kleines Leistungsupgrade - eure Vorschläge!

AW: kleines Leistungsupgrade - eure Vorschläge!

ja der fx6300 ist ein P/L knaller und lässt sich gut übertakten und selbst nicht übertaktet geht er ja durch den turbo immerhin auf 3,9 GHz was bestimmt bei den min FPS bemerkbar macht

Wuhahah so geil keine 3 Post dauert es bis die erste Kauf nen Intel fraktion auftaucht^^.

Ich sag', dass er mit einem Ivy-Bridge-Prozessor u.U. besser fährt bzw. nicht aufrüsten braucht :P.
Das ist keine pauschale "Kauf 'nen Intel" - Ansage.

Aber einen FX lässt man ja nicht im standarttakt.
Richtig, weil die Mehrleistung von einem übertaktetem Phenom II auf einen normalen FX 6300 meistens so popelig gering ist
(jajaja, Battlefield 3 auf 64 Mann Servern, ich weiß :ugly: - ihr macht ja sonst nix anderes mit eurem Rechner),
dass es sich nur bedingt rentiert.
Grad' bei einer etwas älteren Grafikkarte wie der HD 6950.

Klar stimmt was du sagst. Aber dann müsste ich bei jedem der hier schreibt sagen. Hey mit ner Intel Xtreme edition und 2 GTX 690 würdest du besser fahren.

von 3,7Ghz des Phenom II wäre in vielen Anwendungen/Games schon der FX 6300 auf standart keine verschlechterung. Übertaktet er diesen fährt er um einiges besser. So schlecht sind die teile gar nich. Klar ein Ivy würde etwas mehr min fps raushauen ganz klar.. aber dafür neues Board zu holen fände ich übertrieben da wie du sagst die GPU der limitierente faktor ist.

Gruß Sunjy

Ich bin von Athlon II X4 übertaktet (ein Stückchen langsamer als der Phenom II @ 3,7 Ghz) auf einen FX 6300 umgestiegen und gemerkt hab' ich davon bisher herzlich wenig.
Meine Grafikkarte ist eine HD 5850 @ 5870, also fast auf Augenhöhe mit der 6950.

Nachdem ich den FX auf 4,2 Ghz geprügelt hatte (mehr war trotz HR-02 Macho und genug Gehäusebelüftung wg. der Temperaturentwicklung kaum drin), war dann endgültig klar, dass ich z.B. in Crysis 1 (!) schon voll am GPU-Limit laufe. Crysis 2 hab' ich erst jetzt angefangen, aber auch da ruckelt's in offenen Arealen gerne mal. Die Grafik ist schon reduziert.
Auch Borderlands 2 ist Null auf den Prozessor angesprungen.

Ich wage daher zu bezweifeln, dass du in Battlefield 3 oder Crysis 3 bei der Grafikkarte viel vom neuen Prozessor merkst.
Die so oft heranhezogenen MP-Benchmarks von PCGH verwenden eben auch eine GTx 680, die doch etwas mehr Dampf hat...

Den Vergleich mit den GTX 690... puh, bist du heute wieder gut drauf :D.
Der Wechsel auf FX kostet grob 70 Euro (50 Euro für den alten Prozessor),
der Wechsel auf i5 grob 130 Euro (da sind 50 Euro für den alten Prozessor und 40 Euro für das alte Mainboard mit drin).
Da sind keine Welten dazwischen und wir befinden uns noch im niedrigen, dreistelligen Bereich.

In einem Großteil der mir geläufigen Benchmarks ist dann wenigstens zwischen Phenom II und Core i5 3xx0 ein deutlicher Unterschied zu sehen.
Wenn denn mal eine neue Grafikkarte im Spiel ist (Spekulatius !).

Und ja, zur Übertakterei: Der TE klang bisher nicht sonderlich interessiert, sich mit der Thematik tiefer zu befassen. Ließ' dir mal den Post #15 genauer durch.
Da ist's nochmal ein Stück unsinniger, einen FX zu kaufen. Ich will nicht abstreiten, dass die Potential haben - aber dazu muss man auch bastelfreudig sein.

Ich bin von Athlon II X4 übertaktet (ein Stückchen langsamer als der Phenom II @ 3,7 Ghz) auf einen FX 6300 umgestiegen und gemerkt hab' ich davon bisher herzlich wenig.
Meine Grafikkarte ist eine HD 5850 @ 5870, also fast auf Augenhöhe mit der 6950.

Nachdem ich den FX auf 4,2 Ghz geprügelt hatte (mehr war trotz HR-02 Macho und genug Gehäusebelüftung wg. der Temperaturentwicklung kaum drin), war dann endgültig klar, dass ich z.B. in Crysis 1 (!) schon voll am GPU-Limit laufe. Crysis 2 hab' ich erst jetzt angefangen, aber auch da ruckelt's in offenen Arealen gerne mal. Die Grafik ist schon reduziert.
Auch Borderlands 2 ist Null auf den Prozessor angesprungen.

Ich wage daher zu bezweifeln, dass du in Battlefield 3 oder Crysis 3 bei der Grafikkarte viel vom neuen Prozessor merkst.
Die so oft heranhezogenen MP-Benchmarks von PCGH verwenden eben auch eine GTx 680, die doch etwas mehr Dampf hat...

Den Vergleich mit den GTX 690... puh, bist du heute wieder gut drauf :D.
Der Wechsel auf FX kostet grob 70 Euro (50 Euro für den alten Prozessor),
der Wechsel auf i5 grob 130 Euro (da sind 50 Euro für den alten Prozessor und 40 Euro für das alte Mainboard mit drin).
Da sind keine Welten dazwischen und wir befinden uns noch im niedrigen, dreistelligen Bereich.

In einem Großteil der mir geläufigen Benchmarks ist dann wenigstens zwischen Phenom II und Core i5 3xx0 ein deutlicher Unterschied zu sehen.
Wenn denn mal eine neue Grafikkarte im Spiel ist (Spekulatius !).

Und ja, zur Übertakterei: Der TE klang bisher nicht sonderlich interessiert, sich mit der Thematik tiefer zu befassen. Ließ' dir mal den Post #15 genauer durch.
Da ist's nochmal ein Stück unsinniger, einen FX zu kaufen. Ich will nicht abstreiten, dass die Potential haben - aber dazu muss man auch bastelfreudig sein.

Sehr interessanter Einwand.
Nun bin ich am Überlegen, ob es dann nicht doch sinnvoller wäre das nächste Upgrade eher in die Grafikkarte als in den Prozessor zu stecken. Wohlmöglich sammel ich damit mehr Pluspunkte als den Phenom mit dem FX 6300 zu tauschen oder?
Wie gesagt: Wenn dann geht momentan nur 1 Austausch, entweder CPU oder GPU.

Falls es eine neue Grafikkarte werden sollte: Welche würde sich für mich lohnen?

Die FX sind gute Prozessoren, klar ist Intel schneller, nur wenn das Geld mal Knapp ist, dann ist ein FX eine gute Upgrade-Möglichkeit ;).

Grafikkarten sind beide von Toxoplasma sehr gut und zu empfehlen.

Tja was mache ich da nun?
Thema Grafikkarte: Doppellüfter kommen mir nicht mehr ins Haus. Zu laut und zu groß.
Am liebsten würde ich wieder ein HIS Grafikkarte nehmen. Meine derzeitige ist sehr leiste und angenehm groß.

Aber es steht ja noch nicht mal fest, ob nun CPU oder GPU.
Bei welchem Upgrade kann ich denn bei meinem aktuellen System am meisten an Spielqualität gewinnen?

Tja was mache ich da nun?
Thema Grafikkarte: Doppellüfter kommen mir nicht mehr ins Haus. Zu laut und zu groß.
Bei welchem Upgrade kann ich denn bei meinem aktuellen System am meisten an Spielqualität gewinnen?

Ganz klar durch die GK. Die 7850 ist nicht laut. Hab die selber im System und ist selbst unter Last kaum zu hören und im Idle lautlos.

Also, ich möchte ungern Streichholz-Ziehen machen, deshalb frage ich hier bei euch Profis nach :-)

Was würdet ihr denn in meiner Situation machen, vorausgesetzt ihr hättet ebenfalls nicht das Mega-Budget zur Verfügung?

ganz ehrlich ich würde mir ne neue graka ala amd7870 aufwärts kaufen da in dem prozzi mit dem moba noch gut potenzial steckt um nicht den nächtsten kram direkt auszubremsen außer du kommst auf die idee dir ne 690 zu holen

nvidia seitig wären das 660 oder 670

ganz ehrlich ich würde mir ne neue graka ala amd7870 aufwärts kaufen da in dem prozzi mit dem moba noch gut potenzial steckt um nicht den nächtsten kram direkt auszubremsen außer du kommst auf die idee dir ne 690 zu holen

nvidia seitig wären das 660 oder 670

Weiter oben wurde nun gesagt, dass 7850 fast gleich so schnell ist wie meine aktuelle. Eine 7870 wird da wahrscheinlich nicht sehr viel besser sein oder?
Zu sagen ist auch, dass meine aktuelle HIS 6950 2GB bereits von haus aus leicht übertaktet ist.

Ich an deiner stelle würde das System so lassen wie es ist da

A: Du hast nicht viel Geld zur verfügung hab so gelesen 100€ für den Prozessor da bekommst nicht viel was besseres was du eh hast .

B: Wenn du von einer HD 6950 aufrüsten willst solltest du mindestens eine GTX 670 - HD 7950 - HD 7970 - GTX 680 nehmen und das kostet auch um die 250€ - 400€ und das wär mir der Spaß dann auch nicht wert wenn eh schon das Geld knapp ist .

Meine Empfehlung warte bis nächstes Jahr um die Zeit bis dahin hat sich wieder einiges getan und du kannst bis dahin auch ein wenig was zusammensparen und hast dann mehr davon als die 10-30 % mehr Leistung die du jetzt bekommen würdest .

Mfg Markus

Zuletzt bearbeitet:

stimmt schon also wenn dein kram momentan so läuft wäre die möglichkeit noch zu warten und dann nächstes jahr wo dann hoffentlich mal wieder ein größerer sprung kommt eine wirklich gute idee wenn du jetzt wartest merkst du mehr von dem unterschied und hast deine jetzigen möglichkeiten nochmal voll ausgeschöpft

Ein Upgrade von der HD6950 auf eine HD7850?! Ist ja mal reichlich sinnfrei, das zu empfehlen. Die Karte sind fast gleichschnell...

Die 7850 hat 2GB und ist OC sie dürfte schon schneller sein und man beachte das Budget des TS.
Test: AMD Radeon HD 7870 und HD 7850 (Seite 14) - ComputerBase

Die 6950 hat ebenfalls 2GB VRAM, ocen kann man sie auch und sie ist in etwa so schnell wie die 7850, von daher hat freyny80 vollkommen recht: Es ist sinnfrei eine 6950 gegen eine 7850 zu tauschen.

Zuletzt bearbeitet:

Also bis nächstes Jahr warten finde ich etwas heftig. Dann gibt's auch kein BF3 mehr, sondern BF4, wo wieder ganz andere Anforderungen benötigt werden ;)
Am sinnvollsten ist es wohl ne neue CPU einzubauen, das wäre dann ja die FX 6300. Das nehme ich aus diesem Thread mit.

Ich danke euch für eure Hilfe! Ich werds mir nochmal überlegen, wie und ob ich es mache...

Zurück