Kleines Heimkino ?

Obsinnu

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo. :)
Ich habe mal wieder eine Frage an euch alle. Ich soll ein kleines Heimkino zusammenstellen. Es sollen, wie man vermuten kann, DVD's geschaut werden und vielleicht auch ab und zu mal Fernsehen. Mir schwebt ein Beamer plus Deckenhalterung und Leinwand sowie ein kleineres 5.1 Soundsystem vor. Die absolute Schmerzgrenze sind 2000 Euro, darüber geht gar nix. Wenn der ganze Spaß etwas günstiger wird, kein Problem.
Das gesamte System muss nicht High-End oder absolut perfekt sein, es werden kleinere Kinder Filme schauen, ab und zu die ganze Familie. Also
über perfekte Farben, absolut detailgetreuen Sound und so weiter braucht ihr euch keine Gedanken zu machen. In erster Linie soll es Spaß machen.
Ich habe mich in den letzten Stunden schon etwas umgeschaut und würde meine ersten Ideen einfach mal zur Debatte stellen.
Bei den Beamer bin ich auf diese beiden gestoßen:
LG AF115 & Epson EH-TW 3200
Mich persönlich überzeugen die Testberichte des LG mehr, er soll für diese Preisklasse wohl wirklich gut sein und einige Sachen bieten, die sonst nur bei deutlich teureren Geräten zu finden sind.
Zum Thema Sound - da es nur Filme schauen sein soll, scheint mir das Teufel Concept E 300 Digital ganz gut geeignet. Wenn es mit dem Budget noch bessere zu holen gibt, dann sagt es.
Wenn man den LG und das Teufel nehmen würde, bleiben noch 250 Euro für Leinwand und Deckenhalterung. Wäre das ausreichend? Auch hier bitte ich euch um Hilfe, da ich vor allem von Leinwänden keine Ahnung habe. ;)
Ich hoffe das reicht an Informationen, wenn nicht fragt. Und ich möchte mich schonmal im Voraus bedanken.

MfG Obsinnu

Edit: Mir sind noch 3 Dinge eingefallen die vielleicht wichtig sind. Nutzbare Fläche für die Projektion sind ca. 240cm x 140cm. Als Zuspieler soll vorerst ein Laptop, später vielleicht ein HTPC dienen und der Abstand zwischen Beamer und Leinwand beträgt reichliche 6 Meter.

Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen :)

Beim Sound kann ich dir Tips geben, ein so kleines PC System würde ich nicht kaufen, besonders nicht bei dem offenbar grossen Raum:
Onkyo TX-SR508 7.1 AV-Receiver silber: Amazon.de: Elektronik
Quadral Quintas 5000 5.0 Heimkinosystem schwarz: Amazon.de: Elektronik
Damit hast du eine deutlich angenehmere Sprachwiedergabe.

Gebrauchtkauf ist auch eine tolle Idee. Hier ein Vorschlag:
Verkaufe 2x Heco Victa 300 in Berlin - Charlottenburg | Audio & Hifi | eBay Kleinanzeigen
Heco Victa 700 Paar in Dark Rosewood WIE NEU in Sachsen - Auerbach | Audio & Hifi | eBay Kleinanzeigen
+ Heco Victa 100 für max 40€

Wenn Stereo ausreichen würde könntest du das Geld in zwei noch bessere Standlautsprecher stecken.
MAGNAT QUANTUM 508 BUCHE SILBER in Berlin - Friedrichshain | Audio & Hifi | eBay Kleinanzeigen

Vielleicht kannst du auch hier noch runterhandeln:
Onkyo TX-SR607, inkl. Boxenset Canton GLE 470, AS 85, GLE 455 in Leipzig - Südwest | Audio & Hifi | eBay Kleinanzeigen

Okay, danke für die tollen Tipps. Ich weiß auch, dass solch ein kleines System nicht gerade der Oberhammer ist, aber wenn ich mir anschaue, was der gesamte andere Spaß kostet, seh ich etwas Probleme beim Budget. Vielleicht lässt sich das ganze unterkriegen, allerding bezweifle ich das im Moment noch, denn 2000 Euro ist das absolute Limit. ;) Aber trotzdem nochmal danke.

Kann mir vielleicht nochmal jemand bei der Beamerfrage weiterhelfen?

MfG Obsinnu

Ich wollte in nur mal erwähnen da ich mit ihm sehr gute Erfahrungen gemacht hab.

Aber BTT:
Für einen großen Raum empfiehlt es sich kraftvollere Boxen zu kaufen. Das Teufel System klingt da möglicherweise nicht voluminös genug.

Ist ja schön für dich das du gute Erfahrungen gemacht hast. Hier ist es schlicht und ergreifend Spam! Wir wissen noch nicht einmal ob der TE nun wirklich auf ein ausgewachsenes LS-System zurückgreifen möchte und du schmeißt einfach mal irgendeinen AVR in den Raum mit dem du irgendwann an irgendwelchen Lautsprechern mal irgendwelche vermutlich guten Erfahrungen gemacht hast...

@ Obsinnu

Das e300 Digital kostet doch ebenfalls um die 500€ wenn ich das richtig gesehen habe. Leinwände düfte es für um die 100-120€ geben und eine Halterung müsste sich im Rahmen der 80€ halten.

Was Beamer betrifft habe ich viel gutes über den Epson gelesen, da er günstiger ist und eh zur Wahl steht, könntest du auf diese Weise nochn paar Eumel für den Rest locker machen. Fürs Kindoerlebnis spielt der Sound eine wichtige Rolle, das E300 wäre nicht der Weg nach Buddha (Mittlerer Weg), sondern der Weg vor den Zug. ^^ Ausserdem lohnt es sich auf nsfgame zu hören, er zählt zu den PCGH-Sound-Gurus. ;) (Wie er zu Buddha steht weiss ich aber nicht! Sektenführer halt... :schief:)

Ein anderer Vorschlag wäre, dass du dir mal ein paar der BummBumm Teufelähnlichen Dinger anhörst (Buddha und Teufel widerspricht sich eh...) und dann noch ein paar Standlautsprecher. Beide möglichst im gleichen Raum, dann weisst du auch was wir meinen. :)

Bei teufel wären zb gut und günstig für Hk die Theater 80/100 für den einstieg, das problem ist halt das der Raum anscheinend so groß ist ...

Hallo Leute.
Also wie es ausschaut werde ich dann wohl doch zu einem richtigen Soundsystem greifen müssen. Da habt ihr gute Überzeugungsarbeit geleistet. Meine Bekannten werden es hoffentlich danken. ;)
Also zum Thema Teufel nochmal. Ich persönlich habe auch ein Teufelsystem (Ich weiß, es ist der Weg vor den Zug ;) ) , aber als Schüler ist es schwierig so viel Geld zusammenzubekommen. Aber ich habe die beiden Frontlautsprecher ausgetauscht gegen zwei alte Boxen, noch aus DDR-Zeiten, aber jetzt klingt es wirklich akzeptabel.

Aber nun wirklich zurück zum Thema. Ich habe bezüglich des Themas Beamer mich nochmal im Internet belesen und werde, denke ich, den LG nehmen. Damit sind 1300 Euro weg vom Budget. Leinwand und Halterung veranschlage ich mal mit 200 Euro. Also bleiben jetzt für Sound noch 500 Euro übrig. Und wie die ausgegeben werden sollen, überlasse ich jetzt euch. Ich vertraue euch jetzt einfach und hoffe das ihr was schönes für das Geld findet. ;) Danke.

MfG Obsinnu

Ein Mann - ein Wort, für einen Schüler ist das wirklich viel Geld. Wie du es einsetzt musst du aber selbst entscheiden. :daumen:

Was das Surroundsystem (neu) betrifft hast du da die Wahl zwischen diesem:
Infinity INF Primus HCS Surround-System schwarz: Amazon.de: Elektronik
und diesem:
Quadral Quintas 5000 5.0 Heimkinosystem schwarz: Amazon.de: Elektronik

Beim Verstärker hat sich auch nix geändert:
Onkyo TX-SR508 7.1 AV-Receiver silber: Amazon.de: Elektronik

Dann benötigst du noch Strippen, falls du nicht noch welche rumliegen hast. Damit müsste das Budget optimal eingesetzt sein.

Version zwei - zwei wertige Standlautsprecher + Stereoverstärker. Gute Lautsprecher wirken auch so räumlich.

Noch besser wäre Gebrauchtkauf:
5.1:
Heco Victa 700 Paar in Dark Rosewood WIE NEU in Sachsen - Auerbach | Lautsprecher & Kopfhörer gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen
+ Center + 2x Surround
Stereo:
MAGNAT QUANTUM 508 BUCHE SILBER in Berlin - Friedrichshain | Lautsprecher & Kopfhörer gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

Dann suche dir mal was schönes aus. :daumen:

Danke für die Hilfe. :)

Nun habe ich noch eine Idee oder Ergänzung. Wäre es möglich ein Set zusammenzustellen, bei dem man möglichst alle Boxen, Subwoofer ausgenommen, an die Wand montieren könnte, entsprechende Halterungen vorrausgesetzt? Wenn ja, wäre das klasse, wenn nicht, muss es auch irgendwie anders gehen.

MfG Obsinnu

Das ist machbar, dafür würde sich beispielsweise das Infinity anbieten. Leider sind vernünftige Lautsprecherhalterungen recht teuer, da würde ich mal bei Ebay gucken. Da musst du auch aufpassen, viele Halterungen sind Müll.
Vogels VLB 200 schwarz (Paar) Lautsprecherhalterung | eBay Die sollen gut sein, aber ich würde wie gesagt mal nach etwas gebrauchtem schauen, 100€ sind bisschen heftig. ^^ Wenn du genau weisst wie sie hängen sollen könntest du dir auch selbst was basteln, günstiger wird das auf jeden Fall. :schief:

Das sieht schon besser aus... ^^
http://www.redcoon.de/B230431-Vogels-Lautsprecher-Wandhalter-VLB200_Wandhalterungen?refId=geizhals

Zuletzt bearbeitet:
Jo, der Beamer kostet bei Redcoon etwa 940€, das ist schon eine deutliche Ersparnis. :) Da sind für 70€ auch noch die Halterungen drin.

Zurück