"Kleinere Probleme" bei neuem PC

Gizmo5555

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

hab wie in der Signatur stehend einen neuen PC zusammengebaut und Windows 7 drauf.
Dieser läuft jetzt seit einigen Wochen und ich hab da folgende Probleme:

1. Internet Explorer
Hab den immer im Hintergrund offen und "gefühlt" wird der mit der Zeit immer langsamer. Wenn ich den dann komplett schließe und neu starte ist er dann meistens wieder richtig schnell. Hab ne 16.000+ Leitung der Telekom und System auf der SSD Platte.
Wenn ich z.B. dann in Bild.de drin bin kommt es schonmal vor das er ne Seite laden will, aber nichts kommt.

2. Grafikkarte
Welche Treiberversion nutzt man am besten? Wenn ich z.B. .avi (Serienfolgen und Filme) schaue, find ich die Farbauswahl oft nicht passend (einige Stellen bei menschlicher Haut sind da eher unnatürlich ins lila gehend), hab da auch schon indem Contollcenter was rumprobiert, aber so richtig hinbekommen habe ich es noch nicht.

Wenn ich bei Civilization 5 drin bin, dann auf der Karte scrolle, dann braucht es manchmal sekundenbruchteile bis die Grafik sich aufbaut. Das erwarte ich bei ner normalen bzw. schwächeren GraKa, aber bei meinem System hätte ich schon erwartet das die Grafik immer da ist?

3. Bildschirm
Ich hab als Bildschirm nen LED TV mit 108 Bilddiagonale. Abends schaue ich in der Regel noch 3-4 Serienfolgen auf dem PC, stelle dabei den Fernseher aus zum schlafen und höre nur noch zu.
Wenn ich dann den Fernseher wieder einschalte, dann ist z.B. der Dateimanager, der internet Explorer usw. als Fenster im Vollbildmodus nur noch ein Viertel so groß wie der Bildschirm. Dann muss ich z.B. beim Internet Explorer doppelt klicken um "Vollbild" auszumachen und dann wieder doppelt klicken um "Vollbild" wiederzubekommen, dann auch wieder über den ganzen Bildschirm. Und das bei jedem offenen Fenster, das nervt schon. Weiss jemand woran das liegt und wie man das bei den Einstellungen ändern kann?

4. Lüfter
Überleg auch schon ob das ganze mit den Energiespareinstellungen zusammenhängt? Zudem ist der Lüfter auf dem Prozessor auf automatisch, und wenn ich das richtig verfolgt habe läuft der praktisch immer mit 10% Leistung, da die Temperatur meistens bei 35 Grad liegt, selbst nach längerem zocken war das max. bisher 60 Grad, aber selbst da glaub ich wurde vom System nicht hochgedreht.
Meint ihr ich sollte da manuell etwas verändern, z.B. auf 30% umstellen, so das es weniger Probleme gibt?

Die anderen Lüfter hab ich an ner Lüftersteuerung hängen, die stehen so das im Gehäuse um die 22-25 Grad herrschen, drehen da meistens so mit 800 Umdrehungen. Muss ich das evtl. höher einstellen?

Bisher habe ich auch noch nirgends OC gemacht, obwohl man das glaube ich ganz einfach bei den Tools einstellen kann. Sollte ich da evtl. was ausprobieren?

Vielen Dank für eure Hilfe

Hi,

1:
Das ist ein typisches Phänomen aller Browser, wenn du etwas mehr offen hast (so 10x Youtube HD-Videos? :D)

Manche anderen kommen da aber angeblich besser mit klar. Der Effekt ist eifnach, dass du sehr viel im RAM oder in den temporären Dateien speicherst, und der Browser das alles verwalten muss.

Versuche es doch mal mit einem anderen Browser ;)

2:
Du solltest schon die aktuellste Treiberversion nutzen :D Die meisten Videoplayer haben nochmal eigenen Farbeinstellungen. Also versuchst dus entweder mal da, oder du wechselst den Player (da gibts teilweise auch massive Qualitätsunterschiede bei der Farbwiedergabe)

3:
Klingt, als würde dein PC sich irgendwie die Grafikeinstellungen des Bildschirms nicht merken ... Seltsam. Hast du diese von Hand eingegeben? Sonst versuche das doch nochmal.

4:
Eigentlich sollte der CPU-Lüfter abhängig von der CPU-Temperatur geregelt werden. Die meisten Mainboards haben da so Zieltemperaturen von 50° oder so voreingestellt. Das kannst du aber im BIOS bestimmen ;)

Dein PC bietet sich fürs OC an, also wenn du dich genug eingelesen hast und die Risiken auf dich nimmst, versuchs mal ;) Für gewöhnlich geht da trotzdem nicht so schnell was kaputt, vorher schmiert der PC ab :D

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

zu 1
Normalerweise bin ich Opera Fan, der war immer sauschnell und ich fand die Bedienung super. Aber mittlerweile blähen die den so auf das ich davon weg war. Mal sehen, sollte den echt mal wieder testen. Den Fuchs mag ich von der Bedienung nicht so, und Chrome gefiel mir auch nicht so. Hab eigentlich immer nur Facebook, GMX und nen weiteren Tab offen, aber gut, da kann mal wohl nichts machen.

zu 2
Die aktuellste hab ich ja drauf, jedes Update wird automatisch installiert. Dachte da das es vielleicht daran liegen kann das die Probleme mit den treibern haben und man deshalb vielleicht einen stabilen älteren nehmen muss.
Im Moment hab ich einfach den Microsoft Mediaplayer am laufen.
Ich brauche einen einfachen Player ohne viel schnickschnack, einfach Titel zufügen in ner Wiedergabeliste und ansonsten spielen, fertig.
Welchen kannst du da denn empfehlen?

zu 3
Das ist ja das merkürdige, der Tv wurde erkannt, ist eigentlich alles hinterlegt, sowas hatte ich bisher auch noch nicht.
Vor allem der Desktop ist ja richtig von der Größe und Auflösung, auch nach anschalten, nur halt die offenen Fenster sind alle nur Viertelgroß.

zu 4
Okay, muss da mal suchen gehen. Also wenn der PC bei 35 Grad mit 10% Leistung läuft ist das okay, dadurch geht die Perfomrnca vom System nicht runter?

zu OC
Denke mal das man da beim Prozessor etwas ausprobieren sollte? Hab da ja (glaub das heisst Twin Peak oder so) ein Programm bei wo man einfach alles abändern kann...

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

1:

Na, da sollte das eigentlich noch nicht passieren :D

Du kannst aber ab und zu mal die Facebook-Seite neu laden. Sonst wird die Timeline nach unten hin nicht gekürzt, und der Browser müllt sich zu. Vielleicht bringt das was ...

2:

Ich habe zZ MS Zune drauf. Der ist klasse ;) Ich habe angefangne ihn zu verwenden, weil er die Schnittstelle zu meinem Windows Phone bildet, und bin sehr begeistert davon. Der Player ist sehr übersichtlich gehalten, tut was er soll und macht optisch echt was her. Kannst ihn dir ja mal ansehen ;)
(Vorteile von Zune: Da es vom MS kommt, kommt es mit den Multimediatasten jeder Tastatur klar, und importiert problemlos die Datenbanken aus Windows Media Player)

Ansonsten ist VLC auch immer nicht schlecht, hat aber nicht die beste Videoqualität.

3:

Das ist wirklich doof ... Mir fällt da jetzt spontan auch keine Lösung ein, mal Google fragen :D

4:

Nein, bei 35° soll er ja rutnerregeln und leise sein, er muss da ja nicht weiter kühlen. Sobald es wärmer wird, sollten die Lüfter dann Gas geben. Wie gesagt, das wird für gewöhnlich über das BIOS geregelt.

Zuletzt bearbeitet:
zu 1.
Durch die SSD und alles andere ist es schon ein Genuss wenn alles sehr schnell aufgeht.
Umso mehr stutzt man dann wenn es dann mal nicht so geht und es extrem lange dauert. Allerdings "fühlt" es sich da auch eher so an als wenn die Telekom zwischendurch die Leitung runterschraubt bzw. als wenn einige Seiten, und da grad bild.de, extrem schlecht programmiert sind und sich gerne mal aufhängen. Werd erstmal andere Browser testen.

zu 2.
Vielen Dank, schau mir dann mal Zune an, hoffe der gefällt mir! :D

zu 3.
mir leider auch nicht.

zu 4.
Der PC ist super leise, den höre ich gar nicht.
Höre nur wie der PC aus dem Schlaf hochfährt und da vor allem wenn die mechanische Festplatte anfährt.
Ich war halt am überlegen ob ich evtl. irgendwelche Energysparfunktionen die an sind "ausstellen" muss, und somit der PC schneller wird?
Sprich, vielleicht ist ja irgendwo eingestellt das, keine Ahnung, der Prozessor nur mit halber Taktung zum energiesparen läuft, statt das
das System auf "Leistung" steht und der Prozessor voll abgeht.

Vielen Dank für die Hilfe ;)

Zurück