ich vermute er wird sich auch noch Photoshop zulegen.

ich dachte an ein system wie folgt :
i5-6400
16 Gig DDR4
240GB SSD
Netzteil 350W
Mini ITX Gehäuse (steht noch nicht fest)
Grafikkarte je nach seinem Entschluss 4K oder nicht ...
welche dabei für Bildbearbeitung sinnvoll ist weiss ich allerdings nicht.

Legen wir den Preisrahmen mal auf 500€ ca. fest .

Bildbearbeitung profitiert von einer Grafikkarte, egal ob 4K oder nicht. Diese muss aber nicht stark sein. Eine R7 360 (oder falls ihr noch etwas warten könnt die RX 460) ist z.B. schon optimal, wenn es ein i5 wird.
Eine interessante Option wäre hier noch eine APU. Die CPU-Parallelisierungsleistung von z.B. einem A8 liegt bei ca. 2/3 von einem aktuellen i5, aber der kommt direkt mit einer starken integrierten Grafikeinheit und kostet unter 100 Euro.

Falls es ein Skylake i5 wird lohnen aber die paar Euro Aufpreis zum i5-6500.
Von Mini ITX würde ich mich verabschieden, mATX ist aber gut machbar. Ich finde die mITX Skylake Boards nicht so toll oder zu teuer. Oder hat da jemand einen Tipp?
Ich würde das i5-System etwa so aufbauen:
1 SanDisk Ultra II 240GB, SATA (SDSSDHII-240G-G25)
1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 Sapphire Radeon R7 360 Nitro, 2GB GDDR5 (1500MHz), DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11243-05-20G)
1 ASRock H170M Pro4S (90-MXGZW0-A0UAYZ)
1 Cooltek C3 schwarz mit Sichtfenster (JB C3 K-W)
1 be quiet! Pure Power 9 300W ATX 2.4 (BN260)
~590€

EDIT: Genrell wäre ein i7 für Bildbearbeitung natürlich optimal, aber dann würden wir das Budget nochmal deutlicher übersteigen.
Falls ihr das dennoch machen wollt könnt ihr oben einfach den i5 ersetzen:
http://geizhals.de/intel-core-i7-6700-bx80662i76700-a1290375.html
Und noch einen besseren Kühler dazunehemen:
http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html oder http://geizhals.de/lc-power-cosmo-cool-lc-cc-120-a1139715.html

Zuletzt bearbeitet:
blöde frage,
aber wie schlägt sich denn z.b. ein AMD FX -9590 bei Bildbearbeitung ?
Die CPU ist für knapp über 200€ zu haben und bietet 8 Kerne ...
oder ist die Leistung nicht mit einem i7 zu vergleichen ?

Hey HighGrow22,

den FX kannst du vergessen; die Probleme überweigen hier:
- Boards die diese CPU unterstützen kannst du an einer Hand abzählen.
- Kühlung ist ein grauß; WaKü schon fast pflicht.
- Leistung ist dafür einfach bescheiden zu nennen.

Eine AMD-Grafikkarte halte ich auch für mutig.
Erst mal kannst du in LR die GPU Unterstützung als Marketinggedös abtun, in PS gibts schon einige GPU-beschleunigte Filter (wenn dein Kollege z.B. viel people-Fotografie betreibst wird er die Geschwindigkeitszuwächse bei den ganzen blur-Filtern und insbesondere beim Verflüssigen bemerken), die R7 360 wäre dann aber völlig bescheuert, weil NIK = CUDA = Nvidia only.

Ansonsten kommt die Wahl der Grafikkarte auch etwas auf die gewünschte Farbtiefe an.
Wenn er einen sagen wir mal auch einen 10bit/Kanal Monitor einsetzen will, dann nutzt euch als Grafikkarte ganze Consumer-Reihe überhaupt nichts mehr.
Dann heißt es Quadro

Naja die Leistung vom FX 9xxx in Anwendungen wie PS ist gar nicht mal so schlecht, aber die Probleme überwiegen, da gebe ich dir recht. Die 220W sind schwer zu bändigen.

Kannst du mir vielleicht sagen, woher du das hast, dass die NIK-Filter nur auf Nvidia-Karten laufen? Ich könnte nur finden, dass grüne und rote Karten unterstützt werden. Und wieso bist du dir so sicher, dass die überhaupt benutzt werden? Ich kenne mich auf dem Gebiet nicht so gut aus und will nur Bescheid wissen für zukünftige Threads.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich geschrieben habe NIK nutzt CUDA...Ende der Beweisführung.

Was und wie gemacht wird weiß ich natürlich auch nicht.
Ich wollte nur darauf hinweisen dass die pauschale Aussage: "Bildbearbeitung profitiert von einer Grafikkarte" erst mal falsch ist, denn in LR kannst du z.B. auch eine M4000 Quadro packen und das Programm will trotzdem nicht schneller.

Das gleiche verhält sich übrigends auch mit dem Thema Multicore:
Lass mal in PS einen i3 gegen einen 20Kern Doppel Xeon rennen ... der i3 wird gewinnen.
Weil PS (ich glaube schon seit CS3 (das heißt nicht Counter Strike)) nur ein einziger Kern interessiert.
Auf der anderen Seite dann LR wo du mit dem i3 verdammt viel Kaffee trinken musst bevor der z.B. irgendwas exportiert hat.

Kurz und knapp.
habe ich mal versucht etwas näher an das Budget zu rücken und gleichzeitig ein etwas allgemeineres System zu zimmern:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Dass man für das Budget keine Leistungsrakete bekommt sollte klar sein.
Also CPU habe ich mich für den FX 6300 entschieden und als Grafikkarte erst mal eine GTX 950. Wie gesagt wenn Farbtiefen von 8bit aufwärts eine Rolle spielen die gegen eine kleine Quadro z.B. die K620 tauschen.

Wie ich geschrieben habe NIK nutzt CUDA...Ende der Beweisführung.
Du redest von der Google Nik Collection, oder? Ich habe nach einem Beleg dafür gefragt. Auf der offiziellen Seite ist unten nur das zu finden:
attachment.php

Die Zusammenstellung finde ich jetzt nicht so gut. Wenn es auf FX 6xxx Basis sein soll (was man durchaus machen kann) würde ich den FX 6350 nehmen, den gibt's seit neustem mit Wraith-Kühler. Damit ist der nur wenig teurer, als der FX 6300 mit EKL Panorama: AMD FX-6350, 6x 3.90GHz, boxed mit Wraith Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Und beim Netzteil würde ich wenigstens das L8 nehmen: be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Der RAM ist als 16GB Kit günstiger: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EDIT: Und beim Mainboard vielleicht das neuere ASRock 970A-G/3.1 AMD 970 So.AM3+ Dual Channel, dann mit Midi Tower Edit: Ach, ich hab' ganz vergessen, dass das System ja klein sein soll, dann passt das Mainboard natürlich.
Und findest du nicht, dass eine GTX 750Ti schon dicke zur Hardwarebeschleunigung ausreicht? Die 950 finde ich im vergleich zum FX zu teuer, da könnte man das Geld eher in eine bessere CPU investieren.

Zuletzt bearbeitet:
also ich könnte ein gebrauchtes system mit einem xeon 1231v3 , eine r9 290 , 240gb ssd und 2tb datengrab für 670€
bekommen. es stecken leider nur 8 gig speicher drin, die müsste man natürlich aufstocken.

könnte eine alternative sein denke ich.

Zurück