kleines Luftsystem, so in Ordnung?

Was heißt nicht zu lautes? das klingt eher als ob es laut ist, aber sich noch in grenzen haelt.. ich will aber LEISE am besten muxmäuschenstill

Dann lautet dein Schlüsselwort "Silent PC" mit entweder passiver oder Wasserkühlung. Silent-Luftkühlung geht auch, aber du müsstest dich schon etwas mehr in die jeweiligen Felder einlesen :)
 
@facehugger
klingt gut, sind ja nicht allzu teuer.. brauch ich ne lüftersteuerung dafür?

@xaven
in welche "felder" müsste ich mich einlesen?

weiterhin kann der luftstrom durch meine kabel zu sehr gestört werden?
ich hab "tollerweise" nen bequiet nt mit zig tausend kabeln, die ich eigentlich gar nicht benötige und durch das motherboard korrespondieren die so toll, das es der reinste wirrwarr ist..
hier mal bilder:
http://img641.imageshack.us/f/14258476.jpg/
http://img231.imageshack.us/img231/7729/58078642.jpg
http://img194.imageshack.us/img194/3926/img4904y.jpg



edit:

hab mir gerade mal ein paar threads durchgelesen und wollte mal fragen ob nicht der
Noctua CPU-Kühler NH-D14
eher favorit ist als der mugen2?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich verwende die Version des Midgard mit dem Window, da ist schon mal ne seitliche Lärmquelle eliminiert (-> keine Lüfteröffnung). Hab unten die Lüfterhalterung mit Dämmmatte abgedichtet und auch im Deckel alles rund um die 2x 120mm Gelid Lüfter abgeklebt. Dadurch ist er relativ leise. Relativ aus dem Grund, weil "Lärm" von jedem anders empfunden wird. Bin Jahre lang mit Nitro Rc-Cars gefahren, die kreischen ja wortwörtlich (100db keine Seltenheit) und da erscheinen mir so gut wie alle Lüfter als ziemlich leise :-)
Das Midgard gibt es übrigens auch als gedämmte Version beim Caseking, da erspart man sich das zuschneiden der Matten: Caseking.de » Silent PC » Gedämmte Gehäuse » Xigmatek Utgard Midi Tower - gedämmt.
CPU Kühler verwende ich den Coolermaster Hyper TX3 auf meinem i5-750 und obwohl ich den Turboprop-Lüfter (der CM dreht bis fast 3000 U/min) gegen nen leiseren Gelid getauscht hab, sind meine Temps immer noch im grünen Bereich.
Auch kein übles Gehäuse, wenn man etwas mehr ausgeben will und lieber ein schlichteres Design mag, wäre das Scythe FenrisWolf. Kollege verwendet es und ist begeistert. Durch die gute Kühlung kann er seinen i7-920 mit nem Ninja drauf ziemlich ruhig kühlen. Er hat das Gehäuse ausschliesslich mit dem Be Quiet Lüfter bestückt, also ein sehr ruhiges Teil: FenrisWolf: Scythe EU GmbH.
Der Noctua an sich ist ein toller Kühler, aber bedenke auch sein Gewicht. Das ist dann schon ein 1kg Monster :-) So schwere Kühler find ich eigentlich gut, ausser man muss den PC öfters mal transportieren. Deshalb entschied ich mich für den halb so schweren TX3, da ich doch 2-3 Mal pro Woche mit dem PC unterwegs bin.
Kühler gibt es einige gute. Hat ja von PCGH einige Testberichte, ebenso zu Lüftern, Gehäusen, etc. Ist einiges an Lesestoff ;-)

PS: Das Thema Kabelproblem hatte ich im Asgard auch mit dem Be Quiet, vorallem wegen den fixen Kabeln. Hab mich damals für ne einfache Lösung entschieden: hab beim Conrad solche Kabelbinderklebesockel geholt, diese ins Gehäuse geklebt und dann die übrigen Kabel alle sauber dort befestigt. Somit hängen jetzt keine Kabel wild im Gehäuse rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
der cpu-kühler ist dreckig und verstaubt (wie auf diesem bild zu sehen) und du wunderst dich warum der so einen lärm macht? bevor du dir neuanschaffungen für viel geld machst solltest du deinen pc lieber ersteinmal gründlich enstauben, dann hast du kostenlos mehr ruhe. erst wenn dir der pc dann noch zu laut ist würde ich über eine leisere und bessere kühlung nachdenken
 
der cpu-kühler ist dreckig und verstaubt (wie auf diesem bild zu sehen) und du wunderst dich warum der so einen lärm macht? bevor du dir neuanschaffungen für viel geld machst solltest du deinen pc lieber ersteinmal gründlich enstauben, dann hast du kostenlos mehr ruhe. erst wenn dir der pc dann noch zu laut ist würde ich über eine leisere und bessere kühlung nachdenken

okay aber wie soll ich das entstauben? die luft vom staubsauger is nich stark genug, mitm tuch komm ich nich ueberall ran oder ist zu gefaehrlich das ich was kaputt mache.. bei der naechsten anschaffung werd ich mir aufjedenfall staubfilter zulegen...


gibts ne möglichkeit die db anzahl ohne teure geräte was der otto normal verbraucher nunmal nicht hat zu messen? dann wüsste ich mal endlich wo ich meinen cpu luefter einzustufen haette und könnte die lautstärke mal mit den werten die bei den tests rauskommen vergleichen..
 
Was ich mich an erster stelle mal fragen wuerde ist ob auf dem doch relativ kleinen mainboard die von euch vorgeschlagenen cpu kuehler ueberhaupt draufpassen... Viel luft ist da nicht das die evenutell mit den rams kolledieren usw.....

mfg alex
 
hey cayno danke für den hinweis... es stimmt schon, ich hatte letztens erst probleme ne 2.te hdd einzubauen, weil ram und cpu kühler im weg waren.. passen die cpulüfter überhaupt rein bzw aufs mainboard rauf?
 
Wenn du dir bei so grossen nicht sicher bist, dann greif halt wie ich zu nem etwas kleineren. Hab den Coolermaster Hyper TX3 und der reicht für meinen i5 locker. Ist halt kein 1kg Brocken wie Mugen & Co., dafür hab ich aber auch keine Platzprobleme :-) Ist auch nur knapp 14cm hoch, hat einen 92mm Lüfter (kann nen zweiten aufnehmen) und ist ohne Schrauberei zu installieren (siehe Bild).
 
okay aber wie soll ich das entstauben? die luft vom staubsauger is nich stark genug, mitm tuch komm ich nich ueberall ran oder ist zu gefaehrlich das ich was kaputt mache.. bei der naechsten anschaffung werd ich mir aufjedenfall staubfilter zulegen...
Lüfter demontieren wurde ja schon genannt.

Zudem kann man auch Wattestäbchen und/oder einen Pinsel verwenden.
Mit beiden sollte man die groben Staubteppiche vom Kühlkörper bekommen.
Bei mir hatte es ein Pinsel jedenfalls wunderbar getan.
 
Um noch mal aufs Thema Lautstärke zu kommen..
Du musst einfach bedenken, dass Luft, welche sich mit hohem Tempo bewegt auch Krach macht.
Manche stört, also das Luftrauschen, andere nicht.
Ich find persönlich das Rauschen nicht so schlimm, wie ein klackern oder schleifen der Lager.
Wenn du wirklich nen Leisen PC haben willst, dann WaKü. Leistung und Luft ist immer auch ne Geräuschsache.
Das Midgard ist super.. Hab ich auch. Bestückt mit 3*140 und 2+120. Logo hört man die Lüfter (auf 100%) oder eben fast nicht (5V)
 
Wenn ich jetzt nen Preis sage, dann lande ich immer wieder drüber ;) Dann heißts, für nur 5€ mehr bekommste das und das.. drum ist das so direkt schwer zu sagen. Wenn ich das mal zur Zeit zusammenrechne bin ich ja schon bei ca 150€, hier im selben Forum habe ich auch schonmal nach Wakü gefragt und da war ich bei 250€ für nen anständiges System (wurde mir zumindestens gesagt)... Es sollte also drunter bleiben, weil sonst kann ich ja auch die Wakü nehmen, die scheinbar effizienter+leiser ist...

Den Lüfter hab ich jetzt sauber gemacht, war gar nicht so leicht das abzubekommen ;) Er läuft definitiv seltener Laut, zumindestens im Office Modus was wirklich toll ist.. aber bei Spielen oder rechenaufwendigeren Programmen geht er immernoch ab...

Zur Zeit wäre mein Wunschsystem quasi das:
Xigmateg Midgard Case (weiß nur noch nicht ob gedämmt wirklich nötig ist?!?) ~ 60-90€ (je nach Case)
Noctua NH-D14 ~70€
1 oder 2 Noiseblocker BlackSilent Fan XK1 - 140mm ~10€
1 oder 2 Scythe Slip Stream 120mm SY1225SL12L - 800rpm ~7€
---------

Preislich bin ich dann bei
147€ - 194€

kommt halt drauf an ob 1 oder 2 Lüfter oder welcher Tower etc...
würdet ihr das so kaufen oder würdet ihr dann doch lieber sagen für 50€ mehr gibts schon ne relative gute Wakü und die ist besser?
 
so tief musst du für ein leises system nicht in die tasche greifen. ich habe mal eine kleine auswahl zusammengestellt:

attachment.php


das gehäuse ist sehr leise (Testbericht)
den vorinstallierten lüfter baust du einfach aus und installierst 2-3
der slip-stream lüfter. die sind mit 800rpm unhörbar leise.

der scythe mugen (pcgh edition) hat ebenfalls einen unhörbaren lüfter mit 800rpm. es wäre vllt. zu überlegen ob du die normale version nimmst welche einen stärkeren lüfter und damit eine bessere kühlleistung hat. die kühlleistung eines noctua nh-d14 brauchst du aber nicht.

mit der konfiguration sollte das lauteste im pc deine grafikarte sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich bisher von ähnlichen Modellen von CM abgehalten hat (wollt erst den Elite 334 Nvidia Edition): will man mal den Kühler ausbauen, muss man jedes Mal das ganze Board rausnehmen, da es keinen Ausschnitt im Case hat :-( Klar, den Kühler wechselt man nicht täglich oder wöchentlich, doch find ich(!) es immer mal wieder sehr angenehm, wenn ich beim Ausbau nicht immer den halben PC demontieren muss.
Aber eben, ist meine Meinung und muss ja nicht jeder der gleichen sein ;-)
 
Ich finds ja besser, wenn man gleich stärkere Lüfter nimmt und einfach ne Lüftersteuerung dran hängt.
Denn der nächste Sommer kommt sicher und wird vielleicht genau so warm, wie dieser, und dann ist man froh, wenn mann einfach mal die Lüfter aufdrehen kann..

Wie wäre es damit

attachment.php
 
Oh man an der Hülle und Fülle von unterschiedlichen Möglichkeiten wird man ja echt verrückt.
@henmar
danke für deine zusammenstellung, aber ich hab schon immer probleme mit dem kabelmanagement gehabt und denke dadurch würde ich den air flow des systems gut ausbremsen, von daher ist das gehäuse eventuell nichts für mich...

ich überlege zur zeit ob es eventuell besser ist die komponenten nach und nach zu kaufen, das ich jetzt erstmal nur den cpu lüfter kaufe und wenn es dann immer noch probleme mit lautstärke oder wärme gibt, das ich dann gehäuse+lüftersteurung etc kaufe je nach dem was halt dann noch fehlt..
 
Zurück