Ich bin von Athlon II X4 übertaktet (ein Stückchen langsamer als der Phenom II @ 3,7 Ghz) auf einen FX 6300 umgestiegen und gemerkt hab' ich davon bisher herzlich wenig.
Meine Grafikkarte ist eine HD 5850 @ 5870, also fast auf Augenhöhe mit der 6950.
Nachdem ich den FX auf 4,2 Ghz geprügelt hatte (mehr war trotz HR-02 Macho und genug Gehäusebelüftung wg. der Temperaturentwicklung kaum drin), war dann endgültig klar, dass ich z.B. in Crysis 1 (!)
schon voll am GPU-Limit laufe. Crysis 2 hab' ich erst jetzt angefangen, aber auch da ruckelt's in offenen Arealen gerne mal. Die Grafik ist schon reduziert.
Auch Borderlands 2 ist Null auf den Prozessor angesprungen.
Ich wage daher zu bezweifeln, dass du in Battlefield 3 oder Crysis 3 bei der Grafikkarte viel vom neuen Prozessor merkst.
Die so oft heranhezogenen MP-Benchmarks von PCGH verwenden eben auch eine GTx 680, die doch etwas mehr Dampf hat...
Den Vergleich mit den GTX 690... puh, bist du heute wieder gut drauf

.
Der Wechsel auf FX kostet grob 70 Euro (50 Euro für den alten Prozessor),
der Wechsel auf i5 grob 130 Euro (da sind 50 Euro für den alten Prozessor und 40 Euro für das alte Mainboard mit drin).
Da sind keine Welten dazwischen und wir befinden uns noch im niedrigen, dreistelligen Bereich.
In einem Großteil der mir geläufigen Benchmarks ist dann wenigstens zwischen Phenom II und Core i5 3xx0 ein deutlicher Unterschied zu sehen.
Wenn denn mal eine neue Grafikkarte im Spiel ist (Spekulatius !).
Und ja, zur Übertakterei: Der TE klang bisher nicht sonderlich interessiert, sich mit der Thematik tiefer zu befassen. Ließ' dir mal den Post #15 genauer durch.
Da ist's nochmal ein Stück unsinniger, einen FX zu kaufen. Ich will nicht abstreiten, dass die Potential haben - aber dazu muss man auch bastelfreudig sein.