Kleines Gehäuse und Netzteil für i3-6100 + GTX 950

Core #1

Software-Overclocker(in)
Kleines Gehäuse und Netzteil für i3-6100 + GTX 950

Ich würde mir gern ein möglichst kleines Zweitsystem zusammenstellen, in dem ein untervolteter i3-6100, 2x4 GB RAM, irgendein brauchbares Mini-ITX Mainboard, eine 250 GB SSD sowie eine GTX 950 (bzw. dann deren Pascal-Nachfolgerin) reinpassen.
Die Lautstärke ist mir dabei vollkommen egal. Preis ist auch erst einmal vernachlässigbar, ich möchte mal schauen was so möglich ist. ;)
Das Gehäuse sollte möglichst kompakt sein und schlicht aussehen.

Kennt ihr da was, könnt ihr etwas Bestimmtes empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kleines Gehäuse und Netzteil für i3-6100 + GTX 950

Was ist denn dein Budget? :D

Für den i3 benutzt du wenn dir Lautstärke egal ist sicherlich den Boxed Kühler oder?

Und wie soll es mit der aufrüstbarleit aussehen?

MfG
 
AW: Kleines Gehäuse und Netzteil für i3-6100 + GTX 950

Was ist denn dein Budget? :D

Für den i3 benutzt du wenn dir Lautstärke egal ist sicherlich den Boxed Kühler oder?

Und wie soll es mit der aufrüstbarleit aussehen?


MfG

Budget: Ich will erstmal schauen was möglich ist und ob mir das dann den Preis wert ist.
Der Boxed Kühler würde sicher reichen, ansonsten hab ich an den Noctua NH-L9I gedacht.
Aufrüstbarkeit ist mir bei dem System nicht allzu wichtig. Nice to have, aber keine Voraussetzung.

@PC-Bastler_2011: Mini-ITX
 
AW: Kleines Gehäuse und Netzteil für i3-6100 + GTX 950

Eher flach wie das Node 202, aber das ist mir für diese sparsame Hardware ehrlich gesagt noch etwas zu groß.
PS4 Maße wäre schön, bzw.: Je kleiner desto besser; in schwarz oder silber.
Gibt es da nicht etwas in der Richtung, mit Pico-Netzteil und/oder Singleslot? Die GTX 950 gibts ja im Singleslot Design:
KFA² GeForce GTX 950 OC LP Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn noch Platz eingespart werden muss: Die Komponenten verbrauchen alle nicht viel und können sich gut selbst kühlen, externe Gehäuselüfter werden also nicht unbedingt nötig sein.
Die SSD als M.2 Version würde noch einiges an Platz sparen.
Die GTX 950 gibts auch als 75W Version, somit braucht sie keine zusätzliche Stromversorgung.
PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): GTX 950, Leistungsaufnahme max.: bis 75 Watt Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kleines Gehäuse und Netzteil für i3-6100 + GTX 950

Das hier finde ich sehr schön. gibt es von vielen Herstellern in unterschiedlichen Variationen, shcwarz, silber, größer kleiner.
Habe ich auch, Kühlung ist perfekt hinzubekommen, wenn Du es magst beschreibe ich Dir ein leises und billiges Kühlkonzept:
Sharkoon CA-M silber Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sharkoon CA-M schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Icvh werde in meines eine bald ausgemusterte 247mm lange GTX 970 packen und es als Faltrechner nutzten. Einfach schön
das kleine Gehäuse, macht sich auf dem Schreibtisch schnuckelig.
 
AW: Kleines Gehäuse und Netzteil für i3-6100 + GTX 950

@interessierter User: Danke für den Tipp, ich habe aber bereits ein Lian Li Q11.
Ich möchte die genannte, sparsame Hardware wirklich gern in ein so klein wie mögliches Gehäuse verbauen. So ein Würfel ist da irgendwie immer noch etwas zu klobig.

@PC-Bastler_2011: Danke, das Chieftec ist jetzt keine Schönheit, aber sehr interessant.
Leider ist meine verlinkte GTX 950 länger als 150 mm, d.h. die stärkste Karte die reinpasst ist diese GTX 750 Ti: MSI GeForce GTX 750 Ti, N750Ti-2GD5TLP Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wobei ich auch noch nicht genau sagen kann, ob die zu hoch ist.

Wenn ich den Boxed Kühler und das im Gehäuse verbaute Netzteil verwende, bin ich bei unter 450 €.
Für den Noctua und das be quiet! NT sinds dann nochmal knapp 100 € mehr.

Was meint ihr, lohnt sich das?

Mini PC.png
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kleines Gehäuse und Netzteil für i3-6100 + GTX 950

Lian Li PC-Q21. Kleiner geht es echt nicht mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück