• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kleines Budget - CPU MB Upgrade

vikidivik

PC-Selbstbauer(in)
Hey,

zur Zeit läuft bei mir noch ein AMD Phenom 2 x4 965 auf einem Asus M5A78L-M LX V2 mit 8GB 12800er Ballistix von Crucial.
Die verbaute GPU ist eine AMD r9 270x von Sapphire . Des weiteren habe ich noch eine SSD von Sandisc, welche genau weiß ich nicht mehr. Irgendetwas mit "extreme" im Namen.

Wie ihr seht benötigen CPU und MB echt ein Upgrade.

Ich spiele nicht mehr sonderlich viel, würde aber gern doch noch Spiele wie GTA V ohne geruckel durchspielen, oder Project Cars mal mit über 25 FPS genießen.
Anforderungen sind also FIFA 16, GTA V, PC, das nächste CoD flüssig darstellen zu können.

Übernehmen möchte ich eigentlich nur den RAM, die GPU und die SSD (noch 2 weitere HDDs verbaut). Mein 600er NT von BeQuiet sollte, denke ich, noch reichen. Das Gehäuse (uralt Big Tower von Chieftec, den ich niemals hergeben werde) ist auch gut durchlüftet mit 2 120ern und einem 80er Lüfter.

Angedacht war ein Intel Core i5 4460, diesen vorerst mit dem boxed Kühler, welcher auch nur bei Temperaturproblemen getauscht werden soll, da aus meinem Gehäuse eh kein Geräusch dringt.
250€ für CPU und Mainboard!

Falls noch Infos benötigt werden, einfach anfragen. Ansonsten bitte ich jetzt um eure Hilfe. Gern mit Link zu Mindfactory.de.

Asus M5A78L-M LX V2
AMD Phenom 2 x4 965
8GB 12800er Ballistix von Crucial
AMD r9 270x von Sapphire
SanDisc "extreme" SSD

Ist vielleicht etwas unübersichtlich im Eingangspost, Entschuldigung dafür.

Besonders das Netzteil, das Case, den CPU-Kühler und das Modell/Kapazität der SSD fehlen.

Die genaue Bezeichnung vom Netzteil habe ich gerade nicht parat, es ist eins mit 6ooW von BeQuiet. Hab ich letzten Sommer bei Atelco geholt, hat 70€ gekostet, hoffe das reicht als Anhaltspunkt.
Das Case, sowie die Belüftung ist im ersten Post beschrieben.
SanDisk Extreme 120GB ist die SSD.

Wie gesagt, ich möchte eigentlich nur den Prozessor und das Mainboard erneuern.

Passt doch...

Das Netzteil kann nur ein L8 oder SP7 sein.

Das Gehäuse ist ein fettes Chieftec.

Also einfach den i5-4460 plus H97/Z97 Board reinschmeissen und gut ist ;)

Das Modell vom Case und vom Netzeil interessiert mich`.

Zum Case finde ich im Netz nichts. Es ist ein altes (ca. 2005er) Chieftec Big Tower.
Netzteil: BeQuiet BQT L7 - 530W. <- hatte 600 im Kopf, aber da alles absolut stabil mit der alten AMD CPU läuft, gehe ich durch den geringeren Stromverbrauch einer neuen CPU von keinerlei Problemen aus.

Du hast im Augenblick nur ein micro ATX Mainboard. Offen ist, ob in Dein Gehäuse ein großeres passt (ATX-Format)
Weiter hat Dein Netzteil nur einen 4PIN Stromanschluss, kann Dein Netzteil mehr? Z.B. 4+4PIN Anschluß

Ansonsten wäre so etwas so ziemlich das kostengünstige, was vom Aufbau dem bisherigen ähnelt; (Position SATA-Stecker, Sound ALC 887)
43,-€ MB: https://geizhals.de/asus-h81m-k-90mb0hi0-m0eay0-a1006952.html?hloc=at&hloc=de
190,-€ CPU: https://geizhals.de/intel-core-i5-4590-bx80646i54590-a1050219.html?hloc=at&hloc=de

empfehlen würde ich aber ein viel teureres ATX Mainboard, wenn es denn ins Gehäuse passt, weil diese auslaufende Serie für die Möglichkeiten extrem ist:
Auch das Netzteil müsste dann einen4+4 PIN Stromstecker haben. Da ist dann ein extrem guter Sound drin, WLAN, Bluetooth, viel Slots, viele CPU-Phasen und Kühler...
https://geizhals.de/asus-z87-expert-c2-90mb0dv0-m0eay5-a981536.html?hloc=at&hloc=de

Nachtrag:
Mit Gehäuse und Netzteildaten würde ich auf dieses Netzteil als untersten billigen Kompromiss gehen, ATX, mit Kühler für Spannungsversorgung und immerhin ein paar Slot für andere Karten
https://geizhals.de/msi-b85-g41-pc-mate-7850-003r-a953898.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast im Augenblick nur ein micro ATX Mainboard. Offen ist, ob in Dein Gehäuse ein großeres passt (ATX-Format)
Weiter hat Dein Netzteil nur einen 4PIN Stromanschluss, kann Dein Netzteil mehr? Z.B. 4+4PIN Anschluß

Ansonsten wäre so etwas so ziemlich kostengünstige, was vom Aufbau dem bisherigen ähnelt; (Position SATA-Stecker, Sound ALC 887)
43,-€ MB: https://geizhals.de/asus-h81m-k-90mb0hi0-m0eay0-a1006952.html?hloc=at&hloc=de
190,-€ CPU: https://geizhals.de/intel-core-i5-4590-bx80646i54590-a1050219.html?hloc=at&hloc=de

empfehlen würde ich aber ein viel teureres ATX Mainboard, wenn es denn ins Gehäuse passt, weil diese auslaufende Serie für die Möglichkeiten extrem ist:
Auch das Netzteil müsste dann einen4+4 PIN Stromstecker haben.
https://geizhals.de/asus-z87-expert-c2-90mb0dv0-m0eay5-a981536.html?hloc=at&hloc=de

In mein Gehäuse passt eine ausgewachsene Kuh.
Leises Netzteil 530W PSU PURE POWER L7 | 530W von be quiet!

Sofern alle nötigen Anschlüsse am NT vorhanden sind, soll es nur der i5 4460 + MB werden.
Gibt es da Empfehlungen?

In mein Gehäuse passt eine ausgewachsene Kuh.
Ich habe den letzten Beitrag schon ergänzt. Ein Budget wäre schön, denn mit jedem Euro mehr, kann man schöne Dinge haben.

Das Netzteil ist nicht der Hit, aber zu der Grafikkarte passt es noch. Die Spannungsstabilität ist ok, aber es fehlt als Schutzschaltung eine Überhitzungssicherung. Also immer schön den Staub raussaugen.
Wenn das Netzteil mit dem Phenom klar kommen, kommt es auch mit dem i5 aus, der braucht den halben Strom. Mit der nächsten Grafikkarte sollte das Netzteil dann gewechselt werden. Es wird zu alt,
darum sinkt die Kapazität der Kondensatoren und die Spannungen werden größere Toleranzen bekommen.

Ich habe den letzten Beitrag schon ergänzt. Ein Budget wäre schön, denn mit jedem Euro mehr, kann man schöne Dinge haben.

Steht im Eingangspost.

250€ für CPU und MB.

Und bevor ich die Kohle dafür raus haue... der i5 4460 sollte doch einiges mehr an Leistung und Energieeffizienz als mein uralt x4 865 leifern?!

Ich kenne mich mit den Anschlüssen von Netzteilen leider 0 aus. Habe es bereits verlinkt. Wäre super, wenn du mir sagen könntest ob das ok ist. Aber der Ratschlag ist angekommen, vorerst würde ich gern meins weiter nutzen, kann es ab November gegen ein neues ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Und bevor ich die Kohle dafür raus haue... der i5 4460 sollte doch einiges mehr an Leistung und Energieeffizienz als mein uralt x4 865 leifern?!
Ja, extrem viel mehr. Siehe hier:
Leistungsindex Prozessoren - Die aktuelle Rangliste

Bei Anwendungen 70% Mehrleistung, bei Spielen knapp 100%

70,- https://geizhals.de/msi-b85-g41-pc-mate-7850-003r-a953898.html?hloc=at&hloc=de
170,- https://geizhals.de/intel-core-i5-4460-bx80646i54460-a1050218.html?hloc=at&hloc=de
plus 10,- Fracht => 250,-

Und wenn ihr ohne Fracht bei Mindfactory nach 24.00 Uhr bestellt, wäre noch fast ein Lüfter drin. Der boxed geht zwar, aber man hört ihn unter Last penetrant
https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html?hloc=at&hloc=de

Danke schonmal! an 10€ Fracht soll es jetzt nicht scheitern. Wenn wir +- 25€ liegen ists auch egal.

Ist der Chipsatz vom MB geeignet fürs Spielen? Außerdem benötige ich kein PCI. USB 3.0 mind 2x. und insgesamt mind. 5 USB Ports.

Danke schonmal! an 10€ Fracht soll es jetzt nicht scheitern. Wenn wir +- 25€ liegen ists auch egal.

Ist der Chipsatz vom MB geeignet fürs Spielen? Außerdem benötige ich kein PCI. USB 3.0 mind 2x. und insgesamt mind. 5 USB Ports.
Dann such Dir hier eines aus. Nur die Asrock Anniversary sind vom Sound ungeeignet, aber wenn ihr eine Soundkarte haben solltet, sind die gut
https://geizhals.de/?cat=mbp4_1150&xf=4400_1~3070_2~489_sonstige~3074_2#xf_top

also,generell mit den "vergleichen" von cpu/gpu wäre ich immer ein wenig vorsichtig, den hier Intel Core i5 4460 vs AMD Phenom II X4 965 sieht das nicht mehr soo eindeutig aus..
die games, die der "te" auflistet sind m.m.n. auch mit nem fx-6300 sehr gut dran u muss nix weiter am system verändert oder getauscht werden. ich für meinen teil hätte erstmal geschaut, ob bzgl. der performance nicht softwaremäßig etwas "faul" ist?!
ansich ist das system zwar nicht mehr auf der höhe der zeit, aber die gpu sehe ich hier eher noch als bremse an. ich für meinen teil würde die cpu + die gpu tauschen. "altes" zeug natürlich noch verkaufen u dann sollte das budget auch locker drin sein. hier ein ca. "vergleich" AMD Radeon R9 390 PowerColor PCS+ 8GB Edition compare AMD Radeon R9 270X Sapphire Dual-X 2GB OC Edition GPU .
für die intel cpu+mb 250€ sind auch nicht gerade die "zukunft"

also,generell mit den "vergleichen" von cpu/gpu wäre ich immer ein wenig vorsichtig, den hier Intel Core i5 4460 vs AMD Phenom II X4 965 sieht das nicht mehr soo eindeutig aus..
die games, die der "te" auflistet sind m.m.n. auch mit nem fx-6300 sehr gut dran u muss nix weiter am system verändert oder getauscht werden. ich für meinen teil hätte erstmal geschaut, ob bzgl. der performance nicht softwaremäßig etwas "faul" ist?!
ansich ist das system zwar nicht mehr auf der höhe der zeit, aber die gpu sehe ich hier eher noch als bremse an. ich für meinen teil würde die cpu + die gpu tauschen. "altes" zeug natürlich noch verkaufen u dann sollte das budget auch locker drin sein. hier ein ca. "vergleich" AMD Radeon R9 390 PowerColor PCS+ 8GB Edition compare AMD Radeon R9 270X Sapphire Dual-X 2GB OC Edition GPU .
für die intel cpu+mb 250€ sind auch nicht gerade die "zukunft"

Ja jetzt machst du mich fertig :D

Wie stehst du, bzw. ihr zu dem Upgrade auf den i5 4460 + passendes MB mit meiner sonstigen Hardware? Die Grafikkarte ist vielleicht nicht die schnellste, aber ich bin mir relativ sicher, dass mein Prozessor hier der limitierende Faktor ist.
Über eine neue Grafikkarte reden wir so ab Februar.

also,generell mit den "vergleichen" von cpu/gpu wäre ich immer ein wenig vorsichtig,
Danke für den Hinweis, ich war auch ganz vorsichtig und habe mir nicht weh getan, auch wenn der link von Dir ein wenig schmerzt.

Benchmark hat nichts mit Spieleleistung zu tun, darum verlinkte ich das Ergebnis des großen PCGH-Leistungstests

Ja jetzt machst du mich fertig :D

Wie stehst du, bzw. ihr zu dem Upgrade auf den i5 4460 + passendes MB mit meiner sonstigen Hardware? Die Grafikkarte ist vielleicht nicht die schnellste, aber ich bin mir relativ sicher, dass mein Prozessor hier der limitierende Faktor ist.
Über eine neue Grafikkarte reden wir so ab Februar.

ich sehe das so, das für 250 € die cpu + mb bereits an seinen grenzen sind u du mit einem "letzten" upgrade der cpu + später gpu preislich besser dran wärst. der fx-6300 kostet ca. 100€ (bei ebay teils weniger) u du hast mit den games,die aufgelistet sind auch deinen spielspass. das mainboard verkraftet auch die fx-8xxx serie u du bezahlst ca. 160 €.

...ich würde mir, wenn intel preis-/leistungsmäßig im praxisnahen bereich sehr gut dabei wäre, auch lieber einen intel kaufen, aber z.z. ich bin mit meinem system / der cpu fx-8320 mit der spieleleistung her voll zufrieden. ich benötige aber auch auf höchsten einstellungen keine 60+ frames. ich persönlich hätte aber die gpu bei dir getauscht. die ist in den meisten fällen immernoch entscheidender.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück